Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Nach Firmwareupdate EM-1 geht wifi Verbindung mit ipad nicht mehr

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe das Firmwareupdate für die EM-1 gemacht auf 2.0. Dann habe ich das Update von der Olympus Image share software auf 2.4 gemacht und seitdem geht die Wifiverbindng nicht mehr von der Kamera aufs Ipad. Kann mir da jemand helfen? Vor dem Update ging die Wifiverbindung problemlos. Viele Grüße Andy

Bei mir war es ähnlich. Ich habe einfach den QR Code neu gescannt um die Verbindung einrichten zu lassen. Danach hat es wieder funktioniert. Ich vermute, dass durch das Update ein neues Passwort generiert worden ist... Gruß Jan

Hi Jan, ich habe den QR Code auch neu gescannt und dann bis zum Schluß zur Passwortabfrage und dann kam immer falsches Paßwort, obwohl ich das Richtige hatte. Habe ich 5 mal so gemacht und keine Verbindung. Danke noch die Antwort:)) Gruß Andy

Zur Zeit scheint die 2-er Firmware an allem Unglück dieser Welt schuld zu sein ;-)) Nach dem Update musste ich die Verbindung ebenfalls neu einrichten und das ging zwischen E-M1 und iPad völlig problemlos. Wolfgang Vielleicht ist es besser die Betreffzeile als "Betreff" zu nutzen. Das erspart dem Antwortenden das sinnvolle Einkürzen.

Habe es eben noch mal durchgespielt:

• Wifi Verbindung auf Privat
  • Auf dem iPad (aktuelle Firmware 8.0.2) das Netz der Kamera ausgewählt.
  • Auf dem iPad hatte ich nach dem Update noch keine Verbindung hergestellt (nur auf einem iPod). Daher kommt die Meldung, dass das Passwort falsch ist.
  • Passwort wie es auf dem Monitor der Kamera angegeben ist eingetippt.
  • Verbindung hergestellt und mit OI Share LiveView angeschaut und Kamera ausgelöst.
Schau noch mal genau nach, ob du das Passwort wirklich korrekt eingegeben hast. Auf meinem iPod habe ich aus der OI Share App einfach nochmals den QR Code abscannt. Damit wurde eine neue Verbindung angelegt so dass ich das Passwort nicht mal mehr eingeben musste. Gruß Jan

Ich habe nicht auf dem ipad und iphone 8.0.2 update, weil dann viele meiner anderen Apps nicht mehr gehen würden. Auf dem Ipad könnte ich notfalls updaten auf 8.0.2. Ok auf dem Ipad probiere ich es aus, wenn ich auch nur ungern dort IOS Update mache. Vielen Dank für die Hilfe. Berichte dann nachher, ob dann der Fehler weg ist:)) Gruß Andy

Vor dem Update des iPad/iPhone würde ich wirklich erst noch mal schauen ob es nicht an fehlerhaften Eingaben oder so liegt. Ich bezweifle, dass OI Share mit der E-M1 nur mit der aktuellsten iOS Version läuft. Gruß Jan

Kurzer Hintergrundexkurs: Die neue Firmwareversion ändert anscheinend die Passwörter für das Funknetzwerk, weswegen die alten nicht mehr funktionieren. Wenn man auf den QR-Kram verzichtet und einfach nur das Netzwerk ausgewählt und das Passwort selbst eingegeben hat, dann kann man in den WiFi Einstellungen das Netzwerk ignorieren um es dann erneut auszuwählen und das "neue" Passwort einzugeben. Dann funktioniert das auch wieder.