Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Einstellung S&W Filter bei Custom-Monotone

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle, ich schildere im Folgenden eine merkwürdige Verhaltensweise meiner beiden Kameras, der E-M1 und der E-PL7. Ganz überwiegend fotografiere ich im Bildmodus Natural. Deshalb habe ich mir standardmäßig auf „Anpassen“ (ich sag des Verständnisses wegen besser Custom dazu) einen hinsichtlich Kontrast und Sättigung angepassten Natural-Modus gelegt. Gleiches, nur in S/W, habe ich hier im Forum von Wolfgang (olywolle) gelesen, der auf Custom den Modus Monotone u. a. mit erhöhten Kontrastwerten gelegt hat. Nun brauchte ich für einige S/W-Fotografien auch eben jene zwei Monoton-Varianten und habe das wie gewohnt über den Custom-Modus realisiert. Das geht auf exakt die gleiche Weise auch bei beiden genannten Kameras. So weit, so gut. Nun kann man über die Live Monitoranzeige (der Einfachheit und Kürze halber bezeichne ich diese im Folgenden als SCP) im Modus Monotone auch die Parameter Schärfe, Kontrast, S&W Filter und Bildtönung einstellen. Beim Modus Natural sind das Schärfe, Kontrast, Sättigung und Gradation. Das bleibt unverändert auch so, wenn ich den Modus Natural auf Custom lege und Custom auswähle. Und jetzt komme ich endlich auf den Punkt: Ist aber der Modus Montone auf Custom gelegt und ich wähle Custom als aktuellen Bildmodus aus, dann kann ich zwar weiterhin über das SCP die Parameter Schärfe, Kontrast und Bildtönung - wie von Monotone gewohnt - ändern, nicht hingegen S&W Filter. Wähle ich diesen Parameter aus, dann frieren beide (!) Kameras ca. 8 sec ein, danach erfolgt offensichtlich ein Kamera-Reset (jedenfalls gibt es ein Sensorgeräusch wie beim Einschalten) und die Kamera ist, wenn ich gerade erst auf Custom umgeschaltet hatte, wieder im vorher genutzten Modus oder, wenn die Kamera nach Umstellen auf Custom schon einmal ausgeschaltet war, wieder im Custom-Modus. Eine Änderung des Parameters S&W Filter ist also für den Custom-Monotone-Modus über das SCP nicht möglich, lediglich über das Kamera Menü 1, Punkt Bildmodus, dort problemlos. Nach meinem Dafürhalten handelt es sich hier, da bei beiden Kameras auftretend, offensichtlich um einen Firmware-Bug im Zusammenhang mit dem SCP. Einen Sinn entdecke ich hinter dieser Verhaltensweise jedenfalls nicht oder sehe ich das falsch? Hat dieses Verhalten auch bereits jemand anderes beobachten können bzw. kann dies jemand bitte mal an seiner Kamera (müsste ja wohl auch bei E-M10 so sein) nachvollziehen und mir Rückmeldung geben? Ich glaube zwar nicht, dass meine beiden Kameras ausgerechnet die gleiche Macke haben, aber man weiß ja nie wie der Zufall so spielt. Vielleicht hat gerade auch Wolfgang, der die Einstellung ja ebenfalls nutzt, das auch schon einmal ausprobiert bzw. beobachtet. Auch wenn die Änderung des Filters über das SCP sicher wenig gebraucht wird, ist ja schließlich leicht auch über das Menü oder am PC in der Nachbearbeitung machbar, so sollte dieses Problem, wenn es denn eines ist, für die Berücksichtigung bei zukünftiger Firmware an Olympus weitergegeben werden. Vielen Dank, Bert

https://www.oly-forum.com/topic/10898-einstellung-sw-filter-bei-custom-monotone/#findComment-10898

Hallo Bert, da du mich ja auch direkt ansprichst, habe ich mal schnell nachgeschaut. Bei meiner E-M5 geht alles so wie erwartet, auch wenn ich "Custom" als "Monoton-Abart" eingerichtet habe, kann ich im SCP Bildtönung und Filter einstellen. Bei meiner neuen E-M1 geht es nicht, es passiert genau das, was du beschreibst. Die Kamera freirt kurz ein und dann resettet sich der Modus Custom. Du scheinst einen Bug gefunden zu haben. Ich hoffe, dass Olympus hier mitliest, oder aber Reinhard es liest und weitergibt. Lieben Gruß Wolfgang

https://www.oly-forum.com/topic/10898-einstellung-sw-filter-bei-custom-monotone/#findComment-145537

Danke Wolfgang für den Test und die schnelle Antwort, dann bin ich ja zufrieden, dass das Problem bei der E-M1 offensichtlich allgemeiner Natur ist. Viele Grüße Ah, und auch danke an Reinhard für's umgehende Weiterleiten. Dann warten wir mal auf 2.1...

https://www.oly-forum.com/topic/10898-einstellung-sw-filter-bei-custom-monotone/#findComment-145538

Aha, dann war der Fehler also schon bekannt bei Olympus. Meine seherischen Fähigkeiten in Bezug auf die SW-Version 2.1 will ich mal jetzt nicht weiter herausstellen... ;-) Dann werde ich heute Abend auch gleich updaten und das Problemchen beseitigen. LG, Bert Thema mit den FW-Updates 2.1 für E-M1 und 1.1 für E-PL7 tatsächlich erledigt. Klasse.

https://www.oly-forum.com/topic/10898-einstellung-sw-filter-bei-custom-monotone/#findComment-145586