Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz, da ich vergangenen Samstag gut 900 Fotos gemacht und alle in RAW gespeichert habe (leider auch die, die am Abend entstanden sind), muss ein Converter her um sie als jpeg abzuspeichern. Nur knapp 100 werde ich einzeln bearbeiten, wozu dann der OlyViewer reicht. Gibt es eine (kostenlose) Software, die es ermöglicht mehrere Dateien auf einmal umzuändern ? Das einzelne abspeichern würde in der Summe viel zu lange dauern. Der Converter von Contenta ist perfekt, aber kostet. In der Testversion werden die Fotos leider mit nem Wasserzeichen versehen.

humanVTEC said:
ich bin alle Optionen durchgegangen und habe nichts finden können . . .
im Oly-Viewer den Ordner mit den ORF-Dateien auswählen. Dann alle Dateien, die du entwickeln willst, mit der Maus und/oder Tastatur (STRG+A) markieren . . . dann oben in der Menüzeile auf "RAW" klicken. Im nächsten Fenster sind alle Dateien mit dem orange-Rahmen und dem Häkchen markiert. Jetzt kannst du auf "Export" klicken - und in Urlaub fahren. Weiß nicht wie lang der Oly-Viewer für 900 Dateien braucht ;-) Vielleicht geht es auch eleganter - aber ich mache nicht soooviel mit dem Oly-Viewer. Gruß Fred
 humanVTEC said:
Hallo di-R-k, also ich bin alle Optionen durchgegangen und habe nichts finden können, was mir bei meinem Problem helfen könnte.
Es hat mir nun doch keine Ruhe gelassen, daher habe ich für Dich mal gesucht (Suchfeld ist oben rechts): http://www.oly-forum.com/forum/digitale-dunkelkammer/stapelverarbeitung
 humanVTEC said:
also ich bin alle Optionen durchgegangen und habe nichts finden können, was mir bei meinem Problem helfen könnte.
Guck mal in der Hilfe zum OlyViewer, dort unter "Mastering OV3 (Erweiterte Funktionen)". Da ist die Stapelverarbeitung beschrieben, es funktioniert wie folgt: Bearbeite ein RAW so wie Du es für alle haben möchtest - mind. 1 Anpassung muss gemacht werden - , wähle "Bearbeiten/Stapelverarbeitungsdatei speichern". Dann gehst Du zurück in die Dateiübersicht, markierst alle zu verarbeitenden Bilder, wählst Export, im dann auftauchenden Dialog die "Erweiterte Einstellungen", darin "Stapelverarbeitungsdatei wählen" und dann "durch Stapelverarbeitung exportieren". Et voila! Gruß, Frank P.S.: so wie Fred es beschrieben hat geht es natürlich auch, aber ohne die Möglichkeit Bearbeitungseinstellungen vorzugeben.
 di-R-k said:
wozu dann der OlyViewer reicht.
Kann der nicht auch ein Batch Processing machen, um aus den 900 RAWs JPGs zu entwickeln?
Ja, kann er! Sogar mit Bearbeitungen. ...aber das haben jetzt ja schon einige Forenten bestätigt! lg Martin
 stardealer said:
P.S.: so wie Fred es beschrieben hat geht es natürlich auch, aber ohne die Möglichkeit Bearbeitungseinstellungen vorzugeben.
. . . geht schon. Wenn man alle Dateien markiert hat und in der RAW-Bearbeitungs-Seite ist kann man an allen Reglern rumschrauben. Die Einstellungen verändern dann natürlich alle markierten Abbildungen. Gruß Fred
 FredL said:
. . . geht schon.
Oh, wusste ich nicht oder war zu blöd beim ausprobieren. Bin mit OlyViewer nicht so vertraut und hätte das P.S. wohl besser weggelassen ;-) Gruß, Frank

Hey Frank, das Problem ist, dass ich den Haken "durch Stapelverarbeitung exportieren" nicht anwählen kann. Das Kästchen ist ausgeblendet. Ich habe direkt mehrere RAWs bearbeitet und bin dann so vorgegangen wie beschrieben, aber es funzt net.

Die Variante von Fred hat geklappt. Jippi. Frag mich nur wie man es macht wenn man von einem RAW mehrere verschiedene Dateien anlegen will (wegen der Filter allein schon)?

humanVTEC said:
das Problem ist, dass ich den Haken "durch Stapelverarbeitung exportieren" nicht anwählen kann. Das Kästchen ist ausgeblendet.
Das Exportdialogfenster sollte eigentlich wie im Anhang aussehen. Es gibt im Menü Ansicht noch den Punkt "Bestätigung des Stapelverarbeitungsstatus" der eine Anzeige der Stapelverarbeitung aufruft, aber mehr habe ich nicht gefunden, auch in den Optionen nicht. Das die Stapelverarbeitung separat aktiviert werden muss, wäre mir neu. Evtl. ist bei der Installation was schiefgelaufen.