Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

neuer 27" I Mac mit Retinadisplay, 1. Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Den mit dem 5K display meine ich, im Apple Store kann man den schon bestellen. http://store.apple.com/de/buy-mac/imac-retina Ich suche jemanden, der da schon einmal seine SD Karte reingesteckt hat um sich seine Bilder darauf anzuschauen. Ich habe ein 13" Macbook mit Retina display und bin begeistert von der Auflösung. In meinem Büro steht ein 27" I Mac ( keine falschen Vorstellungen, beide sind für meinen Broterwerb) eine Kombination von Größe und Auflösung stelle ich mir umwerfend vor. gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5120 x 2880 Pixel klingt ja erst einmal toll, aber muss man da nicht recht nah dran, um ordentlich Pixel peepen zu können? Von meinem "alten" 27" bin ich doch gern ½ m weg und geh dann auf 100%, wenn es denn sein soll - aber bei gleicher Entfernung. Bei Retina müsste man eben viel näher dran für die Details, bringt das wirklich viel? - Retina bei Ipad leuchtet mir da schon ein. Und nicht zu vergessen, die hier schon geforderten 4K für Video hätten dann einen breiten schwarzen Rand! ; ) Da bin ich erst einmal neidlos zufrieden mit meinen Retina/4 = 2560 x 1440 Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann zoomt man halt zum Pixelpeepen… Mein alter iMac steht jedenfalls nur noch rum… Ich habe keinen Zweifel, dass der 5K eine schöne Lightroom-Maschine ist… aber nativ schafft der auch nicht: Die Höhe reicht schon im Landscape nicht! Das sollte einem ein bisschen Perspektive geben, wie gut unsere Kameras mittlerweile sind ;-) Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard warum muss man bei retina Display dichter dran für die Details? Ich bin ehr der Meinung, dass mit der Auflösung erst die Details sichtbar werden. Vielleicht ist das auch gefährlich, weil man dann sofort sieht das viel Bilder unscharf sing. ist jedenfalls einem Freund von mir so gegangen, der sich einen 15" Macbook mit Retinadisplay gekauft hat und festgestellt hat, das seine N... sehr viele unscharfe Bilder macht ;-) Gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Carsten: Ich meine, es gibt eine gut nutzbare Pixelgröße, die vom Betrachtungsabstand abhängt. Betrachte ich ein iPad in meiner Hand in etwa 30cm Abstand ist eine Pixelgröße von 0,1mm(!) , also etwa 250 ppi (vielleicht) noch nutzbar. Ist der Betrachtungsabstand aber doppelt so hoch - wie beim 27-Zöller, dann bringt dieselbe Pixeldichte für mich wenig, zumindest nicht direkt ersichtlich. Vielleicht kannst du ja wirklich noch 0,1mm auf über ½ m Entfernung unterscheiden, ich jedenfalls nicht. Es wäre für mich bloß eine Reserve. @Klaus: "Dann zoomt man halt zum Pixelpeepen" Ist der Vorteil gravierend, dass man auf 200% gehen kann und es erscheint immer noch scharf? Für mich verneine ich das eben. Ich gönne euch den 5k von Herzen, ich selbst würde die Reserven nicht nutzen. Auf eine Kamera wie die E-M1 übertragen: Würde euch eine vierfache Auflösung (also 65 Megapixel!) Nutzen bringen? Ganz so sehr hinkt der Vergleich vielleicht doch nicht. Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den derzeitigen Hype um dieses Produkt noch etwas arg übertrieben, da bis dato nicht einmal bekannt ist wie er die einzelnen Farbräume abdeckt. Oder habe ich da etwas übersehen? Zumal derartige Auflösungen ja häufig auch noch hier und dort mit gewissen Kompromissen einher gehen weil vieles darauf überhaupt nicht optimiert ist. Wenn man seine finalen Bilder möglichst eindrucksvoll betrachten oder zeigen möchte geht meiner Meinung nach weiterhin nichts über einen Print und bei der Bearbeitung habe ich eine derartige Auflösung noch nie vermisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der sich einen 15" Macbook mit Retinadisplay gekauft hat und festgestellt hat, das seine N... sehr viele unscharfe Bilder macht ;-)
Ich persönlich würde nie Fotos am Notebook bearbeiten, aus verschiedenen Gründen und um das festzustellen ob ein Foto unscharf ist, brauche ich sicherlich kein Macbook, das kann ein Windows-Rechner mit einem vernünftigen Monitor natürlich auch, denn der gehört zu einer anspruchsvollen Fotoausrüstung dazu. HG Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zu erkennen, ob eine Kamera (oder ein Objektiv) scharfe Bilder macht, reicht doch auch ein normaler Büromonitor. Was ich nicht verstehe, ist diese Versteifung darauf, daß Monitorpixel nicht so klein sein sollten, daß man sie mit dem bloßen Auge bei normalem Pixelabstand nicht mehr erkennen kann. Bei Druckerzeugnissen sieht man die einzelnen Farbtropfen doch auch nicht. Ich will endlich eine Auflösung, bei der Schriften so aussehen, wie sie aussehen sollen, und nicht wegen lauter Rundungsfehlern, Rumgetue mit den Subpixeln usw. am Bildschirm mehr oder weniger nutzlos sind. Zum Teil verformen sich die Buchstaben, oder werden bunt, oder haben trotz Kantenglättung noch immer Treppenstufen. Und ich klebe nicht gerade mit der Nase am Monitor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung