Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Hilfe OM-D E-M1 friert gelegentlich mit den Panasonic Leica 42,5 ein!!!

Empfohlene Beiträge

Besitze seit geraumer Zeit ein Panasonic Leica 42,5 1.2 und ein Panasonic Leica 15 1.7. Unregelmässig und aus heiteren Himmel friert meine E-M1 mit diesen Objektiven quasi ein! Mit meinen Olympus Objektiven ist mir das noch nicht aufgefallen bzw. passiert. Also was passiert: auf einmal und für mich bisher nicht erklärbar fährt die Kamera mit dem ISO bis zur Begrenzung hoch (Begrenzung ist auf 3200 eingestellt), plötzlich bin ich mit einer Verschlusszeit von 1 - 2 Sekunden konfrontiert (während des Tages!!!). Wenn ich ich dann die Blende verändere zum Beispiel von 1.2 auf 4 habe ich dann 10 Sekunden usw. Die Kamera nimmt also an, das tiefste Nacht wäre, obwohl ich ein Foto davor noch mit ISO 200 fotographiert habe. Ich kann es auch nicht ändern durch Programmwechsel. Sogar wenn ich die Batterie kurz entnehme und wieder neu starte erscheint wieder diese Verschlusszeit... das erste Mal war ich ganz schön überfordert und habe mich wie ein Anfänger gefühlt... bis ich mal den Auslöser quasi durchgedrückt habe.....machte die Kamera eine 2 Sekunden Aufnahme (Ergebnis entweder weiss oder schwarz) und danach konnte ich wieder ganz normal weiterfotographieren... bis es halt wieder auftritt. Also man weiss nie wann es wieder soweit ist! Hat jemand ein ähnliches Problem mit dieser Kamera/Objektivkombi bzw. was passiert hier und wie kann ich das verhindern oder liegt hier ein technisches Problem Kameraseitig oder Objektivseitig vor???? danke für eure Hilfe Ruben

Habe heute Kontakte nochmals gereinigt und danach noch eine nächtliche Fototour mit dem 15 er Pana gemacht. Eine 3/4 Stunde war alles top und plötzlich war es wieder da. Okay eines hat sich geändert... ich hatte ein schwarzes Sucherfeld mit langer Verschlusszeit und zu meiner Überraschung, das Ergebnis war kein weisses Bild sondern ein Reales. Nur das Problem ist: man sieht halt nicht was man fotographiert! Habe zu Hause jetzt nochmals die Kontakte gereinigt und schlaf jetzt mal darüber. Ruben

Zitat: Tippe ehr auf einen Datenfehler im Bus-Protokoll zwischen Pana und Oly (ok...absolute Theorie aus dem Bauchgefühl) Nein. Wenn es ein prinzipielles Problem wäre, hätten das alle Kameras und Objektive. Siehe Post von Johannes. Wenn es die Kontakte nicht sind, haben die Objektive Blendenklemmer. Dass das mit beiden Objektiven passiert ist extrem selten, kann aber vorkommen. Murphy. Grüße Reinhard Wagner
Ich hatte vor einer Woche mit meiner neuen silbernen E-M1 zbd dem Pana 15mm 1.7 ebenfalls einen merkwürdigen Vorfall. Kamera war beim Einschalten absolut "tot", keinerlei Funktion. Einige Male ein- und wieder ausgeschaltet, nix. Die (ohnehin voll geladene) Batterie gewechselt, nix, tot. Speicherkarte entfernt, wieder ein- und ausgeschaltet. Objektiv abgenommen, Kontakte geputzt, nix. Versuche mich damit abzufinden, die 4 Wochen alte Kamera einzusenden, plötzlich - bei noch immer abgenommenem (!) Objektiv, steht auf dem Schreibtisch - höre ich ein leises (unbekanntes) Geräusch von der noch eingeschalteten Kamera. Kamera ans Ohr gehalten, nix, tot. Auschalten, wieder einschalten, einige Sekunden nix, doch plötzlich wacht die Kamer offensichtlich auf. Plötzlich funktioniert sie und ich kann fotografieren. Das Phänomen für mich - selbst wenn das Objektiv der Grund für die "Arbeitspause" gewesen sein soll - ist, dass die eingeschaltete Kamera sicherlich 2 Minuten ohne Objektiv und von mir nicht berührt vor mir auf dem Schreibtisch stand, während ich die Kontakte des Objektives geputzt habe. Dann plötzlich das leise Geräusch, aber noch keine Anzeigen, bzw. Reaktion auf die Bedienungselemente. Und nach dem wiederholten Aus- und Einschalten nach ca. 5 Sekunden springt das Display an. "Schaun mer mal, dann sehn mer scho." Gruß Franz

Habe auch schon mal das Objektiv bei ausgeschalteter Kamera entfernt und wieder angeschlossen, eingeschalten ... hat auch nichts geholfen. Merkwürdig ist nur, das mein Oly 12-40 f2.8 oder mein 60 iger Macro seit einem Jahr ohne Probleme funktionieren. Mit denen bin ich bei weiten nicht so vorsichtig umgegangen wie mit den beiden Pana objektiven. Mit denen war ich beinahe übervorsichtig... ist schon sehr komisch. Was ich so merkwürdig finde ist; man fotographiert so dahin und plötzlich dieser Unterbruch. Es kann doch nicht sein, das man täglich seine Objektive reinigen muss. Apprpos gestern habe ich dann das Panasonic Objektiv entfernt, das Olympus 12-40 draufgegeben...es ging wieder alles, danach wieder das Pana rauf ... ging plötzlich auch wieder und funktioniert auch heute noch. Die Verunsicherung wird wahrscheinlich bleiben. Grüße Ruben

• 3 months later...

Ich greif das mal wieder auf. Selber Effekt mit dem Sigma 60/2.8. Kamera (E-M1) von Einzelbildmodus auf H/9fps/C-AF gestellt. Plötzlich keine Reaktion mehr. Sucherbild und SCP noch da, aber alle (!) Schalter/Knöpfe/Touchscreen tot. Nicht mal mehr on-off ging. Akku raus und wieder rein. Neustart: alle Einstellungen wieder auf "Ausgang" (Einzelbild statt H, S-AF statt C-AF) und das Datum auf 17.03.2015 0:00 Uhr. Danach keine Probleme mehr.... Schon seltsam. Grüße Micha

• 4 months later...

Sonntag den 09.08.2015, E-M1 und dem 45er mFT mitten in der Aufnahme eingefroren. Nur das entnehmen des Akku, brachte Abhilfe. In 6 Wochen, der zweite Vorfall dieser Art. Das erste mal mit dem 60er mFT. Grüße Wolfgang

Ja, es war jetzt 1x mit einer Sandisk Extreme und einmal mit einer Transcend SDHC passiert. Mehr unerklärliches, passiert aktuell mit Transcend. Das was vorher mit der E-3, oder E-5 und der Sandisk passierte. Grüße Wolfgang