Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo EM1-Nutzer - seit gestern ist mein Weißabgleich eingefroren: gemerkt hatte ich es erst, als ich ihn mit dem Wählhebel 1-2, und dem vorderen Einstellrad ändern wollte. Bei Drehen des vorderen Rades passiert nichts, beim hinteren Rad erscheinen WB und ISO; es lässt sich jedoch nur ISO ändern (bei mode 1 als auch bei mode2). Beide Drehräder funktionieren sonst bei anderen Einstellungen. WB lässt sich auch nicht mehr über's SuperMenü (OK-Taste) einstellen, und auch im eigentlichen Zahnradmenü G sind die vier WB-Untermenüs nun nicht mehr erreichbar, d.h. ausgegraut. Gottlob steht WB momentan auf AUTO … Frage: gibt es ausser Reset, Firmware-Update (1.4 auf 2.0) oder gar Service noch einen 'Geheimtipp'? Den Akku wollte ich im laufenden Betreib nicht entfernen, habe das nur machen müssen, als unter FW 1.0 die Kamera des öfteren komplett einfror. Nach Aufspielen von 1.4 hatte ich das nur (oder immerhin) noch einmal. (Ok - Reset könnte ich mir sparen, das gibt's ja bei 2.0 als Zugabe … ;-) farblose Grüße Manfred

https://www.oly-forum.com/topic/10451-em1-weisabgleich-eingefroren/#findComment-10451

Hallo Wolfgang - danke für den Lesetipp, das war's: der Bildmodus! Nach Änderung ist wieder alles gut ;-) Ist aber schon (fast) 'ne fiese Sache: ich hatte den Farbgestalter über die Fn2-Taste eingestellt, und ihn dann wieder mittels Menü-Taste neutral gestellt; offenbar ändert das dann aber nichts im BM-Menü - obwohl ich wieder auf die Lupenfunktion umgestellt hatte!? Das mit dem CC die WB sinnfrei ist, ist klar - aber nach Verlassen bzw. Neutralisieren des CC sollte WB auch wieder funzen, oder? Sonst sucht man(cher) sich da schon 'nen Wolf … Ist aber auch schon -naja- spannend, dass auch noch gar lustige Dinge mit dem HLD7 und bei einem einfachen Objektivwechsel zu erwarten sind!? Bis jetzt funzen der BG und die Wechselobis (12-50mm, 45mm, 60mm, 300mm) noch ganz gut ;-) Das Thema mit der Lösung hatte ich nicht gelesen, da ich mit FW1.4 noch gut klar komme, und mich nicht schon mit deren evtl. Bugs in einer der mannigfaltigen neuen Möglichkeiten beschäftigen wollte. Die EM1 ist halt so schon 'ne komplexe Sache - einfach nur fotografieren is' wohl nich' … Seisgedankt Manfred

https://www.oly-forum.com/topic/10451-em1-weisabgleich-eingefroren/#findComment-140444