Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich fahre für ein paar Tage in den Urlaub und es werden sehr viele Bilder zusammenkommen. Leider habe ich nur ein nicht besonders leistungsfähiges subnotebook (WIN7) um die Fotos abends vorzusortieren. Ich werde ausschl. RAW fotografieren. Ich suche jetzt einen fixen Freeware Bildbetrachter der mit den RAW's der OMD EM-10 umgehen kann und mit dem ich gut in Ordner sortieren kann. Zuhause werden die Fotos dann nach Lightroom importiert. Auf dem Subnotbook ist Lightroom Overkill. Was würdet Ihr vorschlagen ? Gruß Stefan

https://www.oly-forum.com/topic/10330-schlanke-software-zum-raw-sortieren-fur-omd-gesucht/#findComment-10330

Wie wärs mit Picasa? Kann auch mit aktuellen RAW-Daten problemlos umgehen, ist schlank und über die Exportfunktion kann man die Bilder auch aus der Programmoberfläche heraus in verschiedene Ordner kopieren (wobei: Ich weiß nicht, ob dann wirklich die ORFs oder doch nur daraus entwickelte JPGs exportiert werden...). Zur Not könntest Du unterschiedliche Alben anlegen und die Bilder dort verorten... In jedem Fall: Zum Sichten, Beurteilen und ggf. Löschen eine gute Sache, zumal, wenn das Notebook schwächelt...;-) HG Sebastian

Gibt es einen speziellen Grund, ausschließlich in RAW zu fotografieren? Wenn du LSF+RAW nimmst, kannst du die JPGs jederzeit mit einem beliebigen Viewer anschauen. Kostet maximal eine SD-Karte mehr ;-) Gruß Wolfgang

swensing said:
Ich suche jetzt einen fixen Freeware Bildbetrachter der mit den RAW's der OMD EM-10 umgehen kann und mit dem ich gut in Ordner sortieren kann.
Das erste Sichten, Löschen und ggf. wegsortieren mache ich immer mit dem kostenlosen FastStone Image Viewer. Der bietet die praktische Dreiteilung aus Dateimanager, Thumbnails und Großansicht und bringt eine Menge praktischer Dinge mit wie umfangreiche Batchkonvertierung und - umbenennung, Kontaktbogenerstellung uvm.

JPG und RAW sind mir zuviele Dateien, zumal ich für Lightroom eh nur die RAW's brauche. Ist ja interessant, ich wusste gar nicht, dass Picasa RAW kann. Ich geh mal davon aus, dass Ratings in Picasa später nicht nach LR übernommen werden. Wäre aber auch nicht tragisch, mach ich halt drei Ordner "top " ; "ok" und "muelleimer"

olywolle said:
Gibt es einen speziellen Grund, ausschließlich in RAW zu fotografieren?
Z.B. den, dass nur der Oly-Viewer zusammengehörige RAW+LF auch als Pärchen anzeigt - andere Viewer / Browser wirken durch die doppelte Anzahl an Bildern eher unübersichtlich. Der einzige Grund für RWA+LF ist für mich die verbesserte Schärfekontrolle in der Kamera. Meinetwegen könnte auch das LF-Bild im ORF/RAW eingebunden werden - würde vieles einfacher machen ;-) LG Dieter

Hallo Dieter,

andere Viewer / Browser wirken durch die doppelte Anzahl an Bildern eher unübersichtlich.
Das ist m.E. reine Ansichtssache. Ich schaue mir meine Fotos, die ich tatsächlich im Allgemeinen als LSF+RAW speichere, immer in der Bridge von PS an. Wenn mand as Vorschaufenster passend macht, sieht man immer jedes Pärchen nebeneinander. Übersichtlicher geht es für mich nicht.. Aber so hat jeder wohl seine Vorlieben. Gruß Wolfgang

Na - ich mache manch mal von einem Motiv zwei Fotos, um später nach Auswahl das schlechtere zu löschen. Mit 4 Bildern wird es schon unübersichtlicher. Genauso habe ich eine größere Anzahl HDRs aufgenommen. Eigentlich 5 Einzelbilder - durch RAW+LF werden es 10 Bilder. Die Gruppierungsminiatur des Oly-Viewers hilft hier sehr gut - leider ist der Oly-Viewer kein gutes Verwaltungsprogramm. Ich hoffe, du kannst nachvollziehen, warum man auf den den Gedanken kommen könnte, auf die LFs zu verzichten ;-) LG Dieter

Ich hoffe, du kannst nachvollziehen, warum man auf den den Gedanken kommen könnte, auf die LFs zu verzichten ;-)
Ich habe nie behauptet, dass ich das nicht nachvollziehen könnte ;-) Es gibt auch genug Leute, die ganz auf RAWs verzichten, frag mal Frank (EyeView), an seinen Fotos siehst du's bestimmt nicht :-) Viele Grüße Wolfgang

Ich verwende seit längerer Zeit Picasa, habe aber gerade ACDsee Pro 5.x aus einer PC-Zeitschrift installiert. ACDsee finde ich bislang besser und flexibler (bei hoher Geschwindigkeit). Die E-M10 ORFs können aber nicht entwickelt werden - dafür habe ich aber den Oly-Viewer. LG Dieter

Hallo Stefan, ich möchte Dir auch zu IrfanView raten. Der ist kostenlos, schnell, schlank und kann alle Mediaformate. Die Vorsortierung meiner Fotos mache ich auch immer damit. VG Regine

Reinhard Wagner said:
Über die Exportfunktion werden JPGs exportiert, man kann die Bilder aber auch als ORFs verschieben.
Danke für den Tipp! Werde ich mir mal ansehen.
 swensing said:
JPG und RAW sind mir zuviele Dateien...
Mir geht´s da ähnlich, ich finde, das wird unübersichtlich. Ich hab am liebsten EINE Datei pro Bild und entscheide dann, wie damit verfahren wird...
 Tarnkappe said:
Die E-M10 ORFs können aber nicht entwickelt werden - dafür habe ich aber den Oly-Viewer.
Der Viewer ist allerdings für ein schwachbrüstiges Subnotebook nicht wirklich erste Wahl. HG Sebastian

so, ich hab mal etwas mit diversen Sachen rumgespielt: 1. Oly Viewer: Auf meinem schlappen Netbook nicht zu gebrauchen, viel zu schwerfällig 2. Picasa: Schon besser, aber die Benutzeroberfläche ist nicht so mein Ding. 3. Faststone: Kommt mit den RAW's ganz gut klar und bietet Shortcuts um Fotos von Ordner A nach B zu verschieben, also genau das, was ich brauche. 4. XN View: Zeigt die RAW's zwar nur mit 8 Bit Farbtiefe an, ist aber gefühlt drei mal so schnell wie Faststone und bietet beim Kopieren die gleichen Features. 5. Irfan View: Hab ich schon länger auf dem Desktop, aber irgendwie auch nicht mein Ding Fazit: XN View ist auf schwachbrünstigen Kisten ideal zum Sortieren und Sichten. Gruß Stefan