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Welcher ND-Filter für Wasser und Live Comp?


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Hallo, hab hier zwar schon einiges gefunden was grob in die Richtung geht aber eben nicht ganz. Ich möchte einen ND-Filter für Wasser und für Live Composite. Nur kann ich trotz Tabellen nicht einschätzen welcher universeller geeignet ist, ein ND1.8 oder ND3.0. Lice Comp kann ja minimal nur 1/2 sec. Reicht da ein 1.8er an sonnigen Tagen ohne die Blende so weit zu schließen das es schon wieder zu Unschärfen kommtoder lieber ein 3.0er. Habe bedenken dass der dann z.B. bei einem Bachlauf im Wald schon wieder zu heftig ist. Wer hat damit Erfahrungen?

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Bzgl. ND-Filer und Live Comp: Ich denke mal, Live Comp zeigt da die typischen Effekte, wo Verschlusszeiten ab 1/2 Sek typischerweise angesagt sind, also 'im Dunkeln'. Und wenn dann was Helles kommt, ist das Live Comp par Excellence. Selbst wenn ein düsterer Wald tagsüber die Grundsituation ist... was soll da noch Helles kommen, ausser einem Fuchs mit einer Stirnlampe? Aber vielleicht täusche ich mich hier...

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Hallo zusammen! Man kann mit LiveComposite auch am helllichten Tag spannende Dinge machen. Siehe LiveComposite bei tag in La Valetta Da kann der ND 3.0 recht hilfreich sein. Bei Wasser macht die Verlängerung den Effekt sehr ausgeprägt. Optimal wäre es, ein paar Filter in Abstufungen zu haben um die der Situation entsprechende Stärke bei der Hand zu haben. Helge ;-)=)

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Danke an alle hier. Wieder was gelernt... konnte mir heute abend lediglich den Fuchs mit Stirnlampe vorstellen... Denke, das Live Comp muss ich wirklich mal testen... ND-Filter sind vorhanden...

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Ich verwende Lee-ProGlass mit ND 0.6 und 0.9 einzeln oder kombiniert und den Big Stopper von Lee mit ND 3.0 je nach gewünschtem Effekt. Damit kann man sowohl Wasser vernebeln als auch Plätze leer räumen, auch am Tage. @kirschm du irrst. Nicht nur Füchse mit Stirnlampen wirken, z.B. ändern auch "Glitzerreflexe" auf Wasserflächen ständig ihre Position im Bild. Wolfgang

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Hmm das mehre verschiedene Graufilter besser sind dachte ich mir schon nur war die Überlegung ein ND-Filter und ein Polfilter. Vielleicht dann lieber zwei Graufilter und erstmal keinen Polfilter? Einen ND1.8 und ND3.0? Oder vielleicht dieses Set hier und die Filter kombinieren?

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 max2331 said:
Hmm das mehre verschiedene Graufilter besser sind dachte ich mir schon nur war die Überlegung ein ND-Filter und ein Polfilter. Vielleicht dann lieber zwei Graufilter und erstmal keinen Polfilter? Einen ND1.8 und ND3.0? Oder vielleicht dieses Set hier und die Filter kombinieren?
Habe mich letztens auch nach Graufiltern umgesehen um LC auch tagsüber voll nutzen zu können. Da ich auch nicht genau wusste, welche Stärke man da so am besten benutzt, war ich auch erst mal auf der Suche nach einem günstigen Set. In mehreren Berichten im Internet wurden die Haida empfohlen und daher habe ich mir schließlich auch so eines besorgt. Und was soll ich sagen?! Kann mich den Berichten nur anschließen. Die Filter machen was sie sollen, krasse Farbveränderungen kann ich auch nicht feststellen und es macht richtig Spaß damit herum zu experimentieren. Beste Grüße Thomas
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Reicht dir Tagsüber der ND1.8 oder kombinierst du die Filter? Hab nur bedenken, dass ich Vignettierung bekomme wenn ich zwei Filter plus Adapter von 52mm auf 58mm mit dem Oly 9-18 benutzt.

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Also ich habe ein Set aus 0.9, 1.8 und 3.0. Je nach Wetter kam ich bisher mit dem 1.8er aus. Denke aber, dass es im Sommer vermutlich doch eher auf den 3.0er hinausläuft... Kombinieren musste ich bisher auf jeden Fall noch nicht und da könntest du vermutlich recht haben. Ich habe die Filter zwar in einer Slim Bauform, aber nutze diese auf dem 17mm und nicht auf einem Weitwinkel.

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