Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, wo bekomm ich denn ein USB Kabel für die E-M1 zum Tethered Shooting mit der neuen Oly Software her? Sollte mindestens 3 Meter lang sein. Muss man da irgendwas beachten oder geht jedes Kabel? Gruß mono

https://www.oly-forum.com/topic/10387-e-m1-langes-usb-kabel-fur-tethered-shooting/#findComment-10387

Hallo, ich hatte eine ähnliche Frage auch schon gestellt. Es wurde mir geraten, ein USB-Verlängerungskabel zu kaufen und zum Anschluss an die Kamera das mitgelieferte Kabel zu nutzen. Ich habe heute beim großen Fluss solche Verlängerungskabel geordert, 1x 3m; 1x5m ohne Repeater Funktion. Die Preise liegen um die 5,-€ Es gibt auch 10m Kabel mit Repeaterfunktion, nur bin ich mir nicht zu 100% sicher, ob ich damit u.U. meine E-M1 beschädigen kann, sollte der Repeater mal ne Macke haben. Hier im Forum gibt es aber bestimmt einige User, die sich damit auskennen und dazu Stellung beziehen können. Auch bei der Bucht gibt es reichlich Angebote für diese Kabel. Mal sehen, wie sich diese Kabel in der Praxis schlagen. Gruss Jürgen

https://www.oly-forum.com/topic/10387-e-m1-langes-usb-kabel-fur-tethered-shooting/#findComment-139653

Hallo, ich habe heute mein 5m Lindy USB-Verlängerungskabel von Amazon erhalten. Das Kabel hat keinen Repeater macht aber einen hochwertigen und stabilen Eindruck, es funktioniert ohne Einschränkungen an meiner E-M1 und das für 5.95€ Gruß Jürgen

https://www.oly-forum.com/topic/10387-e-m1-langes-usb-kabel-fur-tethered-shooting/#findComment-140044

"einfache" USB-Verlängerungskabel sind übrigens - laut Wikipedia - nicht standardgemäss (Wikipedia), "Repeaterkabel" schon, da es sich im Prinzip um "USB-Hubs" handelt.

...Je nach Kabellänge muss der Querschnitt der beiden Stromversorgungsadern angepasst sein, um den zulässigen Spannungsabfall einzuhalten; auch daher sind Verlängerungsleitungen nicht standardgemäß...
Die Längen von Full-/Hi-Speed- und Low Speed-Kabeln vom Hub zum Gerät sind auf fünf beziehungsweise drei Meter begrenzt. Längere Strecken kann man überwinden, indem USB-Hubs zwischengeschaltet werden. Sogenannte USB-Repeaterkabel entsprechen in ihren Funktionen einem Bus-Powered Hub (s. u.) mit einem einzigen Downstream-Port und einem fest angeschlossenen Kabel am Upstream-Port. Da die elektrischen Auswirkungen dieser Kabel im USB-Bus denen eines Bus-Powered-USB-Hubs mit fünf Meter Kabel entsprechen, sollten bei ihrer Verwendung zusätzlich die Beschränkungen beim Kaskadieren von USB-Hubs beachtet werden.
https://www.oly-forum.com/topic/10387-e-m1-langes-usb-kabel-fur-tethered-shooting/#findComment-140180

• 2 weeks later...

Ich hatte die Frage gleichzeitig an den Olympus support und an Tethertools gestellt. »… welches USB Kabel 2.0 benötige ich für tethered shooting mit der EM1 und einem MacbookPro 2012 (noch kein thunderbold).« Die Antwort von Olympus: vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich unserer neuen Software. Für Olympus Capture wird kein spezielles USB-Kabel benötigt. Verwenden Sie das mitgelieferte Kabel CB-USB6 oder CB-USB8. Wenn Sie Ihre Kamera zum Computer anschließen, wählen Sie den Fernsteuerungsmodus (Symbol Kamera+PC). Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen / Best regards Hilfreicher die Antwort von Tethertools: Hi Ganesh, Thank you very much for your recent inquiry regarding the proper tethering cable setup for your specific equipment. Congratulations on the latest firmware update. You indicated your camera is a Olympus OM EM-1 The correct tethering cable for your equipment is the TetherPro USB 2.0 A Male to Mini-B 5 Pin - Gold Plated – 15ft (4.6m) Here is a quick article regarding tethering with the Olympus: http://tethertalk.com/2014/09/15/olympus-om-d-e-m1-features-tethered-shooting-wi-fi/#.VBxaMfldWao The TetherPro USB Cable is a premium version USB A to Mini B 5 pin cable. Gold plated connectors for corrosion resistance, ensuring consistent and reliable conductivity. Includes a Ferrite core to filter out signal noise and reduce transmission errors as well as being fully shielded to protect against external signal interference. This USB cable connects to your camera using a 5-pin mini-B connector. TetherPro cables are designed and manufactured to the highest levels of USB specifications ensuring delivery of excellent performance. You mentioned you would like to tether your camera longer than 15ft. (4.6m). USB specifications recommend limiting the length of a passive USB cable to 15 feet (4.6.m). A USB Active Extension, available in 16, 32, 49 or 65 foot (5, 9.7,15 or 20m) lengths, used in conjunction with your passive USB cable, will boost the signal, reduce transmission errors and lower noise enabling the longer tethering distances when needed. Thank you again for contacting Tether Tools and please let us know if you have any additional questions. Best Regards,

https://www.oly-forum.com/topic/10387-e-m1-langes-usb-kabel-fur-tethered-shooting/#findComment-141597