Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

EM-1 zwei Fragen (Klappe Speicherkarte wackelt, Copyright IPTC)

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, ich habe zwei Fragen zur M1: 1. Die Klappe, hinter der sich die Speicherkarte verbirgt klappert. Mir geht es dabei nicht um das Geräusch, ich meine sie wackelt und zwar so, als wäre sie nicht richtig fest. Das Plastik ist ja mit zwei mini Schrauben an so einem Metallding verschraubt, ich habe das Gefühl, das die Schrauben nicht richtig im Plastik gegriffen haben. Ist das normal oder ein Fall für den Service? Wenn die KLappe zu ist ist das ok, ich habe aber die Soge, dass sie mir irgendwann abfällt. 2. Ich hatte in meinen Canons immer die Möglichkeit, diverse IPTC Daten in der Kamera zu konfigurieren, so z.B. den Namen des Fotografen und das Copyright. Das habe ich im Menü der M1 noch nicht entdecken können. Bin ich blind oder ist das eines der wenigen Dinge, die sich nicht einstellen lassen? Für RAW ist das Hupe, da mache ich das in Lightroom. Ich jage aber nicht zwangsläufig jedes JPG durch LR... Besten Dank für eure Hilfe und liebe Grüße Thomas

Hallo Thomas, meine Klappe klappert im geöffneten Zustand auch (deshalb heißt sie ja auch Klappe ;-) Eine gewisse Bewegungsfreiheit braucht sie auch, sonst würde der Öffnungsmechanismus ja nicht funktionieren... Wenn allerdings die Schrauben mitwackeln, dann ist wohl was faul. 2) Menü "H", runter zu "Copyright Einstell." Viele Grüße Florian

Ahhh, perfekt. Danke! Den Punkt habe ich tatsächlich überlesen. Hätte mich aber auch gewundert. Zum Klappern: Bewegungsfreiheit ist klar, aber mir kommt die Klappe sehr rappelig vor. Werde wohl nicht umhin kommen, mal im Fotoladen vorbei zu spatzieren und eine ander zum Vergleich zu nehmen. Besten Dank!

Hallo Thomas, die Klappe sitzt nicht wie andere auf einem klassischen Gelenk. Sie tut das deswegen, weil sie durch Schieben einrastet. Das bedingt eine lockere Führung, weil sich die Klappe auf der Achse verschieben lassen muss. Sie darf dort nicht fest sitzen und klappert, wenn sie offen ist. Im geschlossenen Zustand rastet sie in die Verriegelung ein und sitzt fest. Helge ;-)=)