Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Eingeschränkter Bereich bei Verwendung Aufsteckblitz und Mini Softbox

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, da ich Samstagabend auf einer Hochzeit Fotos machen werde, habe ich mir für meinen Aufsteckblitz eine Mini Softbox geholt. Seltsamerweise ist ein oberer Bereich des Fotos immer schwarz, es muss mit der Box zusammenhängen, kapiere das aber nicht, denn es passiert selbst wenn ich den Blitz nach oben halte, er also überhaupt nicht im Bereich des Objektivs ist... Woran kann das liegen, wer weiß eine Lösung? Danke im Voraus.

Wenn der "obere Bereich" sozusagen ein schwarzer Rand ist, liegt ziemlich sicher die Verschlusszeit über der Synchronisationszeit. Warum nicht TTL? Gruß Wolfgang

Mir ist das auch mal aufgefallen, bis ich gemerkt habe, dass man beim Aufsteckblitz nicht bis 1/320sec belichten kann, wie mit dem beiliegenden Blitz der E-M1. Also, Verschlusszeit auf 1/250sec stellen und das Problem sollte behoben sein. Gruß Jan

Vermute auch die Synchronzeit. Welcher Blitz? Sicherheitshalber würde ich die Synchronzeit auf 1/160 einstellen. Und wenn du nicht möchtest, dass du nur schwarzen Hintergrund bei deinen Bildern hast, solltest du eh eine lange Belichtungszeit und höhere ISO nehmen (1/60s und ISO 800, und dies dann je nach Umgebungslicht anpassen) Roger

Der Blitz muss genau dann zünden, wenn der Verschluss vollständig geöffnet ist. Bei dir hat der Blitz erst gezündet, wenn der Verschluss schon wieder schließt. Auch Metz Blitze können nicht schneller als 1/160s betrieben werden. Der Yongnuo ist ein manueller Blitz. Du musst also je nach Entfernung Objekt-Blitz die Blende oder die ISO anpassen. Oder immer den gleichen Abstand einhalten. Roger

@Roger: Ahhh, danke für die Erklärung! Also bis 1/250 hat es bisher gut geklappt. Heute auf der Hochzeit werde ich den Blitz noch besser kennenlernen und morgen mal aktualisieren, was ich so bemerkt habe. Resa