Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Clear.Skies

Stefan mit OM-D EM10 und 14-150

Empfohlene Beiträge

Hallo Mitmacher beim Olympus-Fotoforum! Ich möchte mich hier auch kurz vorstellen. Mein Name ist Stefan. Jahrelang fotografierte ich leidenschaftlich mit Ricoh und später mit einer Minolta Dynax700si auf DIA-Filmen. Den Umstieg in die Digitalfotografie wollte ich nicht mitmachen und so schlief das Hobby etwas ein. Irgendwann kaufte ich mir dann doch eine „Digi-Knipse“, eine schwache Canon IXUS30 mit sagenhaften 3,2MPix :-) . Dann rettete ich mein Fotointeresse mit einer Canon G10 die endlich wieder eine Kamera darstellte. Diese Kamera begleitete mich oft weil diese auch sehr kompakt ist. Ich will mir das geschleppe mit den „großen“ Systemkameras nicht mehr antun. Im Stromboli Urlaub 2013 reizte ich die G10 schon sehr aus. Die hat aufgrund des kleinen Sensors einfach Schwierigkeiten in der Dämmerung und in der Nacht. Bemerken möchte ich, dass meine eigentliche Leidenschaft die Amateurastronomie ist. Deshalb wollte ich nun eine Kamera die mir bei schwachem Licht bessere Ergebnisse liefert. Ich fasste die Canon EOS700D ins Auge… Dann besuchte ich die Naturfototage Fürstenfeldbruck im Jahr 2014. Dort bestaunte ich am Olympus Messestand die schönen OM-D Kameras die ja auch sehr kompakt sind! Als mir dann der Mitarbeiter die Live-Composite und das Live-Bulb vorstellte konnte ich nicht glauben was mir da vorgestellt wurde! Mehrmals besuchte ich noch den Stand und kaufte mir ein paar Wochen später dann eine OM-D EM10 mit dem M.Zuiko 14-150mm. Dazu kamen noch Adapter um meine „Altglaslinsen“ und ein Novoflex Balgengerät aus den 80érn verwenden zu können. Leider muss ich nach einem Arbeitsunfall den ich ein paar Wochen nach dem Kauf erlitten habe den Auslöser mit dem rechten Mittelfinger betätigen weil dies mit dem Zeigefinger nicht mehr möglich ist! Meine Interessen sind Natur-, Himmels- und Nachtfotografie, aber auch Spotterbilder am Flughafen und Flugtagen begeistern mich. Nun freue ich mich auf das Forum rund um das schöne Olympus System. Viele Grüße in die Runde, Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namensvetter, Willkommen im Forum. Ich hoffe du erholst dich schnell von deinem Arbeitsunfall und kannst die OM-D E-M10 bald wieder vernünftig genießen. Wie bist du mit dem 14-150 zufrieden? gruß Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan, herzlich willkommen im Forum. Hast Du schon die Smartphone-App zum steuern Deiner E-M10 ausprobieren können? Die bietet sich ja geradezu bei Live-Time und bei Live Composite zum Auslösen an. Bei Langzeit (Live-Time-Bulb) geht die Fernbedienung auf dem Smartphone im Live-View-Modus, bei Live Composite muss vorher in der App bei "Fernbedienung" auf Fernauslöser umgeschaltet werden und die Aktualisierungen des Bildes laufen dann wie gehabt weiterhin auf dem Kamerabildschirm. Viele Grüße Christine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan, ich habe keine Vergleiche zu andern Olympus Objektiven. Aber ich bin sehr zufrieden mit dem 14-150mm weil es sehr kompakt ist und gut in der Hand liegt. Es wurde als Set mit der EM10 gekauft. Was ich sehr schätze sind die geraden Linien bei 14mm! Meine Canon G10 Optik verzeichnete sehr stark. Selbst der Horizont war immer gewölbt, hier ist alles gerade. Auch Lichtmasten krümmen sich kaum zum Zentrum. Ein guter Test sind die Sterne (nachgeführt damit die Punktförmig bleiben): Auch hier liefert das Objektiv überaschend (nicht erwartete) gute Bilder bei Offenblende... Gruß, Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Eindruck, oft werden die Superzooms ja zerissen von den Leuten. Aber schön das es wohl ganz gut zu sein scheint. lg stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 C-oly said:
Hast Du schon die Smartphone-App zum steuern Deiner E-M10 ausprobieren können?
Hallo Christine, ja, das habe ich schon angewendet. Funktioniert super und ist am langbrennweitigem Teleskop sehr hilfreich wegen den Erschütterungen. Grüßle, Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 Stefan79gn said:
Danke für den Eindruck, oft werden die Superzooms ja zerissen von den Leuten. Aber schön das es wohl ganz gut zu sein scheint. lg stefan
Sicher ist auch dieses Objektiv ein Kompromiss. Aber als Reiseobjektiv oder in meinem Fall "Bequemlichkeit" leistet es hervorragende Dienste. In der Ausflugstasche ist halt noch Platz für Trinken, Fernglas usw. -Toll! VG, Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier http://www.oly-forum.com/gallery/view/milchstra%C3%9Fe?context=category_recent&tag= habe ich in der Galerie "Doku" ein Bild der Milchstraße eingestellt bei Offenblende. Da sieht man dann die Verzeichnung. Ist aber bei der Landschaftsfotografie vernachlässigbar... VG, Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich als Laie finde es ok. Man muss, wie du ja sagst, kompromisse eingehen. Die sind aber in anbetracht der Vorteile des Objektives ok. gruß Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan, ein Herzlich Willkommen aus Hünfelden (Hessen). Viel Spaß hier im und am Forum und viele schöne Bilder mit deiner leichten E-M10. Viele Grüße Schimi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan und willkommen im club! Ich komme auch von minolta und fand bei olympus einfach die besten objektive! Viel Spaß und tolle Bilder wünscht dir christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan und Willkommen hier! Ich bin auch erst ein paar Tage dabei und wünsche dir, dass es dir hier ähnlich gut gefällt! ;) Schöne Grüße, Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Stefan, ah, da war noch Jemand in Fürstenfeldbruck ;) Da standen wir dann wahrscheinlich mal nebeneinander :D Grüße aus FFB und viel Spaß hier im Forum, Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Josef P.

Hallo Stefan, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Ich wünsche dir viel Spass mit deiner E-M10 und hier in unserer Runde. HG Josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung