Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Auto-ISO, Blitz-Zeitlimit und X-Sync


joh

Empfohlene Beiträge

  • 3 years later...

Hallo Leute

Ich habe diesen alten aber interessanten Thread mal ausgegraben, weil mich dieses Thema aktuell beschäftigt.

Kann es sein, dass die OMD E-M10 (erste Generation) die Option ISO-Auto im Blitzmodus nicht unterstützt? Egal mit welchem Objektiv (siehe oben) ich das ausprobiere; der ISO-Wert steht bei jeder Helligkeit auf 200. Unabhängig von Blende und Zeit. Blitz einklappen, dann klappts problemlos.

Einstellungen: Getestet in Programmodi A, S, M, P. ISO-Auto: "Alle", ISO-Auto Einstellung: Max Limit 1600, Standard 200. X-Synchron 1/250", Zeit-Limit 1/60"

Vielleicht bin ich ja einfach zu doof um das zu "checken". Kann das bitte jemand mal ausprobieren?

Dankeschön und beste Grüsse

Peter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ISO-Auto funktioniert generell nicht, wenn geblitzt wird. Steht ISO auf Auto und du machst eine Aufnahme mit Blitz, so wird ISO 200 verwendet - es sei denn, du stellst manuell einen anderen Wert ein.

Die Ausführungen oben beziehen sich nicht aufs Blitzen, sondern darauf, dass diese Blitz-Parameter Auswirkungen auf die ISO-Automatik beim Fotografieren ohne Blitz haben (klingt bescheuert, ist aber so...)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ISO-Auto funktioniert generell nicht, wenn geblitzt wird. Steht ISO auf Auto und du machst eine Aufnahme mit Blitz, so wird ISO 200 verwendet - es sei denn, du stellst manuell einen anderen Wert ein.

Die Ausführungen oben beziehen sich nicht aufs Blitzen, sondern darauf, dass diese Blitz-Parameter Auswirkungen auf die ISO-Automatik beim Fotografieren ohne Blitz haben (klingt bescheuert, ist aber so...)

Hallo Olyphant

Danke für deinen Input. Dann hatte ich das tatsächlich falsch verstanden. Eigentlich unlogisch; die Kamera könnte ja erst die geeignete Belichtung einstellen und den Blitz zur "Vervollständigung" einsetzen. Aber jetzt weiss ich Bescheid. Schade....

Gruss Nitrox444


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ISO-Auto funktioniert generell nicht, wenn geblitzt wird.

Da muß ich widersprechen … in "gefühlt" 99% kommt zwar die Basis-ISO raus, aber gelegentlich auch mehr. Und es wird natürlich nicht vorher angezeigt, falls Du das vermisst.

Bei der E-500 war es z. B. so, daß die ISO-Automatik überhaupt nur ausschließlich mit Blitz funktioniert hat, sonst gar nicht.

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Wenn ich z.B. in Innenräumen mit SLOW fotografieren und noch Umgebungslicht einbeziehen will, ohne dass alles verwackelt, muss ich die ISO manuell hochdrehen, so dass die Belichtungszeit hinreichend kurz wird. Steht ISO auf Auto, hat er eigentlich immer 200 verwendet und alles was sich im Hintergrund bewegt ist verwackelt...

In welchem 1% der Fälle geht er denn höher?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Draußen bei Nacht z. B., weiß allerdings nicht ob SLOW eventuell ein anderes Verhalten bewirkt.

Und meine Beobachtungen gelten für die E-5; wenn ich blitze (was extrem selten vorkommt), dann sowieso komplett manuell weil bei der Automatik zu wenig vorhersagbare Ergebnisse rauskommen.

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probieren geht über studieren.

Hab gerade mal den Blitz aufgesetzt, kein Objektiv (nur MMF3 mit Deckel drauf, Standard bei mir) und den FL-500 darauf. TTL-A, A, Aufhellblitz, ISO-Automatik. Ergebnis: Schwarzes Bild, ISO 3200.

Warum die Cam nich 6400 genommen hat ist mir zwar auch nicht klar, aber jedenfalls funktioniert Auto-ISO.

Edit: Ach ja, war die E-M1 Mk.II mit neuester FW.

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir nicht vorstellen. Ich war jetzt schlicht und einfach zu faul noch eins anzusetzen und auf MF zu stellen, ich dachte mir das ergibt sich ja schön von selbst wenn nur der Adapter drauf ist. ;-)

Das kann der Kollege mit der E-M10 aber vielleicht mal testen, dann weiß er auch gleich ob das da auch gilt.

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht! Habs gerade mit der E-M10.2 und i40 Aufsteckblitz probiert. Blitz auf TTL, Kamera Aufhellblitz, Zeitautomatik, ISO Auto, Deckel auf Objektiv -> ISO 2000 (mein Maximum). ABER: Im Live-View wird nur ISO 200 angezeigt. Daher vielleicht die Verwirrung.

Dann SLOW-Modus, wieder Deckel drauf: Kamera zeigt eigentlich 60s Bel.zeit an, Blitz blitzt mit voller Leistung, belichtet dann aber doch nur 6s. Ohne Objektivdeckel in fast dunklem kleinen Raum -> 30s Bel.zeit, ISO 320.

Wieder was gelernt;-) Danke!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABER: Im Live-View wird nur ISO 200 angezeigt. Daher vielleicht die Verwirrung.

Ja, das ist in der Tat verwirrend. Die Automatik entscheidet das ja erst wenn der Mess-Blitz ausgewertet wurde. Von der Logik her dürfte da nur "ISO-A" stehen und kein Wert.

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits

Vielen Dank für die intensive Bearbeitung meiner Frage. Tatsächlich hatte ich nur die Anzeige im Sucher betrachtet und nie abgedrückt. Dies würde auch erklären, weshalb ich das Gefühl hatte, die Kamera hätte mit Blitzer schon Auto-ISO "gemacht" und nun ginge das nicht mehr.

Edit: Ok, habs ausprobiert. Es ist tatsächlich auch bei der M10.1 so, dass die Kamera im Sucher zwar immer ISO-A 200 anzeigt, beim Auslösen dann aber entscheidet, welchen ISO-Wert sie anwenden wird. Man muss dazu die Blitzeinstellung nicht auf Slow stellen. Habs mit Einstellung Aufhellblitz getestet.

Super, nun ist alles wie es sein soll.

Einen schönen Tag allerseits Nitrox444


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch nochmal etwas mit dem SLOW-Modus rumgespielt (TTL+Zeitautomatik). Dort wird die Belichtung ja ohne Blitz gemessen und mit dem Blitz dann nur noch der Vordergrund aufgehellt. Man könnte ja meinen, dass die Kamera beim Messen ohne Blitz dann auch gleich einen passenden ISO-Wert einstellen könnte. Die Belichtung wird aber offenbar IMMER mit ISO 200 (im Auto-Modus) gemessen und ggf. entsprechend lange belichtet, sodass man bei wenig Umgebungslicht auf Partys o.ä. nie auf hinreichend kurze Zeiten kommt. Wenn ich dann ein Dummy-Bild mit Objektivdeckel drauf mache, scheint die Kamera erst bei der Auswertung des Messblitzes zu merken, dass der Blitz nichts beiträgt und regelt die ISO hoch. Um genügend kurze Belichtungszeiten in SLOW zu erhalten, ist es also offenbar erforderlich, manuell einen passenden ISO-Wert einzustellen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so habe ich inzwischen die Messung im normalen Modus auch interpretiert. Ich habe die Testbilder wie oben beschrieben im abgedunkelten Raum mit einer kleinen hellen Lampe und unterschiedlichen Objektiven gemacht.

Ich habe auch gleich mal den Slow-Modus getestet. Da wird die Belichtungszeit gefühlt genauso lang, wie ohne Blitz. D.h. verwackelte Bilder, wenn man sich nur auf die Automatik verlässt. Da ich hauptsächlich unter Wasser fotografiere, kommt dieser Modus bei mir eh nicht in Frage. Auto-ISO kann aber im manuellen Modus hilfreich sein, weil man damit Helligkeitsunterschiede kompensieren kann (unterschiedliche Tauchtiefen oder Sonne/Schatten), sofern nicht viel Zeit für Einstellungen bleibt (bewegte Objekte). Die entsprechenden Einstellungen habe ich hierfür auf eine Funktionstaste gelegt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung