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LIVE COMPOSITE --- Nicht ganz verstanden


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Wäre die Umschreibung... kontrollierte Mehrfachbelichtungen mit Kontrolle der Intervalle und Verschlusszeiten und Regelung der max. Belichtung korrekt ? Falls ja, muss ich ketzerisch sagen das zu analogen Zeiten manuell d.h. Belichtungssteuerung aus Erfahrung auch möglich war :-) :-) Zugeben... mit viel Ausschuss.

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Wahrscheinlich bin ich mal wieder zu blöd ;-) Ich hab in der (aktuellen) BA gestöbert und den kurzen Abschnitt über Live Composite durchgelesen, verstanden hab' ich nur Bahnhof :-( Ich glaube, ich brauche eine Fortbildung oder eine Schritt-für-Schritt Anleitung oder noch besser ein Video, damit ich verstehe, wie ich eine Live Composit Aufnahme mache. Gibt's so was schon? Schönes WE und Glück Auf aus dem Pott Jörg

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Hallo Jörg: Hier Schritt für Schritt, mal ausprobieren: =============================== Vergleichs-Composite-Fotografien (Live-Composite Fotografie). Geeignet für den Aufbau eines Composite-Bildes mit hellen Bereichen in der Aufnahme (beispielsweise Feuerwerk, Sterne etc.) ohne Verändern der Helligkeit des Hintergrundes. 1 Legen Sie in [Composite-Einstellungen] eine Belichtungszeit als Referenzwert fest (S. 107), Menü Zahnrad/E. 2 Stellen Sie im M-Modus die Verschlusszeit auf [LIVECOMP] - Ist die Verschlusszeit auf [LIVECOMP] eingestellt, können Sie die MENU-Taste drücken, um die [Composite-Einstellungen] anzuzeigen. 3 Drücken Sie den Auslöser einmal, um die Kamera bereit zu machen. - Wenn die Kamera bereit ist, wird auf dem Monitor eine Meldung angezeigt. "Press the shutter button to take an image that will be used for noise reduction." (diese Info habe ich nur in der englischen Version gefunden) 4 Drücken Sie den Auslöser, um die Aufnahme zu beginnen. - Die Live-Composite-Fotografie beginnt. Nach jedem Standard-Belichtungsintervall wird ein Composite-Bild angezeigt, damit Sie die Lichtänderungen sehen können. - Während der Composite-Aufnahme wird die Bildschirmhelligkeit automatisch angepasst. 5 Drücken Sie den Auslöser erneut, um die Aufnahme zu beenden. - Die maximale Dauer für Composite-Aufnahmen beträgt 3 Stunden. Die verfügbare Aufnahmedauer variiert jedoch je nach Aufnahmebedingungen und Ladezustand der Kamera. BG OlyKs

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Hallo Jörg, gut ich dass ich nicht allein bin. Aber dank des Beitrages von OlyKS dämmert es langsam. Multiple Mehrfachbelichtung ohne Gefahr der Überlichtung.... oder s.ä. :-) Aber Knöpfchen drücken geht gar nicht !!! :-) Entweder Kabel, Funk oder WIFI OIS. Oder sehe ich das falsch? VG Wolfgang

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 PenFan said:
Multiple Mehrfachbelichtung ohne Gefahr der Überlichtung.... oder s.ä. :-)
Überbelichtung ist schon möglich. Es wird das erste Bild gemacht. Das ist das Grundbild. Mit der nächsten Aufnahme wird dann ein Vergleich Pixel für Pixel gemacht wobei jeweils das hellere Pixel aus beiden Bildern "gewinnt" und übernommen wird. Das ist quasi das neue Grundbild. Mit dem nächsten Bild wird dann wieder genauso verfahren. Gruß Jan
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Vielleicht sollte man diesem Thema ein eigene Rubrik hier im Forum eröffnen. Die spielerischen Möglichkeiten dürften unendlich groß sein.
Ich hatte schon mal einen Beitrag gestartet, da ich mir sicher bin, dass da noch so einige Einsatzmöglichkeiten lauern über die man sich noch nicht so bewusst ist: http://www.oly-forum.com/forum/fotopraxis-hilfe/ideensammlung-live-composite Grüße Nils
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Danke für die vielen Beiträge, so ganz laaaangsam taste ich mich ran ... auch wenn ich noch viele Fragen habe. Wahrscheinlich werden die erst dann geklärt, wenn ich eine praktische Einweisung bekomme. Zum Glück bekomme ich auch ohne Live Composite ab und zu gute Fotos hin ;-) Gruß Jörg

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Ach herrje..., wieder einmal schön blamiert... ;-)
Ich glaube eher, dass es an unterschiedlichen Übersetzungen bei den Modellen liegt. Übrigens: Wenn du 2. vor 1. machst, kommst du automatisch auf den richtigen Punkt. Bei der M10 zumindest... Gute Nacht Konrad
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  • 3 weeks later...

Hier möchte ich noch mal mit einem anderen Thema zum Thema einhaken: Ich habe ein LC-Bild eines Hauses gemacht, in dessen Fassade mit einer Umlaufzeit von etwa 300 Sekunden 5 verschiedene Farben (wohl in LED-Technik) aufleuchten. Egal wann ich nun eine LC-Aufnahme davon starte, die erste sichtbare Farbe wird ins Bild aufgenommen, die anderen 4 (wohl in selber Intensität) nehmen keinen weiteren Einfluss darauf.

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 cooltour said:
... die erste sichtbare Farbe wird ins Bild aufgenommen, die anderen 4 (wohl in selber Intensität) nehmen keinen weiteren Einfluss darauf.
Ist doch wohl die reine Lehre, oder ;-) LG Dieter
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