Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Immer-Dabei Ergänzung für eine D7100 - E-PL7 oder lieber eine E-M10?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fotofreunde. Ich bin jetzt soweit das ich mich auf Olympus als Marke für meine neue ImmerDabei Kamera eingeschossen habe. Jetzt stehe ich vor der Wahl: Eine E-PL7 oder eine E-M10? Der Preisunterschied ist ja schon enorm, vor allem da beide fast die gleiche Technik besitzen. Ich möchte eine Kamera mit der man hauptsächlich von People & child snapshots machen kann. Ich denke dazu sind beide fähig. Eignet sich als ImmerDabei wegen der Geröße eher die PL7? Dann noch eine Frage: Er gibt ja ein Kit mit dem 14-42 als elektrisch und manuell?! Welche empfehlt ihr? Ist das elektrische tatsächlich kleiner? Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.

Ob du einen Sucher brauchst, können andere schlecht beurteilen. Ich weiß, dass ich nicht dauerhaft ohne Sucher fotografieren könnte. In bestimmten Situationen ist er unersetzlich. Und für den (K)Aufpreis eines VF-x bekommst du dann auch schon die M10. Beide Kameras sind schön klein und unauffällig. Was das ganze evtl. nicht mehr jackentaschentauglich macht ist die Linse. Das 14-42 EZ ist schon schön klein, damit hast du dann in beiden (Kamera-) Fällen eine kompakte Einheit. Gruß, Erk

Ich stand vor derselben Frage und habe mich für die E-PL7 entschieden. Sie ist ohne Sucher kleiner als die E-M10 und dieser ebenbürtig. Wenn schon 14-42, dann die neueste Version. Gruß, Joachim

Für die 200,- Euro Preisunterschied bekommst Du auf jeden Fall einen eingebauten Blitz und einen Elektronischen Sucher dazu. Allein der Sucher ist fast 200,- Euro wert. Des Weiteren hat die E-M10 zwei Einstellräder für die manuelle Bedienung, statt nur eines. Wenn Dir diese Dinge nicht wichtig sind, dann kommt die E-PL7 auf jeden Fall in Frage. Viele Grüße, Gunnar

Einfache Antwort mit einer Frage: Wie nutzt die die D7100 beim Fotografieren? Blick durch den Sucher oder mit ausgestrecktem Arm auf das Display des 7100? Wenn Sucher: E-M10 Wenn Display: E-PL7 Aber vorsicht, es kann passieren, dass die D7100 wegen dem Gewicht mehr zu Hause bleibt. Außerdem sind die beiden Kameras von Olympus eher bei Street unauffälliger. Die E-PL7 hat auch mit dem Klappdisplay einen zusätzlichen Vorteil, dass man "scheinbar" nicht fotografiert. Aber entscheiden kannst nur du und der Sucher der E-M10 ist extrem gut, da lohnt sich der Preisaufschlag gegenber der E-PL7. Gruß Pit

Ich würde als immer dabei eher die noch kompaktere E-Pl7 nehmen. Für People/Kinder braichst Du nicht unbedingt den Sucher. Vor allem für kindgerechte Perspektiven bietet sich das Fokussieren über das Klappdisplay an. Das gesparte Geld würde ich lieber in eine lichtstarke Festbrennweite investieren, z.B. Das 25mm, f1,8. Es ist zwar mit 42mm doppelt so lang wie das 14-42 Pancake-zoom, bietet Dir aber auch beste Möglichkeiten bei wenig Licht, hat die bessere optische Qualität. Und: ob 2cm mehr oder weniger in der Länge nun so ausschlaggebend sind? lg, Katharina

pit-photography said:
Einfache Antwort mit einer Frage: Wie nutzt die die D7100 beim Fotografieren? Blick durch den Sucher oder mit ausgestrecktem Arm auf das Display des 7100? Wenn Sucher: E-M10 Wenn Display: E-PL7
...erst mal allen Vielen Dank für die Schnellen und hilfreichen Antworten... Mit der D7100 nutze ich natürlich nur den Sucher, das LW ist ja nicht zu gebrauchen ;-) Das ist auch einer der Gründe warum ich Gerne eine Zweitkamera haben möchte...oder evtl. sogar bei Gefallen ganz umsteige. Ich möchte auch auf jedenfall die chance haben über das Smartphone App zu zoomen, somit ist das EZ Objektiv schon mal gesetzt. Das Argument das man bei der EM10 den EVF und den Blitz schon dabei und intergriert hat schlägt ein! (gut dabei hat ja ein Blitz die PL7 auch, aber nur steckbar) Von den Abmaßen her schein sie auch kaum größer zu sein. Der momentan einzige vorteil der PL7 der meiner Meinung nach noch gebliebn ist: Das Display das man nach vorne klappen kann -> Frage ist halt wie oft man das wirklich macht!
 trAllafitti said:
Des Weiteren hat die E-M10 zwei Einstellräder für die manuelle Bedienung, statt nur eines.
...das ist mit sicherheit auch ein vorteil wenn ich von der D7100 komme, ist ja bei Nikon auch so! Eine evtl. nicht ganz so wichtige Sache: Mir gefällt der EM10 Look einfach gut! Retro!
 anjatom said:
Das Argument das man bei der EM10 den EVF und den Blitz schon dabei und intergriert hat schlägt ein!
Ich habe den Blitz der E-M10 in dem halben Jahr seit Kauf der Kamera genau 0 Mal benutzt. Das mag Dir anders ergehen, allerdings würde ich mir von dem Winzling nicht so wahnsinnig viel versprechen...
Der momentan einzige vorteil der PL7 der meiner Meinung nach noch gebliebn ist: Das Display das man nach vorne klappen kann
Ja, der Selfie-Modus... Wie oft man den nutzt, ist sicher die Frage. Allerdings hat die PEN noch ein paar andere Vorteile: Sie ist noch unauffälliger als die OM-D und man kann mit dem hochklappbaren Aufstecksucher (mit dem sie dann allerdings genauso teuer wird wie die E-M10) noch diskreter fotografieren. Es gibt Situationen (alles, was mit Menschen zu tun hat - und das ist doch einer Deiner geplanten Einsatzzwecke), da machen diese Details den Unterschied zwischen einem Bild und einem natürlichen Bild. HG Sebastian
 baschdl said:
 anjatom said:
Sie ist noch unauffälliger als die OM-D und man kann mit dem hochklappbaren Aufstecksucher (mit dem sie dann allerdings genauso teuer wird wie die E-M10) noch diskreter fotografieren.
Hallo Sebastian, verstehe ich leider nicht! Was ist daran unauffälliger durch einen Hochgeklappten Sucher zu schauen als durch den normalen? Man muss doch beides mal ran ans gesicht (Auge) und ist somit doch nahezu das gleiche! Wenn du mir das erklären magst lasse ich das Argument vielleicht gelten ;-) Oder ich stehe grad auf dem Schlauch! MfG TOM
 anjatom said:
- Sehe ich das eigentlich richtig das bei einem montierten EVF bei der PL7 keine blitz mehr aufgesteckt werden kann?
das siehst Du richtig, denn wenn nur 1 Schuh vorhanden ist kann auch nur 1Zusatz aufgesteckt werden.

Kurz und knackig: Ideale Immer-Dabei: E-PL7 (separater EVF: VF-4) Wenn der Schwerpunkt auf Immer-Dabei liegt. Wenn der Schwerpunkt auf "Ersatz für D7100" liegt, würde ich aus haptischen Gründen und eingebautem EVF (Blitzschuh noch für Blitz frei) die E-M10 nehmen. Gruß, Ulf

pit-photography said:
Einfache Antwort mit einer Frage: Wie nutzt die die D7100 beim Fotografieren? Blick durch den Sucher oder mit ausgestrecktem Arm auf das Display des 7100? Wenn Sucher: E-M10 Wenn Display: E-PL7
Sehe ich genauso! Ich gehe eher davon aus dass Du als DSLR-Nutzer eher den Sucher benutzt als die Live-View Anzeige. Beide Kameras sind bis auf den Sucher und die Beweglichkeit des Displays eigentlich gleich auf... LG Olli

Ich habe mich letztes Jahr für die PL5 als Zweitkamera entschieden und weil die so filigran ist kam dieses Jahr die P5 hinzu. Meine Hauptausrüstung ist Pentax mit den schweren Objektiven. Ich bleibe dabei, weil die K3 einen unglaublichen Dynamikumfang hat und genügend Reserven beim Croppen und Entzerren. Aber die beiden Kleinen setze ich immer häufiger ein - besonders wegen dem Klappdisplay. Auf den Sucher könnte ich verzichten, obwohl ich -zigtausend mal auf den Auslöser mit meinen SLR gedrückt habe (und häufig den Winkelsucher einsetze). Bei Berg- und Stadttouren habe ich fast nur mft dabei. Ich blitze ziemlich oft, besonders bei Macros und da ist ein eingebauter Blitz besser, da er immer dabei ist. Wobei der Vorteil der PL5 die Unauffälligkeit ist, sieht aus wie eine billige Knipse und weckt keine Begieden. Ich würde deshalb eine schwarze Kamera mit eingebautem Blitz nehmen. Das Wlan halte ich für nett aber relativ nutzlos, ob die 10er das sinnvoller kann, weiß ich nicht. Durch das Klappdisplay fehlt der tiefere Sinn. K.

Zu meiner Sony A77 wollte ich eine leichte und kompakte Kamera haben. Bedingung war zusätzlich ein brillengeeigneter Sucher und Wechselobjektive. Es ist die M-10 mit dem ez 14-42 geworden. Dazu kamen schnell ein 25/1.8 und 45/1.8. Damit dann in den Fahrradurlaub. Was soll ich noch sagen - bin gerade dabei mein ganzes Sony A77 Geraffel zu verkaufen. Die OMD Kamera ist genau mein Ding und die Bildqualität kommt locker mit der A77 mit, da helfen auch nicht deren 24MP.

Hallo, Im Rahmen der Aktion Test &Wow kann man eine E-M10 kostenlos 1 (am Wochenende auch 2) Tage testen. Ist eine super Aktion von Olympus und den daran beteiligten Händlern ( und hat bei dem Olympus Händler in Kornwestheim super geklappt!). Ich habe mir am Montag bei dem Händler die E-PL7 geholt, da - der Blitz der E-M10 ziemlich schwach ist (LZ noch kleiner als bei dem Teil bei der E-PL7 - die E-PL7 kleiner und leichter ist - der EVF an der E-M10 zwar ok ist, aber der VF-4 an der E-PL7 deutlich besser ist (wenn EVF dann auch richtig). Grüße Harry

Wenn die D7100 schon da ist und es um eine zweite Immerdabei Cam geht, wäre vielleicht zu überlegen ob es die XZ2 auch macht? KlappDisplay, Blitz und Aufstecksucher können gleichzeitig benutzt werden. Passt in jede Tasche . Mit Offenblende 1.8 sehr lichtstark. Wenn Du dann Gefallen an der Oly hast, kannst Du in aller Ruhe überlegen, ob die D7100 tatsächlich die Erstkamera bleibt . Ein Wechsel auf Oly würde dann sicher in Richtung EM gehen. Auch würde das dann nicht so krass in die Kosten gehen, denn die XZ 2 bliebe ja Zweitkamera. Gruß Uli

frblick said:
wäre vielleicht zu überlegen ob es die XZ2 auch macht? KlappDisplay, Blitz und Aufstecksucher können gleichzeitig benutzt werden. Passt in jede Tasche . Mit Offenblende 1.8 sehr lichtstark.
Ansich eine recht Preiswerte und nicht zu verachtende Alternative, aber ich möchte Gerne was wo man auch mal eine FB draufmachen kann. Des weiteren Kein Wlan, und die Bedienung über die App finde ich schon geil. Nun zu meiner Entscheidung: Es wird die EM10 Ich konnte gestern Bei Hobbyfoto im Fachgeschäft mich toll beraten lassen und auch beide testen. Voteile EM10 gegenüber der PL7: -Liegt besser in der Hand (subjektiv) Haptik aber bei beiden recht gut. -EVF (fakt) manchmal einfach gut zu haben! -integ Blitz (wenn auch schwach - fakt) -Optisch für mich ansprechender (subjektiv) Retro -Justierungsfunktion des Displays wirkt stabiler. (auch subjektiv) -2 Einstellräder (damit bin ich als Nikonianer besser bedient) -Die PL7 die auf den Abb. silber aussieht ist lieder nicht silber, irgendwas rotstichiges mit drin. Gefällt nicht! Schwarz und weiss wollte ich nicht Wie hier einige sagten, ist der EV-4 Sicher noch besser als der eingebaute in der EM10, aber der kostet auch 300€!!! Somit würde für die PL7 nur noch das Klappdisplay sprechen...aber... ...bei der PL7 hat das neue Display auch nicht wirklich verrauen erweckt, sieht alles etwas filigran aus. Der Aufbau der EM10 wirkt stabiler, ist natürlich aber auch eingeschränkter. Ich möchte hier allen für die Mühe und die Erfahrungen danken. Jeder Beutrag hat mir sher weiter geholfen und das Thema wurde von den Unterschiedlichsten Seiten Belichtet ;-) MfG TOM
 anjatom said:
Was ist daran unauffälliger durch einen Hochgeklappten Sucher zu schauen als durch den normalen? Man muss doch beides mal ran ans gesicht (Auge) und ist somit doch nahezu das gleiche! Wenn du mir das erklären magst lasse ich das Argument vielleicht gelten ;-
Es lohnt sich, das mal auszuprobieren. Bei hochgeklapptem Sucher reagieren insbesondere Kinder völlig anders, als wenn ich durch den Sucher direkt in ihre Richtung blicke. Ist ja auch irgendwie logisch: Für die Kinder schaue ich nach unten, nicht zu ihnen hin. Ob Du das als Argument gelten lassen willst, darfst Du gerne selbst entscheiden. HG Sebastian PS: Nebenbei ist die PEN noch ein Stückchen kleiner als die OM-D, auch das macht sie unauffälliger. Aaah, wie ich gerade sehe, hast Du Dich entschieden. Auch eine gute Wahl...