Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Freistellung und Verzeichnung Zuiko 12-40 2.8


macped

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde! Ich bin dabei meine Ausrüstung zu erweitern und stehe vor der Frage Em1 mit 12-40 oder Festbrennweiten zu meiner E-m5? Im Moment besitze ich das 45er und das 12-50 und muss sagen, wenn ich mir die Resultate vom 45 anschaue und die des 12-50er, dann sage ich mir immer wieder, keine Kompromisse mehr, nur noch gute Gläser. Das 45er verheimlicht nichts und deckt jede Pore im Gesicht auf, sofern man es mag. Aber das wissen hier ja die meisten. Mir stellt sich jetzt die Frage, da ich zwei 25% Gutscheine bekommen habe, was ich mache. Umbauen, neue Kamera mit 12-40er. Irgendwie reizt mich die E-M-1 und das neue 12-40er, da ich den 24 Bereich nicht mehr missen möchte, mal vom super Wetterschutz und den vielen anderen Gimicks abgesehen. Wie ist es denn mit der Freistellung bei 80mm umgerechnet. Stellt es bei 2.8 fast genauso frei wie das 45, jetzt mal von den 10mm Brennweite abgesehen und wie verzeichnungsfrei ist das Objektiv bei 24mm? Ich wechslel eigentlich ungern auch wenn ich weiß, dass Festbrennweiten Top Abbildungsqualität haben, wenn aber das 12-40 Pro so gut ist, würde ich es lieber immer drauf lassen und mich dann noch um das 40-150 2.8 kümmern, denn das liegt auch noch auf meiner Wunschliste. Eigentlich wollte ich mir nur das Macro holen, aber jetzt mache ich wohl Näge mit Köpfe, bin mir nur noch nicht richtig schlüssig. Ich würde mich über Eure Erfahrungen sehr freuen, vielleicht ja Jemand ein änliches Problem. Im Voraus vielen Dank und euch ein super Wochenende! Gruß! Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, deine wahlweise Verwendung von realen Brennweiten und KB-Äquivalenten macht das Lesen nicht gerade leicht. Das 12-40mm ist am langen Ende kürzer als das 45mm. Dazu noch satt eine Blende weniger. Du hast also weniger Freistellungspotenzial als mit dem 45mm. Du kannst den Effekt annähernd mit dem 45mm bei f2,8 vergleichen. Was die Verzeichnung betrifft: das 12-40mm ist elektronisch recht gut korrigiert. Was die optische Abbildung betrifft, hat Reinhard einiges geschrieben. Für meine täglichen Bedürfnisse reicht es aus. Wenn ich echt knackscharf brauche habe ich das FT 50mm Makro und das 75mm, das dem 45mm in Abbildungsqualität in nichts nachsteht. Trotzdem finde ich, dass Bildinhalte und Gestaltung viele kleine technische Mängel mehr als kompensieren können. Seither reise ich deutlich leichter ;-) Helge ;-)=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, ich fotografiere seit 11 Monaten mit der Kombi E-M1 und 12-40/2.8 und bin begeistert von der Qualität des Objektivs und der Kamera selbstverständlich auch. Bevor ich hier lang und breit referiere, schau dir einfach die Fotos unter folgendem Link an, dann ist glaube ich alles klar: http://robinwong.blogspot.de/2014/07/olympus-mzuiko-12-40mm-f28-pro-lens_6.html Zwischenzeitlich habe ich mir auch die E-PL7 zugelegt, welche ich ausschließlich mit den Festbrennweiten 45/1.8 und 25/1.8 benutze. Natürlich ist bei dieser Offenblende die Freistellung noch einen Tick stärker als beim 12-40/2.8, aber wie du an den Beispielbildern sehen kannst, gibt es schon beim 12-40/2.8 nichts zu meckern. Hinzu kommt, dass du mit letzterem auf 20 cm ans Objekt heran kannst, beim 25/1.8 sind das 25 cm und beim 45/1.8 sogar nur 50 cm. Das macht - wenn man es für die Aufnahme nutzen kann - auch ordentlich was aus. Mit Verzeichnungen übrigens gibt's auch bei 12 mm kein Problem. Viele Grüße, Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 12-40 als Ablösung des 12-50 ist ein Schritt, der Dich in der Abbildungsqualität bei allen Brennweiten nahe an oder auf das Niveau des 45ers bei f2.8 bringt. Die Freistellung des 12-40 bei 40mm und f2.8 ist nicht vergleichbar mit dem 45er bei f1.8, sind schließlich 1 1/3 Blenden Unterschied, jedoch deutlich besser als beim 12-50 bei 50mm und f6.3, was ca. 2 Blendenstufen entspricht. Was spricht dagegen für die besonderen Freistellungsmomente das 45er zu behalten? Gruß, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 12-40/2.8 gehört bei mir auch zum unverkäuflichen Sortiment (das 45-er habe ich gerade wieder verkauft weil ich mich an die eckigen Blendenflecken nicht gewöhnen will). Zum Thema Freistellung und Schärfe hänge ich Dir ewas an, mach Dir selbst ein Bild. Bei 200 ISO, 40mm f2.8 aufgenommen. Ich denke um etwa mit dem Brennweiten-Bereich noch mal eine völlig andere Bildwirkung zu haben kommt ein Pana 42,5 Noctitron f1.2 als Konkurrenz noch eher infrage - das ist jedenfalls für mich so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst, dass Du Dir zu Deiner E-M5 eine E-M1 zulegen willst. Das würde ich mir angesichts der derzeitigen Gerüchtelage nochmal überlegen, zumal Du keine FT-Objektive hast. Die Bildqualität aus der M1 im Vergleich zur M5 lohnt den Kauf m.E. nicht. Zu den Objektiven: Seit ich das12-40 habe, liegt das 45/1,8 fast nur noch rum. Mittlerweile überlege ich, die E-PL7 als Zweitbody anzuschaffen und diese dann mit kleinen Festbrennweiten zu betreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir während meines Japan-Aufenthalts (bin heute morgen zurückgekehrt) das 12-40 2,8 zu einem sensationellen Preis gekauft und es gleich im Laden auf meiner E-PL 5 gelassen. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, wo ich das 60er Makro oder das 40-150 4,5-5,6 verwendet habe, wurde das 12-40er vom ersten Moment an zu meinem neuen Favoriten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Aktion bist Du sicher brav zum Zoll gegangen, denn die Zollgrenze von 430€ hast Du mit der Linse vermutlich geknackt… Ein Freund von mir ist bei einer ähnlichen Aktion mal vom Zoll rausgewunken worden… das hat am Ende das Doppelte des Bodys gekostet, den er so billig gekauft hat. Also ein bisschen Obacht mit solchen Angeboten, auch weil zumindest die meisten zukünftigen Produkte von Olympus keine weltweite Garantie mehr haben. Jetzt aber erst mal viel Spaß damit! Klaus Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen, habt ihr kein Vertrauen in die Olympus-Produkte, dass immer alle nach Garantie rufen.
das hat mich auch gewundert. Ich hatte in den mittlerweile 10 Jahren mit Olympus DSLR oder Systemkameras gerade mal eine Garantiereparatur und das war der Riss im Displayrahmen der E-M5. Andere Reparaturen waren selbstverschuldet oder lange ausserhalb der Garantie. Gruß Manfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das 45mm f1,8 nicht verkaufen - weil es einfach die schöneren Portraits macht, als ein lichtschwächeres Zoom. Letztendlich kommst Du am günstigsten davon, wenn Du Dir einfach das 12-40 kaufst und Deine E-M5 weiter behälst. Ich hatte das Objektiv mal ausgeliehen und finde es schon sehr überzeugend Mit der E-m1 bekommst Du in erster Linie einen IMHO wesentlich besseren Sucher und das bessere Handling. Die BQ wird wohl gleich sein. Hast Du den Batteriegriff zur E_m5? Damit wird die E-M5 schon wesentlich griffiger. Ansonsten würde es jetzt auch mal mit ManfredP halten: mal sehen was es im Jänner gibt. Solange ist auch noch die momentan laufende E-M1 Aktion gültig, sollte doch die E-M1 die attraktivere Kamera sein. p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung