Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Voigtländer Color Ultron 1,8/50mm mit QBM Bajonett an E-30 ???

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!, ich habe ein altes Colour Ultron 50mm meines Vaters gefunden und möchte es mal an meiner E-30 ausprobieren. Gibt es da einen Adapter vom QBM Bajonett Voigtländer-Rollei an meine E-30 ? Es würde mich mal interessieren, was die Optik bringt. Gruß vom Niederrhein Volker

Ja gibt es - uns zwar nur von Kindai (Anmerkung: Die Abbildungen zeigen den falschen Adapter!) (Vertrieb über Novoflex Deutschland). Die Qualität ist wie bei von Novoflex vertriebenen Marken sehr gut (das gilt im Allgemeinen für Kindai) - aber der Adapter ist sau-teuer und etwas gewöhnungsbedürftig: Durch eine geringe Differenz im Auflagemaß zwischen Rollei QBM und FT gibt es wenig Möglichkeiten zur Verriegelung des Objektivs im Adapter, sodass der Stift zur Betätigung der Springblende "missbraucht" wird und in eine Vertiefung des Adapters einrastet. Des weiteren ist damit die Position vom Objektiv in Bezug auf die Kamera ungewöhnlich, da die Index-Marken zum Ablesen von eingestellter Entfernung und Blende beim an die Kamera adaptieren Objektiv nicht nach oben zeigen. Aber man kann wunderbar mit alten Rollei Linsen experimentieren! Für mFT Kameras gibt es eine größere Auswahl an geeigneten Adaptern, dann sitzt das Objektiv auch in der gewohnten Position an der Kamera. LG Olyver

Hi Olyver!, vielen Dank für deine Infos, ich werde den Kindai bei Novoflex suchen. Ich hab mir ein paar alte Dias / Colornegative angesehen die mit dem Color Ultron aufgenommen wurden, das Teil scheint sehr gut zu sein. Mich "juckt" es einfach mal zu sehen, was der Sensor der E-30 dazu sagt. Vielen Dank nochmal für deine guten Infos! Volker vom Niederrhein