Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fotos aufs iPad?


Empfohlene Beiträge

Möchte meine Fotos aufs iPad übertragen. Originaldateien aus der OMD sind kein Problem, nur die bearbeiteten und umbenannten Dateien werden beim Import aufs iPad nicht angezeigt. Was mache ich falsch? Fotos sind auf der sd-Card im DCIM-Ordner, werden aber nicht angezeigt. Welche Voraussetzungen müssen die Dateinamen mitbringen, damit sie für den Inport geeignet sind? JPEG ist klar, aber der Dateiname....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mich mal raten (besser du erklärst Schritt für Schritt was du gemacht hast)..... Du hast Bilder extern bearbeitet (möglicherweise auch Bilder, die nicht von dieser Kamera stammen?), hast diese auf die SD-Card der Kamera (warum nennst du eigentlich deine Kamera nicht?) kopiert und versuchst nun diese per OI.Share auf dein iPad zu übertragen. Irgendwo in den fehlenden Details liegt der Grund, warum deine Kamera die Bilder nicht sehen will. LG Dieter PS: Abgesehen davon sieht mir dieser Weg recht unbequem aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das richtig im Kopf habe gibt es eine Datumseinstellung beim importieren (Ol.share), da dann auf "Alle" einstellen. Sonst, wie Dieter schon schrieb, deine Schritte aufzählen. Gruß Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinhards Aussage ist richtig. Habe gerade einen Test gemacht: zusätzlich zu den auf der SD-Karte vorhandenen Originalaufnahmen von der OM-D E-M5 überspielte ich bearbeitete und umbenannte Aufnahmen (Dateien) auf die SD-Karte. Wobei ich die bearbeiteten Dateien jeweils einmal nach der Konvention 8.3 umbenannte und zusätzlich einen längeren und kürzeren Dateinamen vergab. Zum Überspielen auf das iPad benutzte ich das Apple Lightning-auf-SD-Kartenlesegerät. Angezeigt, also für den Import geeignet, wurden mir die Originalaufnahmen und die bearbeiteteten und nach der Konvention 8.3 umbenannten Dateien. Die anderen nicht. Siehe dazu den Apple-Support-Artikel http://support.apple.com/de-de/HT4101 Auszug: "Es werden nur vom Gerät erzeugte Dateien unterstützt. Wenn Sie Dateien von einem anderen Gerät kopieren, manuell bearbeiten oder Dateien auf der Digitalkamera oder SD-Karte umbenennen, können diese Bilder oder Videos vom iPad eventuell nicht erkannt und importiert werden". Bei der Synchronisation der Dateien von der SD-Karte über iTunes mit dem iPad spielt übrigens der Dateiname keine Rolle. Es werden alle Dateien überspielt, also auch die mit einem kürzeren oder längeren Dateinamen als "8.3". LG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fotos, die ich übertragen möchte, waren noch von einer Canon, in LR bearbeitet und umbenannt (allerdings nur in der Reihenfolge beginnend mit 0001.JPG). Da liegt wohl mal der grundlegende Fehler (4 statt 8 Ziffern). Ich weiß von früheren Versuchen, daß Fotos, die ich mit der bestehenden Dateinummer sowie der Erweiterung -1 (bei z.B. sw-Variationen) nicht übertragen wurden. Also ich werd mal die verschiedenen Möglichkeiten testen. Vielen Dank!!! ...aber morgen muß zuerst mal das 40-150 + 1.4x getestet werden - konnte ich heute abholen - bei einem Extremeinsatz, dem Nikolausturnen meiner fünfjährigen Tochter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast bei "Einstellungen" im OIShare die Funktion "heutige Fotos anzeigen" aus? Das wäre richtig. Dann sollten alle Fotos angezeigt werden. Manchmal stimmt dann aber die Reihenfolge der Aufnahmen nicht. Will sagen, das in der Kamera veränderte und als neues Bild gespeicherte Foto wird an einer anderen Position in der Filmrolle sein, als das Original. Schau mal. Viele Grüße, Ingo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, hatte ich falsch verstanden. Obwohl ich das Lightning Dingens habe, mache ich diesen Weg über das Internet. Dropbox,(ICloud vom PC ist unzuverlässig) Lightroom Export als Mail, oder über das Piwigo Plugin auf meine eigene Homepage, Picasa, Flickr. FTP. Fritzbox NAS. Es gibt einige Wege. Dann komme ich da immer und von jedem Gerät aus dran. Ich mach das aber auch nur mit einer Auswahl und nicht mit allen Fotos. Bestimmten Dienstleistern traue ich da nicht so sehr was die Bildrechte und deren Verwertung angeht. Gruß Ingo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Extremeshopper said:
Beliebiges Foto vom PC auf SD-Karte und dann von SD-Karte auf iPad mittels Apple Lightning-auf-SD-Kartenlesegerät.
Ups - hier spielt Olympus (mit welcher Komponente auch immer) überhaupt nicht mit. Ist also ein Apple-Problem. Ich würde erst einmal von yxz.JPEG auf xyz.jpg umbenennen. Wenn dies nicht hilft, im 8.3 Format. X-beliebige Bilder auf die Oly-SD-Card schreiben, hat wenig Sinn, da die Kamera (meines Wissens) nur die eigenen akzeptiert. Außerdem hast du zum Bilder zeigen ein iPad, und brauchst das verglichen kleine Kameradisplay nicht. LG Dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

X-beliebige Bilder auf die Oly-SD-Card schreiben, hat wenig Sinn, da die Kamera (meines Wissens) nur die eigenen akzeptiert. Außerdem hast du zum Bilder zeigen ein iPad, und brauchst das verglichen kleine Kameradisplay nicht.
Hallo Dieter, der TO möchte x-beliebige Bilder mittels einer SD-Karte nicht auf die Kamera, sondern aufs iPad schieben. Und da klemmt es bei den umbenannten Bildern. Es funktioniert auf dem angesprochenen Weg (Apple Lightning-auf-SD-Kartenlesegerät) m. E. nur mit Bildern, deren Dateinamen dem 8.3 Format entsprechen. LG Michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael, die zitierte Anmerkung ist nur vorsorglich platziert, da nicht klar ist, ob der TO diesee Funktion nicht zusätzlich wünscht ;-) Noch ist nicht klar, warum die Frage in einem Olympus Fotopraxis-Thread gestellt wurde, ob es wirklich nichts mit Olympus zu tun hat. LG Dieter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Per iTunes kann man auch einfach Fotos vom iPad auf PC übertragen. Doch brauchen Sie noch einige Vorbreitungen für die Übertragung.

Edit Admin: Werbe-Link entfernt


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung