Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fokusprobleme E-M10


Gast gotomani

Empfohlene Beiträge

 chrisp said:
Du erwartest jetzt etwas viel: Die meisten hier können Dir kaum folgen weil das Problem nicht allgemein auftritt. Jetzt soll für das spezielle Problem auch noch ein Slow-AF eingeführt werden.
Ich habe offensichtlich falsche Einstellungen hat mir Reinhard gestern geschrieben. Kenne die Kamera sehr, sehr gut und wüsste nicht, was ich falsch eingestellt habe. Daher würde ich das gerne irgendwann erfahren, dann müsste ich die Kamera vielleicht nicht umtauschen. Möglicherweise ist ja doch was defekt. Von grob 500 Testschüssen bei Kunstlicht hatten etwa 20 Fehlfokus trotz grüner Lampe. Und das darf ja eigentlich nicht sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 246
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

 gotomani said:
... Du hattest also noch nie einen Fehlfokus trotz grüner Bestätigung? Das wundert mich etwas, da ich mit E-PL2, E-PL5, E-M5 und nun E-M10 diese Beobachtungen gemacht habe, wenn auch (eher selten).
Natürlich habe ich bei bewegten Zielen oder bei komplzierten Motiven auch mal Ausschuss. Aber eine gut beleuchtete Krippe, da sitzt der Fokus eigentlich immer. Wenn Du auch mit der EM5 so einen Fehlfokus wie oben in einfachen Situationen hast, dann machst Du was falsch. Aber was?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 chrisp said:
 gotomani said:
... Du hattest also noch nie einen Fehlfokus trotz grüner Bestätigung? Das wundert mich etwas, da ich mit E-PL2, E-PL5, E-M5 und nun E-M10 diese Beobachtungen gemacht habe, wenn auch (eher selten).
Natürlich habe ich bei bewegten Zielen oder bei komplzierten Motiven auch mal Ausschuss. Aber eine gut beleuchtete Krippe, da sitzt der Fokus eigentlich immer. Wenn Du auch mit der EM5 so einen Fehlfokus wie oben in einfachen Situationen hast, dann machst Du was falsch. Aber was?
Ja, ich meinte Fehlfokus trotz grüner Lampe bei statischen Motiven.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 chrisp said:
Hmm, 20 von 500 bei teilweise schlechtem Licht ist ja jetzt nicht so dramatisch schlecht. Ich dachte Du hast 10% Ausschuss bei Halogenlicht?
Klar, ich bin damit auch sehr zufrieden unter dem Strich. Bei Phasen-AF wäre der Erfolg geringer. Mich hat aber Reinhards Aussage stutzig gemacht, dass grüne Fokusbestätigung IMMER richtigen Fokus bedeutet. Also 100 Prozent. Mit einem etwas größeren Fokusfeld wird es besser, so mein Eindruck. Aber das hat er auch negiert. Grün = 100 Prozent, Fokusfeld-Größe völlig egal.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das soll kein Oly-Bashing hier sein. Mit der Kamera bin ich hochzufrieden, war zwischenzeitlich bei der Konkurrenz und bin wieder zurückgekehrt. Der Phasen-AF war u.a. Grund für die Rückkehr. Nur die grüne Lampe hat mich etwas verwirrt, da sie doch nicht immer stimmt. Deswegen hieß meine Eingangsfrage, in dem anderen Thread, ob vielleicht mit der Wahl eines größeren Fokusfeldes diese Fehlerquote verringert werden kann. Reinhard negierte das. Mein Eindruck ist mittlerweile. dass diese Maßnahme, gerade bei Kunstlicht, Wirkung zeigt. Denn schon beim Fokussieren sah ich am Display, dass das Motiv einfach nicht scharf werden wollte. 3-mal wiederholt, kurz auf ein etwas größeres Feld geschaltet und der Fokus saß sofort. In beiden Fällen wurde aber immer mit grün der Fokus bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den screenshot mit EXIF und Fokuspunkt . Du hast eine halbe Sekunde Belichtungszeit und ein kleines Fokusfeld? Das ist ja schon etwas grenzwertig. Ab 1 Sekunde werden meine Kameras auch etwas unzuverlässiger. Auf dem Stativ nehme ich ab 4 Sek immer MF oder suche einen hellen Punkt für den AF. Habe meine Kamera jetzt rausgekramt, habe eine dunkle Ecke mit 200ISO, 1/2.5s, f2.8 gesucht. Dort ist eine dunkelbraune Steckdose die sicher ein Problem für den AF darstellt. Das kleine grüne Quadrat war innerhalb der braunen Steckdose, Abstand ca 1m. Die Kamera hat sauber und schnell fokussiert. Habe nach 30 Versuchen aufgegeben weil's langweilig präzise war. Auch wenn Dein Setting grenzwertig düster war, ich verstehe nicht warum Du 10% Ausschuss hast. Ich gehe jetzt mal zu Ruhe, mir fällt nichts mehr ein ... Christof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 chrisp said:
Du hast eine halbe Sekunde Belichtungszeit und ein kleines Fokusfeld? Das ist ja schon etwas grenzwertig.
Laut Reinhard ist die Größe des Fokusfeldes völlig egal, sofern die Kamera einen gefundenen AF mit grün bestätigt. Das war ja mal meine Ursprungsfrage, inwiefern die Größe des Fokusfeldes Einfluss auf einen präzisen AF hat (immer unter der Voraussetzunge, dass der Fokus bestätigt wird).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 gotomani said:
Hattest Du auch schon Fehlfokus trotz richtiger Fokussierung? Wie darf ich Deine Aussage verstehen?
Dass ich Fehlfokus zwar kenne, aber nicht in solchen AF-technisch "kindgartenmäßigen" Situationen. Bei dem Motiv liegt eine E-M10 nicht daneben. Nie. So falsch kannst Du sie gar nicht einstellen. Ich fotografiere viel bei wenig Licht. Tanzende Brautpaare in dunklen Gewölben, fieses LED-Gegenlicht vom DJ, rauchende Gäste im Stockdunkeln vor der Location... lauter Kram halt der wirklich ungünstig ist. Da kenn ich einige Schüsse die danebenliegen. Aber bei Deiner Situation ist das eigentlich so gut wie ausgeschlossen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso... 1/2.5s bei f2.8 und ISO200 ist jetzt auch noch keine Düsternis die eine echte Herausforderung darstellen dürfte. Die Hochzeit an der ich gerade arbeite, da gibt's z.B. Reihenweise Fotos mit 1/3s bis 1/15s bei f1.2 und ISO3200. Da isses dann relativ düster und trotzdem passt es fokusmäßig in der Regel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 slainte said:
Aso... 1/2.5s bei f2.8 und ISO200 ist jetzt auch noch keine Düsternis die eine echte Herausforderung darstellen dürfte. Die Hochzeit an der ich gerade arbeite, da gibt's z.B. Reihenweise Fotos mit 1/3s bis 1/15s bei f1.2 und ISO3200. Da isses dann relativ düster und trotzdem passt es fokusmäßig in der Regel.
Ja, in "der Regel" passt es bei mir auch. Warum es die Ausreißer gibt trotzt grüner Bestätigung würde mich halt interessieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 slainte said:
Bei Deinem Szenario müsste es IMMER passen. Das ist doch der Punkt.
Offensichtlich kann diesen Fehler keiner produzieren außer ich? Kamera defekt, denke ich nicht, da ich mit den alten Olys bei schlechtem Licht auch mal Fehlfokus hatte trotzt AF-Bestätigung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kalkulierte Fokusdistanz liegt laut PhotoME bei 2.70 m. Bei den scharfen Bildern mit korrektem Fokus bei etwa 3.80 m. Man kommt dem Problem näher. Der FAST-AF ist wahrscheinlich zu fast in manchen Situationen. Schnell und genau verträgt sich nicht immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben nochmal eine 10-er Reihe mit dem Oly 25/1.8 geschossen. Alle Bilder exakt fokussiert und scharf. Offensichtlich ist das 12-40/2.8 äußerst anfällig, ich hatte damit den ganzen Tag Fokusprobleme. Beim Oly 25/1.8 treten die Fokusprobleme deutlich seltener auf. Beim 12-40 sind sie die Regel. Von 10 Bildern eines halbwegs scharf. Ist das Objektiv hinüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Spuk geht weiter: Hier nun 5 Bilder hintereinander gemacht (siehe Exifs). Eines davon ist halbwegs scharf. Lichtquelle dieses Mal Leuchtstofflampe, ordentlich hell. Da stimmt doch was nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar! Erneute Serie ist erfolgt bei 25 mm und Blende 4: 14-42 II: 10 von 10 Bildern scharf 12-40/2.8: 1-2 von 10 Bildern scharf (Front-/Backfokus mehrere cm) => 12-40/2.8 geht zurück! Kann damit gerechnet werden, dass es bei einem Umtausch besser wird? Welchen Fehler könnte das Objektiv haben? Qualitätssicherung bei Pro-Objektiven Fehlanzeige? Bei einem Kollegen war von Anfang an das gesamte Bilddrittel links unscharf, nach Reparatur wieder gut. Hoffentlich liest Olympus das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Objektiv kann einen Schuss haben oder bekommen, deswegen sind Bilder ja so wichtig. Wenn Du demnächst Beispielbilder einstellen möchtest, dann stell die Kamera einfach mal auf JPG-Ausgabe und lade die Bilder so hoch, wie sie von der Karte kommen. Die EXIFs in der Kamera enthalten die sogenannten Maker Notes, das sind herstellerspezifischen Erweiterungen, in diesem Fall halt die von Olympus. Leider importiert die Lightroom nur mit speziellen Plugins, und auch dann werden sie nicht exportiert - die werden damit genau um die für die Fehlersuche oft wichtigsten Informationen erleichtert… Dort finden sich ziemlich viele detaillierte Angaben, die zur Fehlersuche enorm helfen können. Hoffe es hilft Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. Sehr hilfreich. Habe die letzten paar Bilder alle direkt als jpg von der Speicherkarte hochgeladen. Das Objektiv ist bereits in der Packstation. Ich habe bei dpreview und im SKF gelesen, dass das 12-40 Fokusprobleme haben kann. Bin gespannt ob das nächste Exemplar funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Krippe: es kann - KAF-bedingt - natürlich sein, dass die Kontrastmessung aufgrund Verwackelns keinen ausreichenden Kontrast ermitteln kann und das Fokussieren einstellt, nachdem die Messung festgestellt hat, dass eine Kontrasterhöhung nicht mehr feststellbar ist (Reinhard hat im geschlossenen Thread anschaulich beschrieben, wann die Kontrastmessung der Meinung ist, den Maximalkontrast festgestellt zu haben). Verwackeln: Ich nehme an, Du hast ein Stativ verwendet. Es ist durchaus möglich, dass trotzdem minimale Erschütterungen auftreten - sei es, weil das Stativ nicht ausreichend stabilisiert oder weil ein bombenfestes Stativ verwackelt, weil Du Dich schlicht neben der Kamera aufhälst und Dich leicht auf dem Fliesenboden bewegst (Test: Sucherlupe auf 14x und neben der auf einem Stativ montierten Kamera von einem Bein auf's andere treten. Du wirst Erschütterungen feststellen). Wenn es wackelt, "verwischt" auch der Motivausschnitt, der von der Kontrastmessung analyisiert wird. Die Fokusbestätigung bedeutet nichts anderes, als dass die Kontrastmessung mit ihrer Arbeit fertig und kein größerer Kontrast zu ermitteln gewesen ist. Sie bedeutet nicht, dass der Fokus genau dort sitzt wo die Weichware hinter dem Sucher ihn haben will. Hierzu fehlt es an einer Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine. Front- und Backfokus kann es prinzipbedingt beim KAF nicht geben. Viele Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung