Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo , stehe mal wieder vor einem Alptraum die halbe Verwandschaft abzulichten,das sind um die 45 Leute .Der Raum ist beengt hat aber weiße Decken und Wände .Zu der E-M5 habe ich das Zuiko 14-54 ,12-40 ,Metz -58 AF-2, Metz 48 AF-1,zwei Nissin i 466, zwei Lampenstative und ein Fotostativ .Die einzige Frage die ich habe, wie soll ich meine Leuchtmittel optimal einsetzen . HG Johann.

https://www.oly-forum.com/topic/10955-familienfoto/#findComment-10955

Hallo, alle gleichzeitig? Da kannst du mit 4 kleinen Blitzen keinen Staat machen. Sowas braucht ordentlich viel Licht. Bei Gruppenaufnahmen verwende ich gerne mehrere Studioblitze. Einzeln oder in Gruppen bis zu 3-4 Personen: Wenn du den Raum für einen Test vorab verwenden kannst, dann stell einmal alles, was du hast so gegen die Decke (und eventuell Wände), dass du die Stelle, wo du die Personen platzierst, gleichmäßig ausleuchtest. Wenn du nach hinten hin ausreichend Platz hast, dass keine brutalen Schatten entstehen, dann hast du schon mal eine passende Einstellung. Zur Not selbst hinstellen und mit Selbstauslöser arbeiten. Wenn hinten zu harte Schatten sind, kannst du eventuell einen der Blitze dafür opfern, den Hintergrund auch indirekt anzublitzen. Das bricht zumindest die Schatten bzw. eliminiert sie ganz. Weniger Personen in möglichst einer Ebene aufgestellt erlaubt auch eine weiter offene Blende, so kannst du das verfügbare Licht etwas "strecken". Helge ;-)=)

https://www.oly-forum.com/topic/10955-familienfoto/#findComment-146322

Hallo,der Raum ist 8 mal 11 meter,die Decke 2,7 meter,einen Funkauslöser habe ich auch ,aber nur einen Empfänger. Werde es lieber in kleineren Gruppen machen oder andermal bei Tageslicht. Danke für die Ratschläge. HG Johann.

https://www.oly-forum.com/topic/10955-familienfoto/#findComment-146352

Nicht verrückt machen (lassen), was die Blitzleistung angeht! Du kannst doch zur Not an der E-M5 die Iso locker bis 800 hochdrehen. Dann hast du in der Blitzleistung sogar noch Luft für eine Softbox bzw. einen einfachen weißen Schirm vor den Blitzen. Nimm die beiden leistungsstärksten, Schirm vor jeden und mit einem Stativ so hoch unter die Decke, dass der Schirm schon oben einbeult. Position: Links und rechts von dir, ca. 2-3 Meter auseinander und "voll draufbraten". Den einen löst du mit dem Funk aus, der zweite sollte als Slave auf den Blitz des ersten reagieren. Die größten Leute stellst du in die hinterste Reihe, die kleinsten direkt davor auf die Lücken. Davor eine Reihe sitzend auf Stühlen. Davor eine Reihe im Schneidersitz (Kinder/Jugendliche). Zur Not ein paar ganz fitte davor liegend wie der Torwart beim Mannschaftsfoto. Wenn es räumlich passt hinten nicht ganz an die Wand, sondern mit etwas Abstand (Stichwort: Schatten). Da es ja ein Familienfoto ist kannst du die Leute dicht zusammenschieben, brauchst also keinen "Höflichkeitsabstand" zu lassen. Lass sie kuscheln! Dann bekommst du die Leute in der Aufstellung auch auf zwei Meter Tiefe zusammengestapelt ;-) Das ist nicht künstlerisch wertvoll, aber du hast dein Gruppenfoto gemacht! Alle sollen die Klappe halten (Sorry, aber das ist nicht unwichtig! Und schwer, durchzusetzen *fg*). Und kein Hollywood-Grinsen aufsetzen lassen á la "Cheeeeeese". Einfach "nett" lächeln. Auf Brillenreflexe achten. Ggf. Brillenträger den Kopf etwas neigen oder drehen lassen... DU bist der Bestimmer! Lass dir nicht reinreden, sondern nimm das Zepter in die Hand und schiebe die Leute dahin, wo du sie haben willst. Mit sanftem Druck und klaren Ansagen. "Guppendynamische Diskussionen" haben hier nichts zu suchen. ;-) Viel Glück Martin

https://www.oly-forum.com/topic/10955-familienfoto/#findComment-146359

henna60 said:
Hallo , stehe mal wieder vor einem Alptraum die halbe Verwandschaft abzulichten,das sind um die 45 Leute .Der Raum ist beengt hat aber weiße Decken und Wände .Zu der E-M5 habe ich das Zuiko 14-54 ,12-40 ,Metz -58 AF-2, Metz 48 AF-1,zwei Nissin i 466, zwei Lampenstative und ein Fotostativ .Die einzige Frage die ich habe, wie soll ich meine Leuchtmittel optimal einsetzen . HG Johann.
Im Freien geht nichts?
https://www.oly-forum.com/topic/10955-familienfoto/#findComment-146397

Das geht alles, auch mit nur einem Systemblitz! Nicht nur allein die Anordnung der Personen ist wichtig (große nach hinten) , sondern auch der Standort des Fotografen. Wenn du nicht höher stehen kannst (Treppe, o.ä.), nimm eine Trittleiter mit, damit du selbst höher kommst, so sind bis zu 50 Personen machbar. Ich finde die Räumlichkeitet ideal, pass nur auf das durch Säulen, etc. keine Schatten in den Gesichtern entstehen! Wenn du auf der Leiter stehst, neige den Blitz mehr auf die hinteren Personen, denn nach vorne hast du Abstrahlung genug! Mehrere Tests machen, wenn du Dich herangetastet hast mache eine Winkebildchen in dem du animierst dem Fotografen zuzuwinken, damit schaffst du Aktion, Stimmung und Spaß. Der erste Druck ist weg, direkt danach den Aufruf zur Konzentration und den endgültigen Schuß, das funktioniert zu 99,9 %. Sei dir aber bewusst, das du bei der Hochaufnahme die Füße schneidest, wen juckst, dafür hast du Brustportraits und jede Visagen drauf! Viel Erfolg, Pierre, ansonsten komme ich kurz vorbei und mach das Ding (grins).

https://www.oly-forum.com/topic/10955-familienfoto/#findComment-146496