Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

2 Hyperfokal Distanz Apps unterschiedliche Werte?


Stefan79gn

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir gerade zwei kostenlose Hyperfokal Distanz Apps aufs iPhone geladen und muss sagen bin etwas verwirrt. Habe die gleichen Daten eingestellt und die Werte sind verschieden. Könnte mal bitte jemand schauen welches stimmt und mir erklären was schief läuft oder mir ne App empfehlen? Bei der einen App, wird mir angezeigt das bei 20mm und Blende 8 und Distance auf das Fokussierende Objeekt 6m der Schärfebereich von 4.15m bis 10.85 ist. Bei der zweiten app sagt er mir fokus auf 6m, nahbereich 2.2m und fernfokuss unendlich. Rest daten sind gleich. Screens habe ich angehängt. Was stimmt denn von beiden apps? gruß stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade gesehen beim ersten Bild, in dieser app gibt es ein punkt, nennt sich use crop factor for calculation. den habe ich mal ausgeschaltet und schin stimmen die Daten mit denen von dolmant. Habe bei camera setting four thirds system (2.0) eingegeben. Dann ist die app doch wohl brauchbar,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil ist ganz brauchbar. Wenn man es ganz genau haben will, kann man auch Anhand von Bildgröße und Betrachtungsabstand, einen anderen Zerstreuungskreis zur Berechnung heranziehen.... Außerdem zeigt die App jede Menge "optische Zusammenhänge" an.... Die E-M1 gibt es zwar nicht in der Kamera Auswahlliste... Aber die Werte sind ja mit der E-M5 identisch. Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf. Habe die Daten nochmal mit der seite verglichen und sie stimmen mit dem DoF viewer. http://www.fotoclub-vogtland.de/tool_schaerfentiefe.html @Kai kannst du mir was zum reiter Angle was sagen? Dort ist ein Beispiel mit dem Turm. der ist 324m hoch. Bei Brennweite 20mm benötige ich 500m abstand um den Turm zu 74,92% Horizintal und 99,70% Vertikal drauf zu bekommen, sehe ich das richtig mit der Funktion? gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@subterranea: der Wert "Front" ist die Distanz vom Beginn des Schärfepunktes bis zum Fokuspunkt. Im gezeigten Beispiel beginnt die Schärfe bei 2,15 m Entfernung, von der Sensorebene aus gemessen, wenn ich auf 6m fokussiere. Das bedeutet 6,00m - 2,15m = 3,85m vor dem Fokuspunkt sind scharf. Wenn man auf die angegebene Hyperfokaldistanz von 3,35 m fokussiert ist alles von 3,35 m / 2 = 1,68 m bis unendlich, annehmbar scharf. Fokussiert man auf unendlich (soweit das möglich ist), ist 3,35m der naheste Punkt, ab dem es scharf wird. Wenn man die Hyfo ermitteln will, ist das auch der einzige Wert, der wirklich interessiert. Alles andere bezieht sich auf den angegebenen Fokuspunkt und der damit erreichbaren Schärfentiefe. Gruß Kai Wer mag kann "Punkt" auch durch "Ebene" ersetzen ... das ist glaube ich korrekter. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun bin ich wieder etwas dutcheinander. Also ich habe zb. eine Landschaft und will einen Baum der 6m weg ist anfokussieren und die Landschaft dahinter soll auch so scharf wie möglich sein. Laut Rechner ist dann bei blende 8 alles scharf von 3,85m vor dem Fokuspunkt, also vom Sensor 2,15 entfernt bis unendlich. Oder habe ich jetzt irgendwo einen DEnkfehler? gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan: Entweder Du fokussierst den Baum an, der sechs Meter entfernt ist, dann ist es so wie Du sagst. In diesem Fall funktioniert das halt, weil die Blende recht stark geschlossen ist. Oder Du fokussierst etwas in 3,35 Metern an. Dann ist alles ab ca. 1,7 Metern bis unendlich scharf. Der Baum dann natürlich auch, weil der ja sechs Meter entfernt ist. Würdest Du beispielsweise Blende f4.0 (bei sonst gleichen Parametern) benutzen wäre zwar der Baum scharf, aber nur bis 52,25 Meter hinter dem Fokuspunkt. Alles was weiter entfernt ist, wird wieder unscharf. Da wäre es eigentlich sinnvoll auf den Hyfopunkt zu fokussieren. Der liegt bei 6,69 Metern. Bei 6,69 / 2, wäre also alles ab ca. 3,35 m bis unendlich scharf. Du müsstest also den Fokuspunkt HINTER! den Baum legen Die Berechnung der Schärfentiefe macht halt in Bereichen Sinn, die sehr klein sind, weil du einen bestimmten Gegenstand scharf abgebildet haben willst. Wenn Du z.B. eine Schärfentiefe von 2 cm haben willst. Da bringt Dir die Hyfo ja nichts ... Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai, erstmal danke für deine Geduld mit mir. Habe ich das richtig verstanden ich geb im Rechner den zu fokussierenden Punkt ein (6m) und der Rechner Spukt mir folgende Werte aus. Bsp Front: der Bereich vorm zu fokussierendden Punkt der Scharf ist 3,34m vor den 6m also von 2,65 bis unendlich. Der Hyperfokalpunkt ist bei 3,35 Laut Rechner das bedeutet von den 3,35m die Hälft 1,7m ca. bis unendlich ist alles scharf wenn ich auf den Hyperfokalpunkt fokussiere anstelle der 6m. Soweit habe ich es glaube ich verstanden. Hyfopunkt bedeutet immer vom Hyfopunkt (die Zahl/2 bis unendlich ist alles scharf? gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan: Nichts zu danken ... es macht Spaß sich mal wieder damit zu beschäftigen. Ich hatte das Thema in letzer Zeit selber etwas vernachlässigt. Ja, die hyperfokale Distanz besagt genau das. Alles ab der halben Hyperfokaldistanz bis unendlich wird hinreichend scharf abgebildet. Ich muss zugeben, dass ich das so exakt nicht nutze. Die Zentimeterangabe werden so genau, glaube ich, die wenigsten abmessen. Ich schätze mehr und gehe nach einer Faustformel vor, dass ich ungefähr auf 1/3 der Entfernung fokussiere die ich im Vordergrund scharf haben will, weil nach einer groben Regel alles 1/3 vor und 2/3 nach dem Fokuspunkt scharf ist. Nutzt man dann noch eine Blende um die 8 ist das eigentlich ausreichend für (für mich) genügend scharfe Landschaftsbilder. Oder ich habe ein Objekt, welches ich scharf haben will, dann fokussiere ich auch darauf und achte mehr auf die Schärfe des Vorder- als des Hintergrundes. Dann bin ich in der Regel auch so nah drann, dass der Hintergrund auch in den Hintergrund tritt. Wenn irgendwo am Horizont dann doch noch etwas unscharf ist .. stört (mich) das meistens weniger. Gruß Kai Sollte ich irgendwo Grütze geschrieben haben, gehe ich mal davon aus, dass einer der ganz versierten hier im Forum, das hoffentlich richtig stellt ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt verstehe ich es. Dank der app kann man im Falle des Falles immer gucken. Smartphone ist ja eigentlich immer dabei. Ist die Hyperfokaldistanz nur Sinnvoll beim Autofokus? Weil wenn ich Manuell Fokussiere, gehe ich ja doch etwas anders vor als mit af. gruß stefan edit. Laut deiner Faustformel ist es so 1/3 davor also ab 4meter und 2/3 danach also bis 10m ist alles scharf? PLus Blende 8 bei mft sollte es reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Der AF macht doch dasselbe, wie Du manuell. Du stellst auf einen bestimmten Punkt scharf. Entscheidend ist die Entfernung auf die Du scharf stellst... ob mit AF oder manuell ist ja eigentlich egal. Manuell hat halt den Vorteil, dass die Kamera (je nach AF-Feldeinstellung) nicht anders entscheiden kann als Du, welcher Punkt denn jetzt gemeint ist..... Es kann sein dass ich mich täusche ... aber ich sehe da keinen grundsätzlichen Unterschied für die Zusammenhänge, die wir bisher hier besprochen haben. Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal eine ganz allgemeine Anmerkung zum Thema Schärfentiefe, Hyperfokaldistanz und so. Schärfentiefe ist KEIN EXAKTER Wert. Es heißt NICHT, dass zwischen dem vorderen und dem hinteren Punkt alles scharf ist, es heißt nur, dass bei NORMALER Betrachtung des GESAMTEN Bildes durch einen DURSCHNITTLICHEN Menschen die Unschärfe nicht mehr wahrnehmbar ist. Sobald du also einen Ausschnitt machst oder den Posterabzug aus der Nähe betrachtest, ist es mit der absoluten Schärfe dahin. Daher bitte die Schärfentiefe und erst recht die Hyperfokaldistanz mit Maß genießen. Gerade in der Natur gibt es so viele feine Details (Blätter, Gräser etc.), die am Randbereich der Schärfentiefe schnell ineinander verlaufen und matschig wirken. Daher meine Devise: Immer auf das Element scharf stellen, dass man auf jeden Fall scharf haben will (z.B. den Baum). Hyperfokaldistanz lohnt sich nur, wenn man unbedingt den maximalen Schärfenbereich von vorne nach hinten benötigt und sich dort auch nicht unbedingt die feinsten Details befinden. Johannes Sorry, wenn ich hier alte Kamellen aufwärme, aber ich werde immer skeptisch, wenn man Schärfentiefegrenzen auf den Meter genau diskutiert. Das geht bildmäßig nämlich schnell in die Hose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung