Jump to content

Beurteilung der Tiefenschärfe - PL-1 versus P-1

Featured Replies

• Author

Hallo, habe ein seltsames Phänomen das mir noch nie so aufgefallen ist: Objektiv M-Zuiko 45/1.8. Am LCD Sucher der P-1 ist die vermeintlich anzeigte Tiefenschärfe grösser als später beim realen Bild (Live Boost "OFF). Die PL-1 mit VF-2 zeigt ein Scenario im Sucher, in etwa so wie später der Schärfe/Unschärfeverlauf beim JPG- Bild wird. Bei der P-1 wird bei manuellen Objektiven beim Auf- u. Abblenden gefühlsmäßig das Bild am Monitor korrekt angezeigt. Was mache ich falsch ? Oder falsch gedacht. Mir ist das Ganze noch nie im direkten Vergleich aufgefallen denn die P-1 fungiert bei mir als P&S Kamera und wird fast ausschließlich mit WW-Optiken (9-18mm) betrieben. VG

Um das zu prüfen, lege doch mal nen Zollstock lang hin und die Kameras aufs Stativ. Normalerweise wird zur Betrachtung ja sowieso Offenblende genutzt, bis man die Abblendtaste betätigt. Demnach sollte das Bild gleich ein. Prüfe das mal, ob beide Offenblende zum betrachten nutzen.

• Author
 Megamind said:
Normalerweise wird zur Betrachtung ja sowieso Offenblende genutzt, bis man die Abblendtaste betätigt.
Ablendtaste ? Ich stehe heute wirklich auf dem Schlauch :-(

Du kannst Dir eine Taste belegen, welche bei Betätigung das Objektiv auf die eingestellte Blende einstellt, damit man die Tiefenschärfe des Bildes beurteilen kann. Ob das bei den alten P1/PL1er geht, weiß ich allerdings nicht auswendig. Die Abblendtaste stammt aus SLR Zeiten, als die Objektive per Springblende offen gehalten wurde. So verhält es sich auch mit den modernen Kameras. Damit Du viel siehst wird die Blende auf gemacht. Erst wenn Du das Foto machst, wird die eingestellte Blende benutzt.