Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Seit der Photokina und nach den ersten Berichten über die Panasonic LX 100 stelle ich eine Überlegung an, die ich schon mal zu analogen Zeiten gemacht hatte, damals hatte ich auf 35er Weitwinkel als Optik verzichtet, weil es so schöne kleine Kompaktkameras mit 2,8/35 Objektiv gab, die kaum größer oder sperriger waren als ein 35/2,8 für meine OM und mir die Canon G3 QL mit 1,7/40 mm Objektiv geholt. Jetzt überlege ich was ähnliches. Ich hatte fest vor mir das 2,8/12-40 zu kaufen, liebäugele aber stattdessen jetzt mit der Pana.. Einzige Nachteile, die mir Einfallen würden, wäre der Verzicht aufs Klappdisplay der OM 5 und die etwas geringere Auflösung, da die Pansonic nur 12-13MP nutzt, je nach Bildformat.Aber das stört mich schon deshalb nicht, weil meine maximal Vergrößerungen etwa 30x40cm sind, dafür reichen 12 MP allemal. Ansonsten kann ich an meiner OM5 das 1,8/75 haben und die LX mitnehmen, braucht nicht mehr Platz, wiegt nicht mehr, brauche keine Objektive wechseln, was massig Zeit spart, kostet nicht mehr und sie ist sogar noch etwas lichtstärker zumindest bis etwa 25mm Brennweite. Die Kamera ist mitsamt Objektiv sogar günstiger als die alternativen Objektive, egal ob Pana oder Olympus. Übersehe ich Nachtiele? Habe andere ähnliche Überlegungen? Bin neugierig.

Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/10924-2840-oder-lx-100/#findComment-10924
Auf anderen Seiten teilen

Andere Kamera, andere Bedienelemente. Nächster Akku, anderes Ladegerät. Kein Klappdisplay. Mehr als an 2 Kameras, E-5 / E-M1 möchte ich nicht mehr umdenken müssen. Die XZ- 2, ist die dritte im Bunde. Eine Tough für den Dreck die vierte im Bunde. Hält die Synapsen jung ;-) Das kennen meiner Grenzen und die der Kamera, sind mir wichtig und immer noch, werden verkehrte Knöpfe bei der Bedienung gedrückt. http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.ephotozine.com/article/panasonic-lumix-dmc-lx100-full-review-26173&prev=search Die Kamera,scheint gut zu sein Alternative für die OM5 ? http://www.foto-erhardt.de/product/6009025/panasonic-leica-dg-summilux-15mm-f1,7-schwarz.html Grüße Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/10924-2840-oder-lx-100/#findComment-145860
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wofgang im grunde bin ich mit Objektiven bestens bestückt, nur im "Normalbereich" also so von 24/28-70/80 möchte ich zum 3,5/5,6 14-42 noch was lichtstärkeres. Deshalb die Überlegung. Das 1,7/15 ist für mich uninteressant. Aber Dein Hinweis auf die Bedienung hat was für sich. Allerdings komme ich bis jetzt mit den Wechseln zwischen OM5, Fuji x10(Meine Immerdabei) und der Urlaubskamera Stylus 1 recht gut klar.

Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/10924-2840-oder-lx-100/#findComment-145882
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung