Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Keine scharfen Bilder mit Rodenstock var. ND Filter, Erfahrungen, Idee?


Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen, ich habe vor längerer Zeit einen variablen Rodenstock ND Filter (67mm) gekauft. Nun wollte ich diesen hochwertigen Filter auf meinem 50-200er einsetzten. Hier ist mit direkt aufgefallen, dass ein Scharfstellen, egal ob AF oder MF schwer möglich ist. Selbst bei hellster Einstellung wirkt alles verschwommen. Bei 50mm fällt es noch nicht "so" stark auf, aber je mehr ich heran zoome umso schlimmer ist es! Mir ist nicht bekannt, dass es Einschränkungen bei variablen Graufilter gibt, die kein scharfes Bild zulassen?! Auf der Photokina bin ich zum Vertreiber der Rodenstockfilter, Kaiser Fototechnik, gegangen und habe mein Problem geschildert. Der Filter wurde zur Überprüfung zum Hersteller gesendet mit dem Erfolg, dass der Filter mit dem Kommentar "kein Fehler feststellbar" mir zurück gesendet worden ist. Der hilfsbereite Support von Kaiser Fototechnik hat meinen Filter dann erneut zu Rodenstock ein gesendet. Ich hatte eine entsprechende Fotoserie dazu gesendet. Letzte Woche habe ich einen kostenlosen Austauschfilter erhalten - leider immer noch dasselbe Ergebnis :-( Hat einer eine Info, Idee? Grüße Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lade jetzt einmal Testbilder hoch: kein schönes Motiv... ;-) Camera: Olympus OM-D M1 Objektiv: Zuiko FT 50-200 2,8-3,5 Einstellungen: Alle Aufnahmen ISO200, Blende F4 fest vorgegeben. Belichtungszeit je nach Filtereinstellung wurde durch die Kamera automatisch nachgeführt. Es gibt auch noch Bilderserien mit ~100mm, doch diese haben kein besseres Ergebnis. Auch noch Filterbilder mit der dunkelsten Einstellung, doch diese sind so "grottig", spare ich euch.

Normalerweise würde ich sagen: ein Vario-ND-Filter besteht aus vier Gläsern und zwei Folien.
@Reinhard: Zusatzglas, Folien => Qualitätseinbußen. So würde ich das für mich interpretieren und verstehen. Aber so schlecht? Bin gespannt was Ihr für weitere Ideen habt? Grüße Ralf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder mit 200 mm sind schlimm verwackelt. Die mit 50 mm weniger auffällig.
Nein, da ist nichts verwickelt! Das sieht so aus, wg.der Doppelkanten... Kamera/Objektiv standen auf einem Berlebach Uni 26c mit Pegasus Kopf, alle Schrauben fest, Stabi aus, Antishock und Fernauslöser! Siehe Bild 200mm ohne Filter, das ist einwandfrei!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 hifiskipp said:
Hi Pit, war das jetzt ernst gemeint?! STATIV, keine Freihand... wobei ich das locker hin bekomme ohne das etwas verwackelt... Bin auch nüchtern gewesen und ich stand nicht mit der Kamera und Objektiv auf dem Stativ und habe Freihandbilder gemacht... ;-)
Die Posts haben sich überkreuzt ;-) Aber was mich wundert, dass bei den Blättern diadonale Bewegungen zu erkennen sind. Klar kann das Wind gewesen sein, aber dann hätte ich auch Unschärfe wie bei den Dachpfannen gesehen. 200mm bei 1/50 Sek. Kriegst du das unverwackelt hin? Auch wenn man nüchtern ist und (vielleicht) 20 Jahre jung ist, extrem still kriegt man das nicht hin, auch ein Sportschütze nicht. Falls du das 14-54 hast (hat den gleichen Filterdurchmesser), probiere das mal mit diesem Objektiv aus. Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, vielleicht habe ich auch ein schlechtes Motiv gewählt... Das statische Objekt, d.h die Dachziegel sind das Entscheidungskriterium! Egal ob MF oder AF, besser wie die hoch geladenen Bilder ist kein Ergebnis zu erzielen. Wenn manuell fokussiert und ich in den Schärfe Bereich hinein komme,wird beim Weiterdrehen das Dach nicht scharf, sondern es wird wieder unschärfer... Ich kann es jetzt nicht anders beschreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verhält er sich denn mit anderen Objektiven? Falls für die keine Adapterringe existieren könnte man ihn davor halten oder anderweitig fixieren. Ich war dem Konzept der variablen ND Filter bisher immer recht skeptisch gegenüber und habe bei den Preisen bisher die Alternative aus 2-3 Haida ND Filtern bevorzugt. Wenn man sie für Videos verwenden möchte haben die variablen sicherlich einen großen Vorteil, aber bei Fotos macht es ja keinen großen Unterschied ob ich nun einen variablen oder den passenden "einfachen" drauf schraube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese dreieckige Unschärfe ist in meinen Augen ein Fehler des Filters, der umso stärker auftritt, je länger die Brennweite ist, sprich, desto kleiner der Ausschnitt des Filters wird, der bildwirksam wird. Wenn Rodenstock da keinen Fehler feststellt - dann ist das Filter halt serienmässig Schrott.
Hallo Reinhard, Deine Vermutung habe ich auch, da ich ja schon einen Austauschfilter erhalten habe. Ich probiere jetzt nicht weiter herum, der Support von Kaiser Fototechnik ist weiter sehr bemüht hier von Rodenstock eine Info zu bekommen. Ich gebe eine Rückmeldung, sobald ich ein Ergebnis habe. Grüße Ralf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ergebnisse sind erschreckend. Ich verwende an meinem 75er einen Variofilter von Hoya (fotografieren mit Offenblende auch bei hellem Licht) Ich suche heute abend mal Beispielbilder, und seis nur um zu zeigen, dass man mit Vario-ND tatsächlich scharfe Bilder bekommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe einmal schnell einen nicht ganz vergleich baren Test gemacht. E-M1 mit MMF3- 50-200mm, auf 50mm. Autofocus EIN!! B+W Filter ND 3,0 (1000x) Raum 20qmeter mit 2 kleinen gedimmten Led Lampen beleuchtet. Stelle das Bild noch unter Tipps ein. http://www.oly-forum.com/gallery/view/zur-kl%C3%A4rung-von-filterproblemen Das hier gefunden. http://blogtimes.info/unfreiwilliger-test-eines-vario-nd-filters/ http://www.stefangroenveld.de/2011/test-eines-variablen-graufilters Hier, wird auch vor einigen Problemen gewarnt. http://www.videoaktiv.de/praxistechnik/intern-hintergrundinfo/zubehor-spezial-teil-2-variable-graufilter.html http://www.fotocommunity.de/forum/zubehoer/variabler-nd-filter--1?uid=17&start=10 Grüße Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Status: Kaiser Fototechnik hat heute vom Hersteller eine Rückmeldung bekommen und es wird mir angeboten, einen neuen Filter aus neuer Serie Anfang des Jahres zu erhalten. Mir wurde dann auch so richtig bewusst, dass der eigentliche Hersteller die Qioptiq Group ist und Rodenstock nur als "Marken Name" verwendet wird. Ich nehme die Möglichkeit jetzt an und erhoffe eine gewaltiger Verbesserung. Jetzt kommt es auf ein paar Wochen nicht an... Grüße Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Nun ist einige Zeit ins Land gegangen, doch gestern habe ich einen neuen Vario ND Filter neuerer Produktion in 67mm erhalten :-). Und dieser Filter funktioniert! In allen Brennweitenbereichen kann scharf fokussiert werden und die ersten Testaufnahmen waren für mich in Ordnung. Der Kundenservice hat hier funktioniert, d.h. Hersteller und der Vertrieb durch Kaiser Fototechnik haben Ihre Zusagen eingehalten und das möchte ich lobend erwähnen. Grüße Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung