Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neue Olympus Filter für Pro Objektive, Qualität zu B+W, Heliopan, etc.


Empfohlene Beiträge

Zum Einsatz von Filter als Schutzfilter für die Frontlinse gibt es unterschiedliche Meinungen und wenn einer eingesetzt wird, sollte dieser Filter hochwertig sein. Letzterem stimme ich 100%ig zu, da ich hier auch schon neagtive Erfahrungen mit qualitativ schlechten Filtern gemacht habe. Jetzt zu meiner Frage: Olympus bietet für die aktuellen Pro MFT Linsen speziele Clear Filter an. Sind diese vergleichbar z.B. mit den B+W Filtern mit MRC Nano Vergütung? Olympus PRF ZD 72 Pro Oder sollte doch auf die spezielen Olympus Filter gesetzt werden? Preislich liegen die Filter auf ähnlichem Niveau. Gute Erfahrungen hatte ich bis jetzt immer mit den B+W's und auch mit Kenko Zeta. Hoya HD habe ich auch im Einsatz, allerdings hatte ich hier bei einen 62mm Protector Fehler nach kurzer Zeit Fehler in der Vergütung. Das war aber ein Einzelfall... Über aktuelle Erfahrungen, Infos würde ich mich freuen. Grüße Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf Ich verwende Schutzfilter nur wenn es nötig ist. zB. Motocross, oder Pol, ND Filter. Sonst mag ich kein zusätzliches Fensterglas vor die Linsen. Bei mir ist immer die Gegenlichtblende montiert und das reicht mir als Schutz. Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf Ich verwende Schutzfilter nur wenn es nötig ist. zB. Motocross, oder Pol, ND Filter. Sonst mag ich kein zusätzliches Fensterglas vor die Linsen. Bei mir ist immer die Gegenlichtblende montiert und das reicht mir als Schutz. Gruss Markus
Hallo Marcus, ich hatte ja schon geschrieben, dass es hier unterschiedliche Meinungen zum Filtereinsatz gibt und z.B. mein 150/F2 oder 35-100/F2 betreibe ich auch ohne Filter, da hier die Gegenlichtblende eine "entsprechende" Schutzlänge hat. Trotzdem habe ich für den rauhen Einsatz einen 77mm bzw. 82mm Clear MRC Nano in der Hinterhand. Beim Fisheye oder beim 7-14 (außer die Scheibenfilter mit Helges Adapter) kannst Du eh nur ohne Filter arbeiten und stellt sich diese Frage gar nicht. Nur wenn ich jetzt einen Clear Filter für das neue 40-150er oder das 12-40er anschaffe, gerade bei Einsatz mit Gischt und Salzwasser würde mich interessieren, ob diese aktuellen Filter vergleichbar sind oder wg. der gleichen optischen Eigenschaften dann besser auf den Olympus Filter gesetzt werden sollte. Die Unterschiede sind vermutlich minimal oder gar nicht zu erfassen. Vielleicht hat der ein oder andere noch Pro und Contras für die Olympus Filter, die dann für oder gegen die bewährten deutschen Filterhersteller sprechen:-). Vielleicht hat einer die Olympus Filter schon im Einsatz. Diese sind ja auch brandneu... Grüße Ralf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ralf. Schutzfilter verwende ich normaler Weise nicht. Ausnahme bei Nähe zur Gischt am Meer. Dann sind es welche von B+W. Als mechanischer Schutz nutze ich bei den FBs die Gegenlichtblenden im Original oder als Schraubblende von Heliopan. Anders ist es jetzt mit den beiden PRO Zoomobjektiven. Da die Geli des 12-40ers recht kurz ist und die Geli des 40-150ers gerne in Parkstellung transportiert wird, habe ich denn beiden Gläsern die neuen PRF ZD 62/72 PRO gegönnt. Gerade wenn man es etwas eilig hat, landen die Objektive schon einmal ohne Schutzdeckel in die Tasche. Einen Lichtverlust konnte ich nicht wirklich feststellen. Gruß Niels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niels, für Lichtverlust sind die Filter alle zu dünn und das Glas zu klar. Da wirst du selbst bei billigen Scherben keine Auswirkungen erkennen. Viel wichtiger ist in diesem Fall, ob zusätzlich Reflexe auftreten und ob das Bild weicher (matschiger, kontrastärmer) wird. Beim zusätzlichen Verwenden der Streulichtblende sollten sich solche Effekte nur dann bemerkbar machen, wenn direktes kräftiges Licht auf die Filterfläche trifft, also z.B. punktförmige Lichtquellen im Gegenlicht. Je mehr Bildwinkel, desto empfindlicher wird das gesamte optische System. Hier spielt in erster Linie die Vergütung des Filters eine wichtige Rolle. Bei Brennweiten über ca. 14mm wird man kaum Randunschärfen durch die zusätzliche Planscheibe im Strahlengang feststellen können. Je weiter der Winkel, desto eher kann auch dieser Effekt wirksam werden. Helge ;-)=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, diesen Filtern liegt sogar eine Bedienungsanleitung bei. Hier ein Auszug: Technische Daten Besonderheit: Schützt die Objektivlinse gegen Staub, Sand und Wassertropfen etc. Er besteht aus klarem ungetönten Glas, das die Lichteigenschaften nicht beeinträchtigt Beschichtung: Mehrschichtvergütung. Gruß Niels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Helge said:
Viel wichtiger ist in diesem Fall, ob zusätzlich Reflexe auftreten und ob das Bild weicher (matschiger, kontrastärmer) wird.
Die neuen ZD-Pro Filter sollen lt. Olympus Homepage interne Reflexionen verhindern und den Kontrast vergrößern. Ich weiß aber auch nicht, was ich von dieser Aussage halten soll. Trotzdem benutze ich auf den häufig genutzen Linsen stets "Schutzfilter" aus dem einfachen Grund, dass sich diese nach dem Kontakt mit Kinder-Schokofingern oder neugierigen Hundenasen einfacher reinigen lassen als das Objektiv. Für das 12-40 habe ich auch den PRF-ZD62 Pro geholt und bisher keine Nachteile bemerkt. Allerdings habe ich keinen direkten Vergleich gemacht. Den PRF-ZD72 Pro habe ich auch, allerdings wartet der noch auf das vorbestellte Objektiv :-( Auf meinen FT-Linsen hatte ich die Clear Filter von B&W und damit auch nie Auffälligkeiten gehabt. Ich denke nicht, dass es zwischen den B&W und Olympus Clear Filtern relevante Unterschiede gibt. Dass ich jetzt zu den Olympus-Filtern gegriffen habe, war mehr das Bauchgefühl. Da steht halt auch Olympus drauf ... :-) Viele Grüße, Rafael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rafael, Du hast noch keine Nachteile bemerkt. Gibt es denn irgendwelche Vorteile? Bei der großen Sonnenblende des 40-150 mm ist die Gefahr von Schmutz für die Frontlinse ja nicht so groß. Der Preis ist ja nun auch nicht gerade ein Schnäppchen. Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist ja nun auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Das dachte ich auch, aber mittlerweile habe ich gelernt wer hier spart ärgert sich hinterher, da nicht so hochwertige Filter Qualitätseinbußen verursachen können... Wenn ich schon ein Objektiv im hochpreisigem Segment kaufe, sollte definitv nicht am Filter gespart werden oder dann lieber ganz weg lassen... Grüße Ralf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Knatterton said:
Gibt es denn irgendwelche Vorteile?
Nö. Ich muss dabei an die Aussage eines Bekannten denken, der sich beruflich u.a. mit Motoröl-Additiven aus dem Kfz.-Zubehörhandel auseinandersetzt. Seine Aussage dazu: "Das beste ist, wenn nichts passiert". Ungefähr mit dieser Einstellung gehe ich auch an die Schutzfilter heran. Mir geht es wirklich nur darum, das Teil abschrauben zu können um es ggf. unter einem Wasserstrahl einfacher sauber machen zu können. Wer schoneinmal in Froschperspektive beim konzentrierten Blick durch den Sucher von einer Labrador-Schnauze überrascht wurde, weiß evtl. wovon ich rede. Auf Hunde und Kinder hat so ein Objektiv magische Anziehungskräfte... Viele Grüße, Rafael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tim, der PRF-ZD62 PRO und ZD72 PRO haben eine ZERO-Beschichtung, die das Auftreten von Geisterbildern und Gegenlichtreflexen minimieren soll. Außerdem kostet er 55,- Euro (der 72er kostet 65,- Euro) Der PRF-D62 PRO hat diese Beschichtung nicht und kostet 40,- Euro. Viele Grüße, Rafael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, habe gestern meinen ZD72 PRO zugeschickt bekommen und festgestellt, dass er total verschmiert ist. Das witzige an der Sache ist, man sieht es bei normalem Licht nicht... Da es schon dunkel war, musste ich das Licht anmachen. Dies sind mehrere LED Lampen und plötzlich sah man auf dem Glas einen sehr ungleichmäßigen Film, total verschmiert, wolkig als wenn etwas auf dem Glas war was abgewischt wurde (ich hoffe es ist so gut erklärt). LED Licht aus, Neonröhrenbeleuchtung an, das Glas ist einwandfrei. Auch bei Tageslicht ist nichts zu sehen, habe mal versucht unter LED Licht ein Foto zu machen, naja, eher suboptimal. Hat irgendwer hier im Forum schon einmal ähnliches bei einem Filter erlebt? Ps: der Filter wurde zum Händler zurückgeschickt, wird ausgetauscht. Alles nix dramatisches, aber gestaunt habe ich doch. Gruß Eddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Versandhandel sollte man mit "Allem" rechnen. Retouren werden oft als "Neuware" versandt. Ich bekam eine Neubestellung in einer solchen Verpackung zugeschickt (siehe Bilder)! Viele Grüße Burghard PS.: Wachsam bleiben!!!!! Auf Reklamatioin: Tut uns furchtbar leid, Neuware ist unterwegs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Guten Abend, heute das Filterglas wieder zurück bekommen. Der Händler sagte mir, er hätte mit einer Spezialflüssigkeit das Glas gereinigt. Halte ich das Glas unter eine LED-Beleuchtung, sehe ich, dass er immer noch total verschmiert ist... Leider kann ich kein vernünftigeres Foto als die drei angehängten machen... Ich schicke den Filter jedenfalls wieder zurück! Schade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung