Jump to content

2,8/ 40-150 erste Fotos

Featured Replies

Für mich hatte heute Morgen das warten ein Ende, um 7:00 Uhr stand DHL vor der Tür, und brachte mir das heiß ersehnte Teil. Schnell frühstücken und um 8:00 Uhr die ersten Aufnahmen ablichten. Größe zum 50-200 ist ja gleich, aber die 300gr weniger machen sich auf Dauer doch bemerkbar. Der Focus ist sehr schnell, und sehr sehr treffsicher, ähnlich dem 75er. Ich habe mal die ersten Fotos geladen und werde evtl. bei Gelegenheit auch Vergleiche mit dem 50-200 machen. Für alle die bestellt haben, freut Euch, Olympus ist wieder ein großer Wurf gelungen. Ich meine auch das die Actionfotografen, also die Hundefreunde auf Ihre Kosten kommen werden. http://pen3.de/40-150/40-150.html

• Replies 149
  • Views 5.8k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Das sieht ja sehr gut aus. Danke. g.

Ich wünsche dir VIEL FREUDE damit und uns weitere tolle Fotos! ;-) LG WOLF

Dolle Bilder ... da gibt es nichts! Aber zumindest das erste Bild ist mit ISO 400 gemacht... Da scheint mir ein Copy & Paste Fehler in der Bildbeschreibung zu sein. Gruß Kai

Da scheint mir ein Copy & Paste Fehler in der Bildbeschreibung zu sein.
Kai, das glaube ich nicht, denn wenn es nicht erforderlich ist nehme ich alles mit Low ISO auf. HG Frank

Frank, was tust Du da? Du bist ganz schön gemein. Da hatte ich mir aus Vernunftgründen vorgenommen, diese Linse nicht zu kaufen und bei meinem geliebten 50-200 zu bleiben. Wahrscheinlich stellst Du jetzt jeden Tag ein paar Hammerfotos auf Deine Webseite. Und wie soll ich das verkraften? ;-) Am Freitag konnte ich es auch schon begrabbeln bei FotoMeyer in Berlin. Ist wirklich ein schönes Teil. Fotos machen zum Vergleichen war noch nicht gestattet. Aber quäl mich und noch ein paar andere hier ruhig weiter. Die Bilder sind beeindruckend. Liebe Grüße vom Darß Hartmut

Ungeduld....ich will meins auch.... :) Ich nehme an, als "Visionary" hast Du Deines etwas früher bekommen als der Rest? lg, Katharina

Wahrscheinlich stellst Du jetzt jeden Tag ein paar Hammerfotos auf Deine Webseite.
Das Wetter meint es gut, mal sehen was ich an Motiven finde und umsetzen kann, ich habe nur eine Woche Zeit. HG Frank
Ich nehme an, als "Visionary" hast Du Deines etwas früher bekommen als der Rest
Nein Katharina, es ist nicht meins, und ich meine das es das erste ist, das OLYMPUS weitergegeben hat, ich habe es für eine Woche und habe es über andere Kontakte bekommen, nicht als Visionarie, über diese Schiene habe ich bisher noch keine Vorteile gehabt. HG frank

@Eyeview: Na der Exifviewer hat mir beim ersten Bild halt ISO 400 angezeigt. Macht aber auch nix. Es kommt ja auf die Bilder an... Gruß Kai

Na der Exifviewer hat mir beim ersten Bild halt ISO 400
ISO400 ist richtig ich habe mich auf meiner HP verschrieben HG Frank

Bitte teile unbedingt weitere Fotos und Erfahrungen. Das Ding scheint richtig toll zu sein. Andererseits, bei Deinen Fertigkeiten machst Du bestimmt auch noch mit einer Scheibe trocken Brot vor dem Sensor noch tolle Fotos ;) LG Olli

Servus Frank Ich kann die Freude mancher Mitforenten ja verstehen, aber ich finde das deine Bilder bzw. dessen Bearbeitung dem Anspruch an das Objektiv nicht gerecht werden. Möchte noch vorher anmerken das ich Hobbyknipser und kein Profi bin und nicht mit PS/CS arbeite sondern mit FixFoto. Die RAW bearbeite ich DxO 9 Pro. Beispiel Bild #1: Links im Kreis erkenne ich um die Stämme Halos/CAs und sind überschärft. Der mittlere Kreis zeigt am Stamm undefinierbare Strukturen Der rechte Kreis zeigt eigentlich nur grünen Pixelmatsch. Neben dem rechten Kreis erkennt man grüne senkrecht verlaufende Balken. Keine Ahnung woher, ebenso auf dem 3.Bild, rechts im Vordergrund auf den Stämmen der Allee. Bild #7 (das vorletzte) zeigt im Vordergrund oben in der Oberleitung Schärfungsränder ... Es lassen sich bestimmt noch andere nicht stimmige Bildanteile in deinen Bildern finden. Ich gebe zu bedenken, daß ein eventueller Käufer, so wie ich, nicht so analytisch vorgeht und diese Bildfehler dem Objektiv anrechnet und deshalb nicht kauft. Auch wenn ich mich jetzt mit den Vorschreibern anlege: Habt Ihr diese Fehler nicht gesehen ? Also ich finde gerade die Oly-User sehr kritisch. Ich bitte um Entschuldigung falls meine Kritik zu direkt rüber gekommen ist und deshalb darf auch an meinen Bildern Kritik geübt werden. Ich habe nix zu verbergen. Liebe Grüße Helmut

@Frank/EyeView/pen3: Ich finde einige deiner Bilder toll, gerade die Makros, aber ich erlaube mir mal etwas anzumerken: Die Webseite wird den Bildern nicht gerecht. Es ist wirklich mühselig sich die Bilder anzusehen, allein schon, weil sie nicht ganz ins Fenster passen.

Ich bitte um Entschuldigung falls meine Kritik zu direkt rüber gekommen ist und deshalb darf auch an meinen Bildern Kritik geübt werden.
Wofür sollst Du Dich entschuldigen, ich bin genau so wie Du nur Hobby-Knipser. Aber die Kritik ist angekommen ich werde unter den Fotos die skalierten Raw´s setzen
Die Webseite wird den Bildern nicht gerecht. Es ist wirklich mühselig sich die Bilder anzusehen, allein schon, weil sie nicht ganz ins Fenster passen.
knurz das ist schon ok, ich als älterer Mensch, bin im Fotobereich Autodidakt, genau so im PC-Bereich. Ich hatte in meinem Arbeitsleben damit nichts zu tun und ich möchte eigentlich nur meine Fotos mit einigen Infos zeigen, das es bei der Bildgröße noch viele mit Monitoren unter "26 " gibt, tut mir Leid aber nur mit dieser Bildgröße kann ich gerade im Makrobereich Details zeigen, die bei noch kleinerer Skalierung fast verloren gehen. Natürlich gibt es viel, viel bessere HP, aber ich bin Hobby-Knipser, verkaufe keine Fotos, und wem es mühselig ist, der wird sich sicherlich dazu entscheiden, meine HP nicht mehr zu besuchen, damit muß ich leben. HG Frank

Moinsen Eye View, über die Qualität deiner Bilder, egal mit welcher Optik sie aufgenommen sind, wundere ich mich schon gar nicht mehr ;-) Aber die Tatsache, dass die alle von heute sind inklusive Metterschling Makros haut mich echt aus den Strümpfen. Isst du zwichendurch auch mal was, oder machst du nur Fotos den ganzen Tag? Nein, im Ernst, beeindruckende Bilder mit dem 40-150. Liebe Grüße aus HH Achim

Mir gefallen die Fotos sehr gut. Es ist neblig und liegt in der Natur der Sache, dass manche Flecken stärker "vernebelt" sind als andere. Das macht das Foto authentisch - so ist es halt in der Natur. Darüber hinaus ist mir bei Deinem ersten Beitrag fast das Herz stehen geblieben, dass jemand das tolle Ding vor mit hat *lach* ich glaube ich sollte mal mit Entspannungsübungen weiter machen. Danke fürs zeigen! Und noch einen schönen Abend :) VG Regine

Isst du zwichendurch auch mal was, oder machst du nur Fotos den ganzen Tag? Nein, im Ernst, beeindruckende Bilder mit dem 40-150
. Herzlichen Dank, Foto ist schon mein Hobby, arbeiten muss ich nicht mehr und diese Optik habe ich nur ein paar Tage. HG Frank

Servus Frank Habe mir deine HP und die FC gerade angesehen ... Hut ab ... sehe das du wie ich das Makro-Genre fröhnen ... Gefällt mir und deine Bilder sowieso. Darum kann ich es eben gerade nicht nachvollziehen wie es zu diesen, ich nenne sie "Bildfehler" gekommen ist. Das liegt doch nicht an deiner Ausarbeitung. Hast du in der M1 "Schärfe" auf neutral oder in den +Bereich verschoben, ebenso den Kontrast ? Mir düngt das 40-150er zeichnet "zu scharf". Liebe Grüße Helmut (der gerade in der FC ein Bild von Dir kommentiert hat)

Das Weihnachten ist gelaufen! Wenn Du Vergleich zum 50-200 hast hab ich großes Interesse zu sehen. LG Peter

Hast du in der M1 "Schärfe" auf neutral oder in den +Bereich verschoben, ebenso den Kontrast ?
Ich arbeite mit der M1 in der Werksauslieferung, wenn ich etwas ändern möchte, habe ich später genügend Zeit dafür.
Mir düngt das 40-150er zeichnet "zu scharf"
. Ja das ist richtig, auch beim 60er Makro und beim 75er muß ich öfters nach dem Skalieren die Schärfe wieder mildern, bei 100% passt es, aber nicht verkleinert.
(der gerade in der FC ein Bild von Dir kommentiert hat)
DANKE HG Frank
Wenn Du Vergleich zum 50-200 hast hab ich großes Interesse zu sehen.
Peter kommt bei Gelegenheit HG frank

@Frank, wenn och mehr Zeit hätte, würde es mich sehr reizen, am Wochenende schnell mal für ein paar Tests mit meinem TopModel vorbei zu kommen :) In Garbsen trainieren die Windhunde übrigens Sonntags um 11Uhr beim WRV - für den Fall, dass Du den C-AF testen möchtest. lg, Katharina

Hallo Helmut!

Jirschi said:
Ich gebe zu bedenken, daß ein eventueller Käufer, so wie ich, nicht so analytisch vorgeht und diese Bildfehler dem Objektiv anrechnet und deshalb nicht kauft.
Da würde ich mir keine allzu großen Sorgen manchen. Als "verkaufsmindernd" könnte man allenfalls die Tatsache werten, dass Frank auch mit einem adaptierten Flaschenboden beeindruckende Bilder schaffen kann, sodass die technischen Qualitäten einer Linse dabei in den Hintergrund rücken. Sein Votum für dieses Objektiv in Verbindung mit den hier gezeigten Bildern, die einen ersten Eindruck vom Schärfe-Verlauf bieten, sind mir allemal Empfehlung genug. Ich hoffe Björn hat nicht zu viele Vorbestellungen... LG Olyver

Hallo, ich schiele ja auch schon ein wenig in die Richtung dieses Teles, wenn es denn verfügbar ist und entsprechende Tests vorliegen. Deine ersten Fotos gefallen mir schon recht gut. Vor allem die Makros.... Grüße linde34