Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Welcher Kameragurt?


macped

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute! Hat jemand von euch den Sun Sniper Kameragurt, R-Strap oder den Black Rapid? Habt ihr Erfahrungen mit änlichen Gurten, denn der herkömliche Gurt geht mir langsam auf den Senkel. Der stört so dermaßen! Ich habe am Wochenende ca. 400 Bilder in der Sporthalle gemacht und das nervt dann ganz schön. Vielleicht klappt es mit dem Gurt und einer Handschlaufe besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ;) Ich hatte bereits das Vergnügen einen Sun Strap auszuprobieren. (Also das gleiche Ding wie der Sun Sniper wenn ich das jetzt richtig sehe). Dazu kann ich nur sagen: Ich habe es bei ausprobieren gelassen. Der Gurt ist mehr als nur praktisch und man hat wirklich eine erhebliche Entlastung. Allerdings muss man sich auch darauf einstellen das die Kamera + Objektiv -vorallem beim schnelleren gehen- an den Rücken, oder an die Seite baumelt. Was durchaus auch mal ganz schön weh tun kann. ;) Wenn du bei einem Fotoshooting bist und mit mehreren Kameras arbeitest sicherlich sinnvoll. Auch wenn du im Zoo fotografieren möchtest. Aber dann sollte dir klar sein das du nur ein Objektiv mitnehmen kannst. Ein Rucksack kannst du dann nämlich nur bedingt aufsetzen, da sich hier Träger und Sun Strap in den Weg kommen, und das auch mal ganz schön auf die Schulter drücken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, interessant finde ich den Sniper auch (bei einem der anderen genannten soll der Karabiner-Haken nicht sonderlich stabil sein). Ausprobieren würde ich das Teil gerne vorab, ein Fehlkauf wäre bei den Kosten schon sehr ärgerlich. Einzig der Wechsel von Schnellwechselplatte und Kamera-Schraube scheint mir etwas nervig zu sein... Grüße Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 TimoM said:
Hallo, interessant finde ich den Sniper auch (bei einem der anderen genannten soll der Karabiner-Haken nicht sonderlich stabil sein).
Ich habe kein Vertrauen zu diesem Karabiner den das Gelenk ist Schwachpunkt und dem würde ich meine teure Ausrüstung nicht anvertrauen. Das geht vielleicht ein Zeit lang gut aber irgendwann reisst das Mittelstück ab. Ich kenne es aus Erfahrung. Man sollte den Karabiner durch einen Edelstahlkarabiner in Kombination mit einem Schekel und ein wenig Schrumpfschlauch ersetzen, nur dafür ist der Gurt einfach zu teuer. Ich bin zum Entschluss gekommen, mir den Gurt selbst zu bauen, denn der Preis ist jenseits von Gut und böse.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo macped, das gabs schon mal -> 12.05.09 von MartinGroth. Ich habe nach nur 3 Monaten Überlegung mir einen blackrapid R-Strap RS-4 mit FastenR-2 zugelegt. Das einzigste was mich stört: Der Preis ist natürlich ziemlich happig :-( Hier meine Erfahrungen: - single Kamera mit diversen Objektiven und mit oder ohne Platte beim stundenlangen Stadtrundgang - Du merkst gar nicht, daß Du eine Kamera um hast - kein Scheuern mehr am Hals. Die Kamera ist immer eingeschaltet und ohne Objektivdecke, da das Objektiv nach unten hängt, immer schußbereit. Ein Griff und die Kamera ist vor der Nase. Und die Hände sind immer frei. - Genauso beim Fahrradfahrn oder Skiskaten (DKB-Halle in Oberhof) stört mich die Kamera überhaupt nicht mehr, vorausgesetzt die Gurtlänge stimmt. Die Cam sollte wie eine Hüfthose auf selbiger getragen werden, denn da ist man ja etwas mehr gepolstert. - single Kamera mit Fotorucksack geht meiner Meinung nach auch, aber etwas eingeschränkt, da die Cam nur seitlich oder vorn getragen werden kann. Ich nutze dann immer den kleineren Oly-Rucksack (für die anderen Objektive usw.), der aber selbst leider bei längerem Tragen unbequem wird. - single Kamera mit 1-3daypack (richtiger Wanderrucksack) oder mit Oly-prof-Rucksack (großer Fotorucksack) würde ein Verlängern des Straps erfordern und die Cam könnte dann nur vorn getragen werden :-I. Da ich aber bequem bin, kommt dann die Kamera mit strap in den Rucksack, da auf Wanderungen nicht jede Sekunde ein neues Motiv zu erwarten ist. Bei sonstigen shootings pobier ich aus welches Objektiv ich wirklich brauche, stelle dann den Rucksack sicher ab und nutze den strap. - ob Platte oder ohne kommt darauf an, ob man ein Stativ dabei hat oder nicht - normalerweise bei mir ohne Platte, da weniger Gewicht. - Als erfahrener technisch orientierter Mensch halte ich den Karbinerhaken, wie immer für völlig überdimensioniert (da könnte ein VW-Käfer dran hängen!), als daß da was kaputt gehen kann. Eher kann nach 10 Jahren der Gummi porös werden und sich dadurch die Schraube in der Kamera lösen. (Meine Frage wäre eher: Ist der strap von Olympus freigegeben für die Schraube mit den Belastungsmomenten - oder welche Belastungen läßt Olympus am Kameragewinde zu?) - Zwei Kameras da dran? Keine Ahnung wofür man das braucht? Dann eher zwei straps li+re. -Für einen Selbstbau habe ich gelesen, kommt man so auf 10-20€ Materialkosten plus 3h Stunden Arbeit und trägt auch noch das eigene Unvermögen als Risiko. Und diese Lösung muß man sich außerdem, trotz möglicher "chinesicher Kopierfähigkeiten", selbst Stück für Stück erarbeiten, bis sie so richtig, wie der blackrapid funktioniert. Und wer baut sich heute schon seine eigene DSLR? :-) Mein Fazit: Bei mir kommen die viel zu kurzen Bändchen im "Japaneselook = Kamera-vorm-Bauch" nie mehr dran, damit mein Hals sauber bleibt! aperture 8 - Sonne lacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Seit heute gibt es den Sun Sniper in einer "Steel"-Version. Dabei sichert ein im Gurt eingearbeitetes Edelstahlseil die Kamera gegen Diebstahl durch Trickdiebe. Falls jemand versucht den Gurt mit einem schnellen Schnitt eines scharfen Messers zu durchtrennen, wird er daran effektiv gehindert. Der Anbieter ist sich seiner Sache dabei so sicher, dass er einen Schadenersatz von EUR 400,- anbietet, falls die Kamera trotz bestimmungsgemäßem Gebrauch des Sniper-Strap "STEEL" entwendet wird. Und wer bis zu drei Kameras tragen möchte/muss, für den haben die auch was Neues im Programm: http://www.sun-sniper.com/index.php?id=18 Herzliche Grüße, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass er einen Schadenersatz von EUR 400,- anbietet,
Aber nur für ein Jahr greift diese Versicherung!...nicht das jetzt manche denken, das gilt für ewig und alle Zeiten! Gruss, Pierre. PS: Auf jedenfall ne tolle Zusage von Sunbounce!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich eh so einen Gurt suche und hier schon viel Gutes über das Teil lesen konnte, mal ne dumme Frage dazu, bin des englischen nicht ganz so mächtig. Ist auf der von dir (Dieter) verlinkten Seite im Shop der SNIPER-STRAP Camera Screw für 9,50, im Lieferumfang zum Sun-sniper für 59,00 € dabei oder muss man das extra kaufen? Oh, sehe gerade, die Seite kann auch deutsch :-)) Hab aber dennoch nix über den Lieferumfang erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit heute gibt es den Sun Sniper in einer "Steel"-Version
Finde ich grundsätzlich eine super Idee. Ich kenne aber einige die bereits bei der alten Version das Atribut "zu sperrig , zu steif" angebracht sehen. Wie das nun mit einem zusätzlichen Stahlseil ist ? Vor allem der abnehmbare Schulterpulster ist wirklich widerspänstig. Den hab ich gleich gegen einen etwas geschmeidigeren ausgetauscht. GLG Kurt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 baunataler said:
Von diesen neuen Riemen, wo die Kamera hinter einem hängt halte ich nichts. Aus Sichterheitsbedenken, Diebstahl bzw. Beschädigung und praktischen Gründen, verwacklungsfreie Fotografie. Gruß Frank
Ja, das ist wohl war, auch wenn ich mich letztens in der Sporthalle über den Riemen geärgert habe, aber wenn man den richtig um den Arm legt ist dieser gespannt und man hält die Kamera durch diese Haltung viel ruhiger, wie eine Art Einbeinstativ. Und der Riemen ist einfach sicherer an den zwei Ösen als an diesem Sun Sniper. Das ist meine persönliche Meinung. Ich habe den SunSniper lange ausprobiert aber die ganze Ausrüstung an diesem kleinen Schraubelement, ich weiß nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es gibt kein Problem! Ich hatte mich auch für den Sun Sniper interessiert, aber das ganze Equipment an einer Öse hängend. Da kann ich mich nicht dran gewöhnen. Als ich letztens in der Halle die Sportaufnnahmen von meinem Sohn machte, ging mir der normale Gurt ein wenig auf den Senkel. Ich hatte weit über 400 Fotos gemacht und irgendwie störte mich der Gurt. Für solche Fotosessions würde ich lieber ein EInbein und eine Griffschlaufe nehmen, dass wäre bestimmt praktischer. Aber beides zusammen funktioniert glaube ich nicht, oder? Nun gut, mal schauen wie ich das beim nächsten mal handhaben werde. Ich wollte nur noch mal bestätigen, dass der herkömliche Gurt, den es schon so lange gibt, für mich einfach zum tragen der Kamera am sichersten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handschlaufe und Sun Sniper funktionieren wunderbar zusammen. Die Handschlaufe wird ja in der Öse für den Kameragurt und einer weiteren Öse am Batteriegriff befestigt, während der Sun Sniper in die Stativbuchse der Kamera/des Batteriegriffs eingeschraubt wird. Der Karabiner ist natürlich ein sog. möglicher Fehlerpunkt (singel point of failure), aber ich vertraue ihm meine Kamera mit angesetztem 90-250er an und glaube, dass man an den Karabiner des Sun Sniper auch ein Mittelklassewagen hängen könnte. Herzliche Grüße, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 DieterB said:
Der Karabiner ist natürlich ein sog. möglicher Fehlerpunkt (singel point of failure), aber ich vertraue ihm meine Kamera mit angesetztem 90-250er an und glaube, dass man an den Karabiner des Sun Sniper auch ein Mittelklassewagen hängen könnte.
Das war's, was ich hören wollte, vielen Dank für diesen Beitrag! LG Olyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass man an den Karabiner des Sun Sniper auch ein Mittelklassewagen hängen könnte.
Bergab auf jedenfall ;-)) Ich hab einen ähnlichen Karabiner an einem Rucksack, in dem ist "200kg" eingestanzt. Da ist eher die 1/4" Schraube die "Sollbruchstelle". Was die aushalten ist diversen Stativhalterungen zu entnehmen. GLG aus wien Kurt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bergab auf jedenfall ;-)) Ich hab einen ähnlichen Karabiner an einem Rucksack, in dem ist "200kg" eingestanzt.
OK, das mit dem Mittelklassewagen war bildhaft gemeint und etwas übertrieben, um zu verdeutlichen, dass ich kein großes Problem in der Tragfähigkeit des Karabiners am Sun Sniper sehe. Herzliche Grüße, Dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast Tag täglich ist der Sniper bei mir im Einsatz, dem Karabiner, Schrauböse, etc., vertraue ich voll und ganz, an meiner E-3 mit dem 50-200 kommt das ganze an die Stativschelle, zwecks dem Schwerpunkt, und auch weil ich den Power Grip dran habe, daran zu befestigen geht nicht! In der Handhabung muss man sich umgewöhnen, wenn man Jahrelang den Standardgurt gewöhnt war, und jetzt die Kamera sich an anderer Stelle befindet, ist man noch etwas unbeholfen! Die Umgewöhnung geht jedoch sehr schnell, und ich möchte eigentlich den Gurt nicht mehr missen, gerade auch dann nicht, wenn Du mit zwei Kameras arbeitest, da klappert nichts aneinander, usw...... Viele Grüsse, Pierre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Schwerpunkt beachtet werden sollte und man deswegen am ZD 50-200 tunlichst die Stativschelle benutzt ist ja klar. Ich hatte Pierre so verstanden, dass er den Gurt aus technischen Gründen nicht am Power Grip angeschraubt bekommt. Und das hat mich gewundert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Dieter, ich drücke mich manchmal zu grass aus, natürlich geht das, gar keine Frage, nur: 1. Ist der PG aus Kunststoff, daran zu befestigen wiederliegt mir! 2. Mit dem 50-200 hängt das ganze zu sehr gekippt... 3. An der Stativschelle empfinde ich einfach ein besseres Tragegefühl, und ist auf jedenfall stabiler! Ist auch jedem seine Geschmacksache, bei mir kommts nicht unbedingt auf schnelles Handling an, sondern auf sicheres tragen, das Gerödel ist besser aufgeräumt, und keiner reist dir im Trubel den Blitz ab (mir schon mal passiert), wenns mal hektisch zu geht, und du noch eine Zweitkamera um den Hals hast! Viele Grüsse, Pierre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Letztes Jahr sah ich in einem Fotoheft den Sun-Sniper. Wow, dachte ich, Superidee! Mein Problem ist nämlich, dass ich allergisch gegen das Material der Kameragurte bin. Meine Haut am Hals dankt es mir mit Ekzemen. Im Winter, wenn man eine Jacke anhat, ist das ja kein Problem, aber im Sommer! Letzten Sommer habe ich deshalb die Kamera immer in der Hand gehalten: mühsam, anstrengend und immer eine Hand besetzt. Das sollte diese Jahr anders werden und so bestellte ich Ende März den R-Strap. Damit ging ich sofort zwei Tage auf Fototour - erst eher vorsichtig - und war rundum begeistert! Ich vertraue Haken und Öse, habe meine E-30 mit dem 12-60er und Blitz schon stundenlang im Einsatz gehabt, hab die "Belastung" kaum gemerkt und die Hände frei. Ich trage die Kamera immer vorne, da ich hinten auf der Hüfte nicht gern etwas habe. Von daher passt auch ein Fotorucksack noch auf den Rücken. Und mein Hals bleibt frei vom schweiß- und allergiereichen Gummi. Für mich die allerbeste Zubehörerfindung - nur der Preis passt nicht so ganz in meine Kategorie. Da ich aber völlig zufrieden bin, habe ich den längst verkraftet! Und nächste Woche geht es vier Tage auf Fotoreise nach Wien - mit dem R-Strap. Viele Grüße Martina PS: Auf einem Oly-Treffen habe ich mal von Dieter oder Martin (sorry) das Ding ausprobiert. Es ist mir geradezu anempfohlen worden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...

Liest jemand mit, der Erfahrungen mit dem Kameragurt "FLCS I" hat, den Designstraps in Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Designer Hendrik Vormann vertreibt?

Link zum Produkt:

http://www.designstraps.de/kameragurte/tragegurt/1691/kameragurt-flcs-i-blk

Hintergrund: Ich suche noch nach einem passenden Kamergurt für meine PEN-F (soll mit dem schönen Design der Kamera harmonieren und nicht zu dick auftragen).

Mich spricht der erwähnte Gurt optisch und funktional sehr an und ich finde schön und unterstützenswert, dass es sich dabei um keine Massenware, sondern ein in der Nähe von Frankfurt gefertigtes Handwerksprodukt handelt.

Das spiegelt sich aber natürlich auch im Preis wider (115,00 Euro mit Versand sind schon eine Ansage - andererseits ist der beliebte "Elchgurt" ja sogar noch etwas teurer) ...

Also - falls jemand Erfahrungen mit dem Produkt hat. Andere Einschätzungen zu dem Gurt sind natürlich auch willkommen. Tipps für Alternativen brauche ich nicht (wenn es nicht der FLCS I wird, nehme ich wohl den von Eddycam - auch wenn dieser an den Drahthalterungen befestigt wird, auf die ich bei der PEN-F gerne verzichten würde, da ich hier sowieso nur leichte FBs nutze und noch etwas teurer ist).

Im Voraus Danke

Moritz


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

bei mir ist ein Olympus CSS.......XXX montiert. Ähnlich diesen Modellen....

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_accessories/pen_om_d_cameras_accessories/pen_om_d_cases_straps/css_s119l/index.html

Freier Marktpreis oft noch deutlich unter den genannten Preisen.

Noch feiner , EDDYCAM....nach 3 Jahren Einsatz, ist an der E-5 und Pen keine Verschleiß zu sehen....

https://www.eddycam.com/de/shop/

Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andreas und Wolfgang: Danke für Eure Antworten!

Nach den positiven Erfahrungen von Andreas und meinen Vorüberlegungen habe ich mir den Gurt bestellt ;-)

Die von Wolfgang genannten Gurte sind klasse, das ist mir bewußt. Den Oly habe ich allerdings schon sehr ähnlich (im Bundle mit einer Oly-Ledertasche erworben) - nutze ihn an meiner E-M1. Der Eddycam ist deutlich teurer. Und für die PEN-F finde ich schön, wenn ich einfach nur Schlaufen (und keine Drahtspiralen) am Gurtende habe. Minimalismus ;-)

Schönen Abend!

Moritz


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung