Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OMD EM1 - komische Geräusche beim Zoomen mit dem 12-40 mm 2.8?

Empfohlene Beiträge

Hallo, nachdem ich gerade Probleme mit dem Objektiv gepostet hatte Link , frage ich mich, ob ich schon überempfindlich geworden bin, oder ob da nun wieder was Neues im Busch ist: Mir ist heute aufgefallen, dass die EM1 mit dem 12-40 2,8 beim Zoomen Geräusche macht - und zwar nur im eingeschalteten Zustand. Mir ist das vorher so noch nie aufgefallen, hört sich an wie Gummirubbeln, ist aber bei näherem Hinhören eine Elektronik, die da wohl etwas nachregelt. Der IS ist es nicht, der AF auch nicht. Wenn die Cam aus ist, hört man nichts (Gummi o.ä. kann also ausgeschlossen werden). Hier ein Video dazu - leider unscharf - zuerst eingeschaltet, nach dem "Klack" ausgeschaltet, dann nochmals eingeschaltet. Was meint ihr dazu? Defekt? Normal?... Bin nun etwas ratlos... Video Geräusche

OK :-) Danke dir! :-) Ich hatte das bewusst nicht in Erwägung gezogen, weil ich dachte, es wäre optisch parfokal - kenne mich da aber nicht so aus, d.h. ob dies physikalisch überhaupt möglich wäre. Zudem hat mich gewundert, dass dies auch im MF auftritt, d.h. das Objektiv regelt trotz nach vorn gezogenem Ring auf MF dennoch ständig den AF nach?

Ja, das Vid mit den Cam-Geräuschen von "pcpanik" hab ich auch gesehen ;-) Kann mir noch jemand meine letzte Frage beantworten - parfokale Regelung also auch trotz MF?

Diesmal von YouTube-Videos von irgendwelchen Geräuschen?
Ab jetzt gilt es: Beim Kauf eines neues Objektivs bzw neuer Kamera die Ohren aufspitzen ;-)) Gruß Pit

Ich komme von der D7100 und habe mir auch die EM1 geholt mit 12-40 dachte erst auch oh die Kanera und Objektiv machen aber komische Geräusche. Achtet man aber nur zu Hause oder wenn es Leise ist drauf. Beim Fotografieren merke ich es nicht und stört auch nicht.

Ok, danke euch, dann ist das geklärt ;-) Es ist ja auch nicht so, dass ich mir jede Technik ans Ohr halte (dann wäre mir das auch schon im Juli nach dem Kauf aufgefallen). Nach dem Ausfall letztens und ein Fuhre Sand, die das Objektiv von meinen Hunden schon abbekommen hat, war ich nun etwas misstrauisch. Das Teil ist zwar staubgeschützt, aber mein MF-Ring knirscht trotzdem auch ein ganz wenig :-( Da ist die Angst, dass Schlimmeres passiert sein könnte, doch schon etwas größer ;-)

Andy said:
Ab jetzt gilt es: Beim Kauf eines neues Objektivs bzw neuer Kamera die Ohren aufspitzen
Das sagt jetzt gerade der richtige.... Andy schmunzelnd
*BREITGRINS* :-) Gruß Pit