Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Frage: VF-4-Sucherbild mit voller Auflösung an der E-PL7?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, zwei kurze Fragen an die Wissenden: Schließt man den Aufstecksucher Olympus VF-4 (über den Accessory Port II) an die neue PEN E-PL7 an, liefert diese dann für das Sucherbild... a) die von E-PL3 und E-PL5 gewohnte (nicht optimale) 800x600-Auflösung, die dann auf 1024x768 Pixel interpoliert wird? b) die von der E-P5 gelieferte "volle" Auflösung von 1024x768 Pixeln? c) oder eine noch höhere Auflösung (die dann ggfs. auf 1024x768 Pixel reduziert werden muss) ? Und kann mir jemand bestätigen, dass der VF-4-Augensensor von der E-PL7 unterstützt wird? Dazu habe ich bisher nichts gelesen (vielleicht übersehen?). Vielen Dank im Voraus für Aufklärung! Grüße, Ulf

Hab einen VF-4, keine E-PL7 aber einen Link zum "Chef": http://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/olympus-kündigt-spiegellose-systemkamera-pen-e-pl7#comment-280207 Wolfgang

Hallo Ulf, da möchte ich mich dranhängen und die gleiche Frage für die E-PL6 stellen. Hintergrund für die Favorisierung der 6er ist, das das Unterwassergehäuse der neuen 7er leider nicht zu meinen Bedürfnissen passt. Grüße aus NRW TOM

wteichler said:
einen Link zum "Chef": http://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/olympus-kündigt-spiegellose-systemkamera-pen-e-pl7#comment-280207
Danke Wolfgang. @Reinhard: Heißt das "Variante b)"? Und funktioniert das nun auch ganz real in der Praxis? @Thomas: Mein letzter Wissensstand für die E-PL6 war "Funktion Augensensor JA", "volle Auflösung NEIN". Kann das auch jemand am realen Objekt bestätigen? Gruß, Ulf
 Durbin said:
 wteichler said:
einen Link zum "Chef": http://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/olympus-kündigt-spiegellose-systemkamera-pen-e-pl7#comment-280207
Danke Wolfgang. @Reinhard: Heißt das "Variante b)"? Und funktioniert das nun auch ganz real in der Praxis? @Thomas: Mein letzter Wissensstand für die E-PL6 war "Funktion Augensensor JA", "volle Auflösung NEIN". Kann das auch jemand am realen Objekt bestätigen? Gruß, Ulf
Hai Ulf, danke für Deine Info, vielleicht kann ein E-PL6/VF-4 User die Frage beantworten. TOM
  • 3 months later...

Servus Zusammen, mittlerweile besitze ich den VF-4 für meine PL6. Der Augensensor funktioniert einwandfrei, heißt, reinschauen und das Ding ist an. Bei der Auflösung bin ich mir tatsächlich nicht sicher, denn beim Blick durch den Sucher scheint mir das nicht die volle Auflösung zu sein. Sobald man aber auslöst, erscheint das fertige Bild kurzzeitig im Sucher und das dann aber unglaublich scharf, also vermutlich in voller Auflösung. D.h. die volle Auflösung ist offenbar darstellbar, aber scheinbar nicht, sofern man noch nicht ausgelöst hat. Ich habe diesbezüglich eine Anfrage an Olympus gesendet und harre noch der Antwort. Sobald diese da ist, melde ich mich wieder. HG und noch schöne Feiertage Stefan

Ein Problem bleibt allerdings bei der Kombination EPL 7 + VF4: nach dem Auslösen wird die Bilddarstellung im VF4 nach ca. 2 Sekunden deutlich dunkler, wenn man den Sucher am Auge hält. Grüße

gut licht said:
Ein Problem bleibt allerdings bei der Kombination EPL 7 + VF4: nach dem Auslösen wird die Bilddarstellung im VF4 nach ca. 2 Sekunden deutlich dunkler, wenn man den Sucher am Auge hält.
Siehst Du: http://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/e-pl7-warum-ist-die-wiedergabe-einer-aufnahme-im-vf-4-zu-dunkel?page=1 Gruß, Hermann

Servus Ulf, ich habe heute meine PL6 einem Firmware-Update unterzogen - und siehe da: Der Sucher entfaltet die volle Auflösung! Ich fasse zusammen: Der VF-4 in Verbindung mit PEN PL6 funktioniert in allen Belangen optimal! HG Stefan

Ich fasse zusammen: Der VF-4 in Verbindung mit PEN PL6 funktioniert in allen Belangen optimal!
muss er wohl auch schon länger können. http://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/e-pl5-oder-e-pl6-das-w%C3%A4re-die-frage Gruß Wolfgang

Hallo Ulf, ich habe den VF-4 an der E-PM2 und and an der E-PL7. Bei der E-PL7 ist die Auflösung deutlich besser und der Augensensor funktioniert so wie er soll. Gruß, Harry

• 2 weeks later...
 candle-illustrator said:
Hallo Ulf, ich habe den VF-4 an der E-PM2 und and an der E-PL7. Bei der E-PL7 ist die Auflösung deutlich besser und der Augensensor funktioniert so wie er soll. Gruß, Harry
DANKE! Gruß, Ulf

Servus nochmal an Alle, meine Kombination aus PEN-PL6 und VF-4 funktioniert einwandfrei und auch im vollen Leistungsspektrum! Dies wurde mir gestern auch noch vom Olympus-Support so bestätigt! HG Stefan