Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Anleitung für Blitz FL-600R


Ueli

Empfohlene Beiträge

Die Anleitung von Olympus zum FL-600R finde ich, gelinde gesagt, leider nicht sehr brauchbar. Gibt es irgendwo eine verständliche Anleitung dazu? Aktuell möchte ich den Blitz im Remote-Modus verwenden, aber das schaffe ich einfach nicht. Ausserdem: Wenn ich den Blitz einschalte und er nicht auf der Kamera ist, blinkt das LED-Licht im Abstand von ca. 2 sec. Was soll das und wie schalte ich das ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das blinken der LED deutet darauf hin, dass der Blitz im Remote Modus ist. Dann brauchst du noch den Master auf der Kamera (welche Kamera verwendest du?) und der Master muss wissen, dass er Master ist und nicht nur ein gewöhlicher Blitz. Wenn du den mit der E-M1 mitgelieferten Blitz hast musst du das in der Kamera aktivieren. Wenn du einen zweiten FL-600R auf der Kamera hast muss du es glaube ich dort machen (so habe ich es noch nicht probiert). Master und Remote Blitz müssen noch in der gleichen Gruppe sein. Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Eine bessere gibt es nicht. Was fehlt dir? 2. Die LED blinkt wenn du den Remote (RC) Modus aktiviert hast. Die blinkt in diesem Modus "Auf" und "nicht Auf" der Kamera. 3. Welchen Kamera benutzt du? Welchen Blitz benutzt du auf der Kamera? Sind zwei nicht unwesentliche Fragen. Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Irgend etwas scheine ich falsch zu machen - ich komme nicht weiter. Kamerablitz ist hochgeklappt und löst aus. Die Gruppe stimmt überein, ebenfalls der Kanal. Ich nehme an, der Sensor des Blitzes ist auf der Vorderseite. Soweit ist alles eingestellt aber der FL 600 löst nicht aus. Nur das weisse LED-Licht vorne blinkt (penetrant und störend). Zur Bedienungsanleitung: Was mich daran stört, ist, dass ich immer wieder hin und her blättern muss - ich brauche meist seeehr viel Zeit, bis ich eine Information zusammen habe. Leider sind viele Bedienungsanleitungen nicht anwenderfreundlich, Olympus gehört meiner Meinung nach da eher zu den schlechteren. Die Kamera ist jedoch glücklicherweise supertoll. Gruss, Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RC Mode ein bei Blitz und Kamera ist klar. Bei mir liegt das eigentliche Blitzmenü auf der ok-Taste, hier werden Gruppe A-C, Ch und Blitzmodus Normalsynchronisation bis um 1/250 bzw. darüber FP eingestellt. Ist in diesem Menü die normale Synchronisation eingestellt, blitzt es bei eigestellten schnellen Verschlußzeiten kürzer 1/250 nicht nicht. Außerdem: im welchem Programmodus steht die Kamera. Sicherheitshalber mal mit M probieren, da sollte es immer funktionieren. In den anderen Modi haben noch andere Parameter Einfluß auf den Blitz. Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung