Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Liebe Olympioniken, habe mir die Version 1.4 des Viewer heruntergeladen und suche noch die zusätzlichen Artfilter. Sind die etwa nur bei entsprechender Kamera zugänglich? Habe eine PEN E-PL6. Ich bin mir nach wie vor unsicher, mit welchem Programm ich meine Bilder bearbeiten soll. Der Viewer funktioniert schnell und zuverlässig. In Photoshop CS3 müsste ich mich erst einarbeiten. Im Windows Programm finde ich auch die Möglichkeit des Nachschärfens. Oder sollte ich mich auf alle drei Programme einlassen? Über sachdienliche Hinweise von erfahrenen Benutzern und Anwendern freue ich mich sehr. HG Stefan

Danke Reinhard, schade, dass die neuen Artfilter nicht dabei sind. Ist da mal mit einem Softwareupdate für die Kamera zu rechnen? Für CS3 habe ich einen Konverter probiert, um das RAW lesbar zu machen. Bin mir trotzdem unsicher, worauf ich mich einlassen soll. HG und HD Stefan

llo jagabua, Du kannst mit CS 3 auch die Raw Dateien der neuesten Kameras bearbeiten. Du musst dir aber vorher den neuesten DNG Konverter von Adope herunter laden. Wenn Du den DNG Konverter installiert hast kannst Du unter Voreinstellung auswählen in welches Camera Raw Format du konvertieren möchtest. Wähle dort Camera Raw 4.6 und neuer aus. Nach der Konvertierung kannst Du dann die dng Datei verlustfrei mit CS3 bearbeiten. Die Konvertierung in die alte Version für CS3 hat aber einen Nachteil: ist die Orginal orf Datei so wie sie aus deiner Kamera kommt z. B. 14 MB groß, so ist die dng Datei für CS3 leider wesentlich größer nämlich um die 54 MB. Mit CS 3 hast Du wesentlich mehr Möglichkeiten deine Bilder zu bearbeiten als mit dem Oly Viewer. Da zu muss man sich aber mit CS 3 aus kennen. Grüße Tom 123

Zitat: Sind die etwa nur bei entsprechender Kamera zugänglich? Ja.
Habe die E-M1, aber auch bei mir sind die neuen Artfilter wie z.B. Partielle Farbe nicht verfügbar nach Update 1.4. Gruß Georg
 hgm said:
Habe die E-M1, aber auch bei mir sind die neuen Artfilter wie z.B. Partielle Farbe nicht verfügbar nach Update 1.4.
Verstehe ich nicht - geht bei mir selbst bei meinen E-M10 Bildern. (bei denen der X-Z2 nicht) Hast du wirklich ein E-M1 ORF selektiert, und bist auf "Bearbeiten" gegangen? LG Dieter
Hallo Dieter, Jetzt, wo Du das nachfragst, fällt mir ein, dass es auch ein Bild aus der E-M5 gewesen sein kann. Das kann ich im Augenblick nicht nachprüfen, weil von unterwegs mit dem Tablett schreibe. LG Georg