Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fokusprobleme E-M10


Gast gotomani

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 246
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

 Stefan79gn said:
Mal ne Frage von mir. Wie sehe ich die exifs? Ich kann das Bild anklicken und es öggnet sich aber sehe keine Daten. Oder was muss ich tun? Sorry für ot. Mit freundlichen Grüßen Stefan
Mehr Möglichkeiten: IrfanView (aber leider auch nur die Standard-Exifs, wenn man nur ISO, Blende, Brennweite und Zeit sehen will, reicht das Programm auch) Besser: das kostenlose PhotoMe, die auch die Makernotes anzeigt. Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 pit-photography said:
 Stefan79gn said:
Mal ne Frage von mir. Wie sehe ich die exifs? Ich kann das Bild anklicken und es öggnet sich aber sehe keine Daten. Oder was muss ich tun? Sorry für ot. Mit freundlichen Grüßen Stefan
Mehr Möglichkeiten: IrfanView (aber leider auch nur die Standard-Exifs, wenn man nur ISO, Blende, Brennweite und Zeit sehen will, reicht das Programm auch) Besser: das kostenlose PhotoMe, die auch die Makernotes anzeigt. Gruß Pit
Danke dir werd gleich schauen. gruß Stefan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Stefan79gn said:
Mal ne Frage von mir. Wie sehe ich die exifs? Ich kann das Bild anklicken und es öggnet sich aber sehe keine Daten. Oder was muss ich tun? Sorry für ot. Mit freundlichen Grüßen Stefan
genau dafür sollten solche Bilder ja in die Galerie "Tipps bitte" geladen werden. Da muß man dann nicht noch irgendwelche Programme installieren, die nicht auf jeder Plattform laufen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Blende 8 said:
 Stefan79gn said:
Mal ne Frage von mir. Wie sehe ich die exifs? Ich kann das Bild anklicken und es öggnet sich aber sehe keine Daten. Oder was muss ich tun? Sorry für ot. Mit freundlichen Grüßen Stefan
genau dafür sollten solche Bilder ja in die Galerie "Tipps bitte" geladen werden. Da muß man dann nicht noch irgendwelche Programme installieren, die nicht auf jeder Plattform laufen.
Stimmt , ich sehe gerade photome gibs wohl nur für Windows :-( Nutze aber MacOS mmh ärgerlich. Gruß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Stefan79gn said:
Danke Pit. Ja ist Sonderbar aber Nun nach knapp 1 Jahr ohne Windows muss ich sagen das Sonderbar nicht schlechter ist :-) lg
Das bleibt dir unbenommen. Ich selbst hätte da die Krise ;-) Hatte mal am Mac gesessen, aber warm werden konnte ich nie. Da bleibe ich lieber doof am Fenster ;-))) Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Stefan79gn said:
Hat alles Vor- und Nachteile und letztendlich ist es Geschmacksache. gruß Stefan
Genau! Mac ist schon mal ein sehr gutes Betriebssystem. Aber für meine gewohnte Anwendung ist das eine enorme Umstellung. So nun zurück zum fokussierten Thema. Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage am Rande: Hat jemand schon PhotoMe beim Lügen ertappt? D.h. in der Kamera wird zum Bild ein grüner Fokusrahmen angezeigt, PhotoMe zeigt aber keinen Rahmen? In dem Thread geistern einige Bilder, von denen ein grüner Fokus bestätigt wird, PhotoMe zeigt ihn aber nicht. LG Dieter PS: Einem Freund wollte ich einmal die Auslösepriorität AUS demonstrieren. Hierzu die Kamera wild in der Gegend umhergerührt und behauptet, sie würde nicht auslösen (können). Sie tat, und zwar mit grünem Fokusfeld. Ergo: Sie hatte wirklich einen Fokus erkannt, nur habe ich die Kamera weiterhin wild gerührt, was natürlich nur ein verwackeltes Bild ergeben konnte. Was bei wildem Herumrühren absolut reproduzierbar ist, kann aber auch unter anderen Bedingungen eintreten, wenn man den Auslöser nicht sofort und schnell durchdrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kann ich das angebliche Fokusproblem nicht nachvollziehen. Wenn ich mir deine Beispielbilder anschaue und hier die EXIF-Infos, dann finde ich die Abbildungsleistung vollkommen ok. Warum belichtest du manuell mit 1/3 s? Und fotografierst mit halber möglicher Auflösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fokus lag bei dem 12-40 nur äußerst selten korrekt. Vielleicht wirkt das ein oder andere Bild scharf durch die Skalierung, bei 100 Prozent sieht man aber eindeutig Fehlfokus, gerade im Vgl zu den anderen Objektiven. In voller Auflösung lade ich hier keine Bilder hoch, weil a nur 8 MB möglich sind und b die Größe ausreicht, um den Fehlfokus zu sehen. Ein neues Oly 45 ist eingetroffen, damit wird nachher auch der 10 Bilder Serien Test unter Neonröhre gemacht. Verläuft das positiv, nehme ich die Kamera aus dem Schneider und schiebe die Verantwortung auf das 12-40. Was nicht heißen soll, dass man mit der Kamera immer einen zuverlässigen Fokus hat, wenn grüne Lampe angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr meinen Kommentar auf der vorherigen Seite gelesen?

Ergo: Sie hatte wirklich einen Fokus erkannt, nur habe ich die Kamera weiterhin wild gerührt, was natürlich nur ein verwackeltes Bild ergeben konnte. Was bei wildem Herumrühren absolut reproduzierbar ist, kann aber auch unter anderen Bedingungen eintreten, wenn man den Auslöser nicht sofort und schnell durchdrückt.
Noch mal: Die Kontrastmessung überprüft den Kontast. Wenn er nicht höher werden kann, weil - wie hier - wild gerührt wurde, stellt das Messverfahren irgendwann den bestmöglichen Kontrast fest und ... Ja, tatsächlich. Sie löst dann aus! Soll sie auch, da der Kontrast das maximal Mögliche erreicht hat. Wildes Rumgerühre und daraus abgeleitete "Ergebnisse" zeigen weder die Arbeitsweise eines Kontrast-AFs, noch weisen sie einen technischen Fehler nach ;-)
Ein neues Oly 45 ist eingetroffen, damit wird nachher auch der 10 Bilder Serien Test unter Neonröhre gemacht.
Och nö... Lies die vielen Antworten in Deinen Threads! Viele Grüße Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet ja im Umkehrschluss, dass bei einem größeren AF-Feld möglicherweise eine bessere Kontrastkante gefunden werden kann und damit auch Fehlfokus reduziert wird (trotz grüner Lampe). Wenn das kleinste AF-Feld eine Kante findet, diese aber nicht optimal ist, wird trotzdem ausgelöst bei Fokuspriorität? Deine Auffassung würde sich dann von der Reinhards unterscheiden. Er sagt, grüne Lampe ist grüne Lampe, der AF hat eine perfekte Kante innerhalb des Feldes gefunden, es kann außerhalb des Feldes zwar bessere Kanten geben , es würde aber keinen Mehrwert bringen, darauf scharfzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlfokus
gemäß der Meinung des Benutzers, nicht der Technik.
Wenn das kleinste AF-Feld eine Kante findet, diese aber nicht optimal ist, wird trotzdem ausgelöst bei Fokuspriorität?
Ausgelöst wird, wenn der Kontrast nicht besser werden kann. Nicht gleichsetzen mit scharfem Bild! Lerne, die Kamera zu verstehen. Du wirst es nicht schaffen, der Kamera begreiflich zu machen, Dich zu verstehen.
Deine Auffassung würde sich dann von der Reinhards unterscheiden.
Nein. Reinhard hat vielleicht andere Worte gewählt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mal so von aussen als bisher Unbeteiligter: am Anfang war die Rede von "einigen" unscharfen Bildern mit dem 12-40 Pro. In Post 66 (wow !) ist der Fokus beim 12-40 "nur äußerst selten korrekt".... Der erste Fall wäre für mich "normal". Kann vorkommen....und ist mir auch schon passiert. Der zweite Fall riecht nach systematischem Fehler. Den man halt mal systematisch eingrenzen müsste. Also z.B. eine Serie schiessen und dabei immer einen Parameter ändern. Wenn der TO mehrere Bodys hat, würde ich erstmal die durchprobieren, danach an jedem ein anderes Glas usw. Für mich riecht der ganze (viel zu lange Thread) zu sehr nach Kaffeesatzleserei. Entweder spinnt die Kamera oder das Glas oder der TE macht einen systematischen Fehler (wenn der zweite Fall zutrifft). Aber das kann man m.E. wie oben beschrieben einfach eingrenzen bzw. ausschließen. Nicht mehr und nicht weniger. Das Rumgerate hier ist eher sinnfrei. Grüße Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer aufmerksam den Thread verfolgt hat, wird mitbekommen haben, dass ganz offensichtlich das 12.40/2.8 einen Schuss hatte. Es ist deshalb bereits wieder auf der Rückreise. Morgen kommt ein neues Exemplar und wird unter gleichen Voraussetzungen getestet. Wer genau liest, dem wird auch aufgefallen sein, dass ich gestern Nacht noch jeweils 10 Bilder hintereinander gemacht habe mit Glas Oly 25, Oly 14-42 II R und 12-40. Lediglich das 12-40 hatte Probleme unter Neonlicht. 1 von 10 Bildern war in Ordnung. Mit Oly 25 und 14-42 II R gab es keinerlei Probleme. Nicht einmal Fokusverschiebungen im mm-Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 di-R-k said:
Fehlfokus
gemäß der Meinung des Benutzers, nicht der Technik.
Wenn das kleinste AF-Feld eine Kante findet, diese aber nicht optimal ist, wird trotzdem ausgelöst bei Fokuspriorität?
Ausgelöst wird, wenn der Kontrast nicht besser werden kann. Nicht gleichsetzen mit scharfem Bild! Lerne, die Kamera zu verstehen. Du wirst es nicht schaffen, der Kamera begreiflich zu machen, Dich zu verstehen.
Deine Auffassung würde sich dann von der Reinhards unterscheiden.
Nein. Reinhard hat vielleicht andere Worte gewählt.
"Ausgelöst wird wenn der Kontrast nicht besser werden kann?" Könnte es nicht den Fall geben, dass eine Kontrastkante gerade noch so für das grüne Licht ausreicht, bei einer anderen Kontrastkante aber das Bild einen exakteren Fokus aufweist? Das würde ja erklären, warum in sehr seltenen Fällen der Fokus mal daneben liegt, trotz grüner Lampe und Tageslicht. Mit einem größeren AF-Feld könnte dieses "Problem" minimiert werden!?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 gotomani said:
Wer aufmerksam den Thread verfolgt hat...
Hi, die Aufmerksamkeit lässt nach >60 Posts in zwei Tagen einfach nach, zumal der Thread sich ein paarmal vom geraden Weg entfernt hatte. Ein Hardware-Fehler ist hier im Forum nur ganz schwer zu diagnostizieren. Besonders dann, wenn (bis fast zum Schluss) keiner den Versuch unternimmt, ihn einzukreisen. Und genau lese ich eigentlich schon, aber auch mit nachlassender Genauigkeit nach Post 50 (oder so) und sich weiter im Kreis drehender Diskussion. Aber sei es wie es ist. Der Fehler ist gefunden. Und hilft vielleicht dem Nächsten mit einem ähnlichen Problem auf die Sprünge. In diesem Sinne "Gut Licht" Micha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du drehst Dich im Kreis. Vergiss "das grüne Licht" in Bezug auf das aufzubauende Verständnis, wie ein Kontrast-AF arbeitet. Die Messung muss irgendwo im Fokusrahmen, den Du gewählt hast, beginnen. Bei der E-M5 scheint das in der linken oberen Ecke zu sein. Bei der E-M10 - keine Ahnung. Das Messverfahren fängt auf jeden Fall an diesem Startpunkt an, das Motiv abzuscannen und bewegt sich bis zum Ende des Fokusrahmens fort - linear von oben links nach unten rechts oder beginnend ab der Mitte und dann im Uhrzeigersinn ausweitend bis zum Rand oder wie auch immer. Die Daten werden ausgewertet, der aktuelle Kontrast ermittelt, dann wird der Fokusmotor einen Schritt in eine Richtung bewegt und die Messung wird wiederholt. Die beiden Ergebnisse werden verglichen. Ist der Kontrast im zweiten Fall höher, wird ein weiterer Fokusschritt unternommen und wieder gescannt, ausgewertet und verglichen usw. Fällt der Kontrast irgendwann wieder ab, stellt die Kamera den Fokusmotor wieder einen Schritt zurück und meldet: Violà, Fokus da! Ist der Kontrast im zweiten Fall geringer, wechselt die Kamera die Fokusrichtung und stellt in der anderen Richtung dann die o. g. Analysen mit dem an gleichen Endergebnis an. Wie groß das AF-Feld ist, ist egal. Es wird bei einem größeren eben ein größeres Feld abgescannt. Wichtig ist, dass der Fokusrahmen den scharf abzubildenden Bereich aber vollständig (!) belegt. Du musst also anders fokussieren als bei einem Phasendetektionsverfahren. Viele Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmals für die Erklärungen. Ich wundere mich aber dann dennoch, dass dadurch noch ein Fehlfokus entstehen kann. Und der kommt vor, zwar sehr selten, aber dennoch. Nach den Ausführungen dürfte die Kamera ja dann eigentlich keine Fokusbestätigung geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andersrum gefragt: Zielt Ihr überwiegend auf eine in Euren Augen gute Kontrastkante oder auf "irgendwas" weniger kontrastreiches, Hauptsache die grüne Lampe springt an? Mein Verständnis vom Kontrast-AF, dass je größer der Kontrast im AF-Feld ist, desto präziser arbeitet der Kontrast-AF. Hier lese ich ständig, hauptsache grüne Lampe geht an, dann ist absolut perfekt fokussiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben etwa 30 Bilder mit dem Oly 45 gemacht. Setup das gleich wie bei den anderen: Neonröhre, kleinstes AF-Feld, Waschmittel-Motiv. Ergebnis: 30 Bilder exakt fokussiert, selbst bei Blende 1.8 Wenn das 12-40/2.8, welches mich morgen erreicht, genauso anstandslos fokussiert, könnte man den Thread beenden ;) Die Fehlfokussierungen im Promille-Bereich trotz grüner Lampe hake ich unter Normalität ab. Gerade im Vgl zum Phasen-AF, der doch sehr oft mal daneben liegt. Dagegen arbeitet der Oly Kontrast-AF wirklich ausgezeichnet. Dass ich gerad das 12-40 für diese Fokustests genommen habe, ist angesichts des Preises verständlich. Dass gerade dieses einen Fehler hatte, weniger ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung