Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

AF Tracking im Test


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe am Wochenende das AF-Tracking an meiner E M5 intensiv ausprobiert. Die zwei Ergebnisse sehr ihr unten. So ganz bin ich ich noch nicht zufrieden, aber ich denke, das liegt an mir und nicht an der Kamera. Die Verschlusszeit ist eigentlich schon zu lang. Der GRaureiher flog schräg auf mich zu, die Möwe flog direkt auf mich zu, dafür ist der Modus doch gedacht, oder? Was kann ich noch besser oder anders machen? Der Fotopanther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb kriegst Du auf so eine Frage von drei Leuten fünf Antworten.
Da musste ich jetzt spontan lachen, aber Du hast völlig Recht!
Es gibt nur eine richtige: üben und Erfahrung sammeln.
Das werde ich auch weiterhin tun. Danke für Deine ehrliche Meinung. Der Fotopanther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte am letzen Wochenende auch mit Tracking bei einem Futsal-Turnier (Hallenfußball) versucht. Ging in voll die Hose! Das Problem ist, so wie Reinhard schon geschrieben hat, ist, dass AF-Tracking nur Bewegungen registriert und danach verfolgt. Ein Mitzieher registriert das Tracking-AF so, dass das eigentliche Hauptmotiv (hier der Reiher) im Gesamtbild scheinbar stillsteht, da du mitziehst. Was wirklich im Bild bewegt ist der Hintergrund und dann passiert es, dass irgendein Baum im Hintergrund sich bewegt und das Tracking-AF den verfolgt, bis der aus dem Bild ist und das Tracking-AF hilfslos den nächsten sucht. Was funktionieren könnte: Wenn man auf eine fliegende Möwe unter dem blauen und wolkenlosen (kann auch 100% in Einheitsgrau bedeckt sein) zielt, dann sieht das Tracking-AF auch nur eine einzige Möwe als Bewegungm da der blaue Hintergrund keine Struktur oder Kontrastkanten aufweist. Aber wehe: Da flitzt ein paar Möwen dazwischen ;-)

Was wäre denn die bessere Wahl? Eigentlich finde ich das AF-Tracking eine geniale Lösung.
Tja, in deinem Fall würde ich eher S-AF oder C-AFnehmen, dann aber musst du versuchen, dass das Motiv immer im Fokuspunkt bleibt. Aber eins ist dir sicher: Üben, üben und nochmals üben. Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pit, was wäre denn, wenn ich den Autofokus mit 9 Feldern beim mitziehen verwende? Da würde das Motiv doch - vorausgesetzt, es bewegt sich ziemlich parallel zu mir - von einem Fokusfeld ins das nächste "übergeben", oder habe ich den Fokus da falsch verstanden? Beim Tracking werde ich meine Kamera demnächst einbuddeln, damit ich sie ja nicht bewege. :-) Der Fotopanther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was wäre denn, wenn ich den Autofokus mit 9 Feldern beim mitziehen verwende?
Das kommt auf die Größe des Motivs an. Beim 9er Feld besteht bei sehr kleinem Motiv die Gefahr, dass dann auch der Hintergrund erfasst wird (fearest the best). Ich würde den kleinen und einzigen AF-Feld nehmen.
Beim Tracking werde ich meine Kamera demnächst einbuddeln, damit ich sie ja nicht bewege. :-)
Dann erfasst du den Maulwurf ;-)) Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Fotopanther said:
Beim Tracking werde ich meine Kamera demnächst einbuddeln, damit ich sie ja nicht bewege. :-)
Vielleicht nicht. :-) Ich weiß zwar nicht, wie AF-C mit Tracking genau arbeitet, aber nach meiner Erfahrung (Stoppelfeldrennen, Hallenfußball - 50-200 ohne SWD und 40-150 f/2.8) darf man beim Tracking durchaus die Kamera bewegen. Der AF ist dabei durchaus in der Lage, das Motiv "festzuhalten", solange es sich ein wenig innerhalb des Bildes bewegt. Da man beim Verfolgen des Motivs mit der Kamera den Bildausschnitt ohnehin nicht exakt einhalten kann, ist diese Bewegung eigentlich immer gegeben. Es kommt natürlich auch darauf an, wie groß der Abstand zwischen Motiv und Hintergrund ist. Außerdem sollte das Motiv eine gewisse Größe im Bildausschnitt haben, das könnte bei deinen Vögeln schon knapp werden. Ansonsten ist der AF-S sehr fix, der ist dann immer meine Alternative. Bei statischen Motiven ist der AF-C übrigens gar nicht zu gebrauchen, das finde ich sehr interessant. Die Wahl des passenden AF-Modus ist also ziemlich wichtig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Reinhard, Deine fünf Antworten sind da! ;-) ;-) Vielen Dank erst mal für die vielen guten Tipps und Tricks. Ich werde alle ausprobieren und dann weiter berichten. Eine Frage habe ich allerdings noch: Wenn ich den AF-C benutze, wieviel schneller ist dann der Akku leer? Der Fotopanther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Wandal said:
Focus Mode Continuous AF; C-AF, Imager AF http://www.oly-forum.com/files/images/eb270418-ppc.jpg http://www.oly-forum.com/files/images/eb050212-p.jpg Viele Grüße Burghard PS.: Üben - und ein Gefühl dafür entwickeln!
Klasse Fotos!!! (daumenhoch)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ähnlichen mit meiner e-p5 versucht, und meine Bilder sind nicht so gut geworden. Vögel sind auch echt knifflig: Bewegen sich schnell und sind klein. Den Tipp mit dem üben werde ich dann auch mal als Ermunterung aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Fotopanther said:
...die Möwe flog direkt auf mich zu, dafür ist der Modus doch gedacht, oder? ... Der Fotopanther
Öhm, nö... Kann es sein, dass du AF-C und AF-C+Tracking durcheinander bringst? AF-C, also der kontinuierliche Autofokus, ist der, der optimal arbeitet, wenn sich ein Motiv auf dich zu oder von dir weg bewegt. Also für deine Möwe. AF-C+Tracking ist ein Autofokus, der sich an einem Motiv "festbeißt" und es durch den Sucher verfolgt, welches sich quer zu dir bewegt. Also gerade eben nicht für die Möwe, die direkt auf dich zu fliegt. lg Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AF-C, also der kontinuierliche Autofokus, ist der, der optimal arbeitet, wenn sich ein Motiv auf dich zu oder von dir weg bewegt. Also für deine Möwe. AF-C+Tracking ist ein Autofokus, der sich an einem Motiv "festbeißt" und es durch den Sucher verfolgt, welches sich quer zu dir bewegt. Also gerade eben nicht für die Möwe, die direkt auf dich zu fliegt.
Aha, dieser Unterschied war mir so nicht bekannt. Das werde ich dann mal flugs ausprobieren. Habe nur keine Möwen mehr zur Verfügung. Aber ich finde schon was. *lach* Vielen Dank! Der Fotopanther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung