Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-PL7: Warum ist die Wiedergabe einer Aufnahme im VF-4 zu dunkel?

Empfohlene Beiträge

Mit meiner neuen E-PL7 habe ich anscheinend ein Einstellungsproblem: Vorweg: Im Suchereinstellungsmenu sind beide Parameter (Helligkeit und Farbton) auf Mitte eingestellt. Weitere Einstellung: RAW + LF. Das Problem: Vor der Aufnahme ist die Anzeige im VF-4 schön, nämlich nicht zu hell und nicht zu dunkel. Direkt nach der Aufnahme zeigt der VF-4 das Kontrollbild für die eingestellten 2 sec genau so: nicht zu hell und nicht zu dunkel, ebenso zeigt der Monitor das gleiche, gute Bild bei der Wiedergabe. Wenn ich aber die Aufnahme bei der Wiedergabe im VF-4 anschaue, erscheint sie zu dunkel (gefühlte 2 EV). Was mache ich falsch? Ich glaube mich zu erinnern, so eine Frage schon mal früher hier im Forum gelesen zu haben; ich habe sie aber jetzt nicht mehr finden können. Ich bitte um Stellungnahme, ggfls. Link auf die frühere Stelle. Danke und Gruß, Hermann

Wenn ich im Einstellungsmenu Aufnahme Ansicht auf Auto (Wiedergabe) stelle, wird das Kontrollbild im VF-4 etwa 1 sec nach der Aufnahme dunkler; das Bild auf dem Monitor ist o.k. und bei Wiedergabe auf dem VF-4 ist das Bild dunkler.

Ich habe genau das gleiche Problem: Epl 7 + VF-4: nach ca. einer Sekunde wird das Sucherbild dunkler (als wenn die Kamera Energie sparen wollte), beim VF-2 bleibt die Sucherhelligkeit konstant. Grüße

Es ist später Nachmittag und ich bin hier im Zimmer mit normaler Raumbeleuchtung. E-PL7 mit M.Zuiko 45/1.8: ISO 640 (teilw. ISO 1000), 1/100 sec und F1.8. Die Fotos auf dem Computer letztendlich (RAW/ORF in Olympus Viewer 3 und JPEG in Adobe Photoshop v.7) sind vielleicht etwas flau - bei den Histogrammen werden 0 und 255 nicht erreicht. Wenn ich die Tonwertkorrektur durchführe und stretche auf die Eckwerte, sind es ganz gute Fotos. Mein Fazit: 1. Der Kamera-Monitor auf der Rückseite (seine Einstellung im Menu steht auf Mitte=0) ist vielleicht zu brilliant und gaukelt ein zu optimistisches Bild vor. 2. Der VF-4 (auch seine Einstellung im Menu steht auf Mitte=0) ist da (nach dem Abdunkeln, das wirklich stört) etwas realistischer und zeigt im Grund genommen mit der dunkleren Aufnahme die bescheidene Wirklichkeit an. 3. Ich werde also bei Tageslicht dat Janze nochmal testen. Hatte ich aber so, glaube ich, bei der E-PM2 nicht. Reinhard, Danke bis hierher! Wenn jemandem noch was einfällt: Bitte sehr. Gruß, Hermann

Wir haben einen VF-4 für die beiden E-PL3 meiner Söhne. In der Kombination kann ich kein solches Problem feststellen. Das Sucherbild vor der Aufnahme, die kurze Aufnahmekontrolle und auch dann das Bild bei der Wiedergabe sind genau gleich.

An meiner E-PL7 plus VF-4 kann ich das nicht nachvollziehen. Das Sucherbild ist sich in der Wiedergabe völlig normal. Schlagen hier vielleicht irgendwelche Energiespareinstellungen zu?

Gegenprobe: An meiner guten "alten" ;-) E-PM2 mit dem VF-4 tritt das Problem nicht auf; habe es eben unter denselben Bedingungen wie bei meinen o.g. Versuchen mit der E-PL7 getestet. Also anscheinend nur bei E-PL7 mit VF-4 (?). @Joachim und Reinhard: Ja, es sind keine 3 EV, höchstens 1,5-2. Der Effekt ist so wie von gut licht in #6 beschrieben "als wenn die Kamera Energie sparen wollte". Es sieht aus wie ein Dimmen. Es würde alles Sinn machen: Olympus hat dieses Dimmen des VF-4 eingeführt, um Strom zu sparen. Selbst mit dem neuen stärkeren Akku schafft die E-PL7 nicht die bisher gewohnte Anzahl der Auslösungen mit einer Akku-Ladung. Also hat Olympus diese Funktion fest verdrahtet, sprich programmiert; Reinhard hat festgestellt, dass es nicht einstellbar ist. Ich muss aber doch sagen, dass dieses Dimmen mich stört, obwohl ich vielleicht nur einer der Wenigen bin, der seine Aufnahmen gerne im VF-4 kontrolliert (Joachim z.B. macht es nicht). Mit der Vergrößerung habe ich sehr gute Beurteilungsmöglichkeiten - gerade auch im Freien. Vielleicht ein Fall für ein Update? Im Übrigen, das muss ich auch sagen, bin ich von der E-PL7 begeistert! Gruß, Hermann

tgutgu said:
An meiner E-PL7 plus VF-4 kann ich das nicht nachvollziehen. Das Sucherbild ist sich in der Wiedergabe völlig normal. Schlagen hier vielleicht irgendwelche Energiespareinstellungen zu?
Mach' mal Folgendes: - Nimm ein Foto auf - nimm den VF- 4 an's Auge und drücke die Wiedergabe-Taste rechts unten. Bemerkung: Diese Taste muss ich übrigens bei mir drücken, wenn ich den Sucher am Auge habe. Ein Umschalten von Hand auf den Sucher VF-4 im Wiedergabe-Modus mit der Taste am Sucher bewirkt nicht, dass das Monitor-Wiedergabe-Bild nun auch im VF-4 erscheint. Ohne das Drücken der Wiedergabe-Taste rechts unten würde nur das neue Motiv gezeigt, welches das Objektiv derzeit für die nächste Aufnahme zeigt. Ausdrückliche Energieeinsparungseinstellungen habe ich in den Menus nicht gefunden. Gruß, Hermann
 Nieweg said:
 tgutgu said:
Mach' mal Folgendes: - Nimm ein Foto auf - nimm den VF- 4 an's Auge und drücke die Wiedergabe-Taste rechts unten. Bemerkung: Diese Taste muss ich übrigens bei mir drücken, wenn ich den Sucher am Auge habe. Ein Umschalten von Hand auf den Sucher VF-4 im Wiedergabe-Modus mit der Taste am Sucher bewirkt nicht, dass das Monitor-Wiedergabe-Bild nun auch im VF-4 erscheint. Ohne das Drücken der Wiedergabe-Taste rechts unten würde nur das neue Motiv gezeigt, welches das Objektiv derzeit für die nächste Aufnahme zeigt. Ausdrückliche Energieeinsparungseinstellungen habe ich in den Menus nicht gefunden. Gruß, Hermann
Habe ich ja gemacht. Bild aufgenommen, Auge am Sucher, Wiedergabetaste gedrückt. Die wiedergegebene Aufnahme sieht leicht anders aus, wie bei allen Kameras mit EVF, die ich bislang hatte, aber auf keinen Fall gedimmt oder störend anders. Wir wissen nicht exakt, was an Deiner Kamera los ist. Vielleicht störst Du Dich ja an etwas, das uns noch nie aufgefallen ist bzw. gestört hat.
 tgutgu said:
...Wir wissen nicht exakt, was an Deiner Kamera los ist. Vielleicht störst Du Dich ja an etwas, das uns noch nie aufgefallen ist bzw. gestört hat.
Thomas, vielleicht - vielleicht aber auch nicht ;-) Auch wir wissen nicht exakt, was an Deiner Kamera los ist, warum Du diesen Effekt nicht hast; gut licht und joachim haben ihn jedenfalls und wir wissen nicht exakt, was an ihren Kameras los ist. Ob es etwas ist, was mich jetzt stört/aufgefallen ist und früher nicht - da wollte ich heute ja nochmals einige Test machen (s.o.). Ich kann es nicht ausschließen. @Reinhard: Zubehörschuh Menu, C Elektronischer Sucher: Auto Umsch. EVF steht auf Ein, und dann wie bekannt: Zitat aus dem Thread zur Sucher Einstellung: "Im Suchereinstellungsmenu sind beide Parameter (Helligkeit und Farbton) auf Mitte eingestellt." Siehe auch Deine Fragen unter #1 #3 #5. Gibt es noch weitere Einstellmöglichkeiten? Gruß, Hermann
 Nieweg said:
1. Was macht denn die E-M1? Wahrscheinlich hat kein M1-Besitzer einen VF-4 ;-)
Doch, ich habe beides! Aaaaaalso: - VF-4 auf der E-M1 -> das SCP ist weg und Live-View ist auf dem Screen. - die Umschalt-Tasten, sowohl an der Cam also auch am VF-4, sind außer Betrieb (Auto-Umschaltung ist EIN). - VF-4 ans Auge - Livebild im Sucher - Bild machen - Schnellansicht - Bildansicht über Play-Taste: Alles gleich hell! Keine Veränderung der Bildhelligkeit! lg Martin
  • 3 months later...