Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fokusring wackelt f2.8 12-40mm , ist das normal?


Janer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, mir ist bei meinem 12-40mm aufgefallen, dass der Fokusring wackelt wenn ich ihn horizontal bewege, es sind bestimmt 1-1,5mm Luft! Wenn er zum manuellen fokussieren eingerastet, ist es nicht ganz so doll. Was meint ihr, ist es normal oder soll ich einen Tausch in Erwägung ziehen? Meiner Meinung nach dürfte das bei so einem hochwertigen Objektiv nicht sein! Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Reinhard, was hältst du von der Idee nach Fertigstellung der Audio-Datenbank für .......klappern, rauschen, säuseln ........ sofort mit einer Taktil-Datenbank für ......wackeln, vibrieren, Spiel/axial, Spiel/radial..... zu beginnen.Müsste ja so auf Art eines Force-Feedback-Systems gehen...;-))) WOlfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Janer said:
Ich mache bei Gelegenheit ein Video, heute schaffe ich es aber nicht! Gruß Jan
Wie ich oben schon geschrieben habe, 1mm Beweglichkeit ist normal. Solange der Ring sich nicht durch Schwerkraft alleine rauf und runter bewegt und klappert ist doch alles ok. Andere meinen z.B. das Spiel des ausgefahrenen Zoomtubus sei dieses Spitzenobjektivs nicht würdig. Wie groß wären die Beschwerden wohl, wenn das Umschalten von AF auf MF oder das Zoomen aufgrund des fehlenden Spiels entsprechend schwergängig wäre? Einschränkungen, die ich in der Praxis spüre, sind für mich relevanter z.B. die eher schwergängige und manchmal klemmende Dreh/Schwenkmechanik des FL600R/FL360L behindert manchmal flüssiges Arbeiten, ich hoffe das schleift sich noch ein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung