Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wasserwaage + Über- und Unterbelichtungsanzeige im Sucher/Display

Empfohlene Beiträge

... können leider, leider nicht gleichzeitig angezeigt werden (zumindest bei meiner E-M10 (wird aber bei den anderen E's genauso sein). Beim Bearbeiten meiner Urlaubsbilder ist mir das Fehlen der Wasserwaagenanzeige schmerzlich aufgefallen :-) Eigentlich kommen sich beide Anzeigen nicht ins Gehege. Einzig Performancegründe könnten eine Begründung sein; dass die Anzeige der Über- und Unterbelichtung zu viel Resourcen frisst, um anderen variable Anzeigen zu erlauben. Aber dieser Grund trifft sicherlich nicht für alle Oly-Kameras zu. LG Dieter

Hallo Dieter, doch, es gibt eine Möglichkeit. Im Einstellungsmenü (Zahnrad) für den elektronischen Sucher kannst du Mode 1 oder Mode 2 einstellen (Standard ab Werk ist Mode 3). Dann wird das Sucherbild minimal kleiner, und alle Anzeigen im Sucher werden DSLR-like in einer kleinen Statusleiste unterhalb des Motivbilds angezeigt. Aber: wenn du jetzt den Auslöser halb durchdrückst, wird die Belichtungsanzeige *automatisch* in eine Wasserwaage umgewandelt, damit man vor dem endgültigen Auslösen noch die Kamera ggfs. kurz waagerecht ausrichten kann. Fein gedacht von Olympus. Wenn du dann noch im EVF die Über-/Unterbelichtungsanzeige aktiv geschaltet hast, bekommst du also beide Anzeigen zusammen und gleichzeitig. Andreas

Hallo Andreas, Mode 1 und 2 des elektronischen Suchers ändert bei mir nichts. Entweder sehe ich die Wasserwaage oder die Über- und Unterbelichtungsanzeige; muss also immer mit der Infotaste die Anzeigen durchblättern. Die Infoanzeigen sind scheinbar fest seitenorientiert aufgebaut. LG Dieter