Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-D E-M1 wird nicht erkannt?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! Ich habe versucht das Update 2.2 aufzuspielen und die Kamera wir einfach nicht erkannt. Werder vom Viewer 3 noch vom Kamera Updater app. Werde heute noch mal alles runter werfen und neu installieren. Iphoto erkennt die Kamera. Aber ich denke das die Kamera Updater Software, die man bei Olympus runter laden kann, nur bis zu Betriebssystem Version 10.9 geht und ich 10.10 habe. Kann das sein? Gruß! Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hatte ich ein ähnliches Problem, dass die Kamera von OLY Capture nicht erkannt wurde, habe dann meine Zweitkamera genommen, damit hat es funktioniert. Nach einem Test gestern Abend an einem anderen PC wurden dann wieder beide erkannt, was ich sehr merkwürdig fand. Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Uwe H said:
Speicherkarte drinn oder draußen spielt keine Rolle.
...auf meinen Macs schon. Wenn die drin ist, "springt" iPhoto automatisch an. Ich habs noch nicht riskiert, parallel das Update zu starten. bei Windows-Rechnern mag das keine Rolle spielen. Gruß Micha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch mal Also, die Speicherkarte war drin und draußen, wird nicht erkannt. Habe auf Speicher gestellt aber nicht ok gedrückt. Ja und ich habe die Kamera über den Belkin Hub angeschlossen. Werde die Kamera heute direkt am iMac anschließen. Aber verstehe ich nicht ganz, mit der E-M5 hat das ganz normal gefunzt. Gruß! Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 macped said:
Habe auf Speicher gestellt aber nicht ok gedrückt.
Hallo Peter, "OK" solltest du schon drücken. Mein alter iMac ist bei Hubs bzw. Anschluss an der Tastatur auch sehr empfindlich. Sobald ich mehr als ein USB-Gerät angeschlossen habe, spinnt er. Es kann durchaus sein, dass die E-M1 mehr Spannung benötigt und es deswegen am Hub nicht funzt.... Direkt am Mac ist sicher eine gute Idee. Bei mir wird sie übrigens sowohl unter 10.9.5 als auch unter 10.10.1 völlig problemlos erkannt. Gruß Micha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias K
 Omdem1 said:
 Uwe H said:
Speicherkarte drinn oder draußen spielt keine Rolle.
...auf meinen Macs schon. Wenn die drin ist, "springt" iPhoto automatisch an. Ich habs noch nicht riskiert, parallel das Update zu starten. Gruß Micha
...Du kannst Deinen Mac so konfigurieren, dass Iphoto oder was auch immer nicht anspringt.. LG Matthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Matthias K said:
...Du kannst Deinen Mac so konfigurieren, dass Iphoto oder was auch immer nicht anspringt..
Ja, schon klar, über die Einstellungen in iPhoto (Anschliessen einer Kamera öffnet: "Kein Programm"). War nur als Hinweis für ne mögliche Störquelle an den TO gedacht. Ich hab das aktiviert (weil ich es ganz nützlich finde) und nehme deshalb die Karten bei Updates immer raus.... Grüße Micha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen! Habe soeben die Kamera direkt am iMac ohne Hub angeschlossen und die Kamera wurde sofort, nachdem ich auf Speicher "OK" gedrückt hatte erkannt und beide Updates ohne Probleme aufgespielt. Jetzt bin ich auch auf dem aktuellsten Stand. Vielen Dank Euch allen für die schnelle Hilfe! Gruß! Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch ein Problem: Meine Stylus1 wird vom Viewer auf dem Mac einwandfrei erkannt, konnte das Update nach Drücken OK bei Speicher aktivieren. Bei der OM D EM-1 kommt nach dem Anschluß des USB auf dem Display nur die Meldung "warten", dann nichts mehr, d.h. ich kann unter den 4 Möglichkeiten auch nicht "Speicher" aussuchen. Wenn ich im Viewer dann "Kameraaktualisierung" drücke, kommt die Meldung "Funktion kann mit dieser Kamera nicht verwandt werden". Ich habe den Viewer schon neu installiert, aber es ändert nichts. Übrigens, mit Win8.2 das gleiche Spielchen. Habe ich möglicherweise im Kamera-Menü etwas verstellt?? Vielen Dank für Hilfe. Gruß Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du etwas in der Kamera verstellt hast, kann ich nicht sagen aber eigentlich kann man - meines Wissens nach - in der Kamera bezüglich USB nichts verstellen - bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. Aber ich kann dir etwas zu dem Fehler sagen, dass ist nämlich die Basis USB-Treiber Kommunikation, die da nicht funktioniert. Der Rechner erkennt die Kamera nicht und dann führt ein Klicken im Viewer natürlich auch zu einem Fehler. Also, du solltest entweder warten - die USB Kommunikation dauert manchmal etwas länger, gerade bei Win 8.1, zum MAC kann ich leider nichts sagen - oder das Problem in der USB Verbindung suchen. Alles, was hier schon geschrieben wurde, keinen Hub verwenden, Originalkabel verwenden, kein USB 3.0 Port und so weiter, könnte zu deiner Problemlösung beitragen. Auch mal die Rechner neu starten und dann nochmal verbinden könnte helfen. Bei mir funktioniert es mit Win 8.1 und Originalkabel direkt an einen USB 2.0 Port immer. Zumindest bisher. Viele Grüße Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Weserbikes said:
Ich habe auch noch ein Problem: Meine Stylus1 wird vom Viewer auf dem Mac einwandfrei erkannt, konnte das Update nach Drücken OK bei Speicher aktivieren. Bei der OM D EM-1 kommt nach dem Anschluß des USB auf dem Display nur die Meldung "warten", dann nichts mehr, d.h. ich kann unter den 4 Möglichkeiten auch nicht "Speicher" aussuchen. Wenn ich im Viewer dann "Kameraaktualisierung" drücke, kommt die Meldung "Funktion kann mit dieser Kamera nicht verwandt werden". Ich habe den Viewer schon neu installiert, aber es ändert nichts. Übrigens, mit Win8.2 das gleiche Spielchen. Habe ich möglicherweise im Kamera-Menü etwas verstellt??
Hallo Bernhard, unwahrscheinlich, dass du im Menü was verstellt hast. Wie im vorigen Post schon angedeutet: es liegt vermutlich am USB-Port bzw. der Konfiguration. Ich habe meine E-M1 an einem uralten Mac (late 2007) unter 10.9.5 und einem ziemlich neuen MacBookPro (late 2013, 10.10.1) problemlos anschliessen können. Allerdings benutze ich immer den Updater. Empfehlungen wie im Vor-Post: Rechner neu starten, iPhoto so konfigurieren, dass die Kamera nicht automatisch gemountet wird, evtl. auch vorsichtshalber Karte raus, Kamera direkt am Mac anschliessen (kein HUB dazwischen), evtl. sogar mal die Kamera zurücksetzen. Nur nebenbei: Akku voll.... Mit Updates bin ich (nicht nur hier) immer erstmal vorsichtig. Hatte aber nie Probleme (jedenfalls an meinen Macs, Windows nutze ich nirgendwo) und bislang noch nix "gebrickt". Denk immer dran: der Fehler sitzt vor der Tatstatur .... :-) Grüße Micha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Guten Morgen, vielen Dank für die Antworten. Klar, ich habe natürlich die Beiträge vorher gelesen und alles berücksichtigt, was vorher geschrieben wurde. Mit Hubs arbeite ich sowieso nicht gern, weil sie meistens Probleme machen. Also, ich habe nun folgendes gemacht: 1. die Kamera habe ich zurückgesetzt und dann mit dem Original-USB am Mac am direkten Usb-Anschluß verbunden. Ich konnte dann wieder auf dem Kameradisplay "Speicher" auswählen und bestätigen. 2. Bei der Verbindung mit dem Mac erschien dann die Display-Meldung "Warten", aber selbst nach langer Zeit passierte danach nichts mehr. 3. Das gleiche habe ich dann mit dem Win-Rechner gemacht. Hier wurde die Kamera erkannt und mit dem Updater konnte ich, wie gewohnt, die Software für Zuiko Digital pro 12-40 2,8 updaten. Mit dem Win-Rechner funktioniert alles wieder. Bisher hatte ich mit dem Mac auch mit der E-M1 keine Probleme. Hier scheint nun das Problem zu liegen, wahrscheinlich wie Omdem1 schreibt, ein Problem mit der USB-Verbindung, die einfach die Kamera nicht erkennt. Hier muss ich nun ansetzen, da auch die anderen Punkte vom Kameradisplay wie Speicherkarte, Drucken nicht funktionieren. Für entsprechende Tipps von Mac-Usero (ich habe einen iMac von 2010 und Yosemite) bin ich sehr dankbar. Herzliche Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin´s noch einmal. Manchmal sitzt das Problem doch nicht vor dem PC, sondern darin O:-). Ich habe auf dem Mac zusätzlich zum Viewer die Oly-Kamera-Update-App installiert, den Rechner neu gestartet und ... siehe da, alles in Ordnung. Der Rechner war bereit, ein Update vorzunehmen, die Kamera wurde erkannt, alles wie es sein soll. Anschließend habe ich auch den Oly-Viewer geöffnet und auch er erkannte sofort die beste aller Kameras. Also, bei mir ist alles wieder in Ordnung. Wahrscheinlich ist mit der Installation der Update-App auch der USB-Treiber repariert oder aktualisiert worden. Nun bin ich wieder zufrieden, muss allerdings meine Kamera neu einrichten, aber das macht ja Spaß. Herzliche Grüße an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Weserbikes said:
Ich habe auf dem Mac zusätzlich zum Viewer die Oly-Kamera-Update-App installiert, den Rechner neu gestartet und ... siehe da, alles in Ordnung. Der Rechner war bereit, ein Update vorzunehmen, die Kamera wurde erkannt, alles wie es sein soll. Anschließend habe ich auch den Oly-Viewer geöffnet und auch er erkannte sofort die beste aller Kameras.
Also, bei mir ist alles wieder in Ordnung. Herzliche Grüße an alle Bei mir hat auch die Neuinstallation der "Updater Software" geholfen. Vielen Dank für den Tip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 mabuse786 said:
Ob du etwas in der Kamera verstellt hast, kann ich nicht sagen aber eigentlich kann man - meines Wissens nach - in der Kamera bezüglich USB nichts verstellen - bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.
Liegst Du. Unser Lieblings-M1 hat natürlich auch dafür eine Option, was auch zuweilen ganz nützlich ist, wenn man z.B. immer Capture benutzen möchte. Klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Kabe said:
 mabuse786 said:
Ob du etwas in der Kamera verstellt hast, kann ich nicht sagen aber eigentlich kann man - meines Wissens nach - in der Kamera bezüglich USB nichts verstellen - bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.
Liegst Du. Unser Lieblings-M1 hat natürlich auch dafür eine Option, was auch zuweilen ganz nützlich ist, wenn man z.B. immer Capture benutzen möchte. Klaus
Hallo Klaus, es wäre sehr nett, wenn Du Dein offensichtlich besseres Wissen auch den Unbedarften mitteilen würdest. Das würde mir und anderen in gleichen Situationen vielleicht auch helfen. Also, schönen Dank für die Aufklärung. Herzliche Grüße Bernhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, vielen Dank. Diesen Tipp habe ich schon, seitdem ich Kamera habe, vielfach befolgt. Selbst Dein sehr gutes Buch habe ich schon öfter gelesen und die Dinge nachvollzogen. Entschuldigt bitte, wenn ich als Neuling mit dieser Kamera so unbedarfte Fragen stelle oder ist das hier nicht erwünscht? Nein, ich bin nicht sauer - ich kann Kritik vertragen. Herzliche Grüße Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friede! Freude! Eierkuchen" Der Bernhard hatte ja schon ein bisschen Recht, das hätte ich schon noch dazu schreiben können. Ich hatte beim Antworten leider keinen Zugriff auf meine Kamera, sorry – das hätte schon konstruktiver ausfallen können. Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung