Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Horizonte Zingst 2015 / Preissteigerung der Workshops um 100% !!!


hifiskipp

Empfohlene Beiträge

Ich muss mir jetzt Luft machen, da ich die Preispolitik der Workshops zum Festival 2015 unverschämt finde! Das geht auch gegen Olympus Mitarbeiter, die zum Festival Workshops anbieten! Klar sagen jetzt die einen oder anderen - Du musst ja nicht buchen, doch vergleiche ich zu den Vorjahren und die Themen sind recht gleich geblieben. Interessante Workshops, auch 7-8 Std. lagen bei 80€, aktuell 160€ und höher. Vermutlich hat Zingst und die Fotoschule erkannt, hier kann ich Touris melken! Schade, schade.... Vermutlich ist alles jetzt in professioneller Hand und darunter dürfen jetzt die Hobbyknipser leiden.... Grüße Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Maßnahmen gegen die Deflation ... das ist alternativlos ;-) .... Nicht schimpfen. Konsequenzen draus ziehen und abwarten. Du wirst schon merken, ob das andere auch so sehen. Entweder es wird wieder billiger oder es verschwindet. Wenn das jedoch vielen das Geld wert ist... dann bleibt Dir wohl nur, eine Alternative zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Maßnahmen gegen die Deflation ... das ist alternativlos ;-) ....
Schade wenn alle dann weiter fleißig buchen und alles akzeptieren... Kann ja sein, dass ich mit meiner Meinung dann alleine auf der Welt bin. Werde ich dann auf akzeptieren müssen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias K

Ralf, mach mal Bauchatmung ;) ... qualifizierte Referenten haben einen Tagessatz, dazu kommen persönliche Reisekosten, verlorener Arbeitstag für An/Abfahrt, Hotel, Logistik, Raumbuchung, Marketing, Buchungsprozesse....das kostet. Ich halte die Preise für realistisch und fair....Ralf, Du möchtest doch auch für Deine berufliche Arbeit qualifiziert bezahlt und wertgeschätzt werden, oder? LG Matthias ...allerdings war ich ich im letzten Jahr in Zingst auf einem Workshop, der war grottenschlecht und das Geld nicht wert...Griff ins Klo. Das passiert leider auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich atme die ganze Zeit ruhig :-) Ich kenne halt die Preise der letzten 3 Jahre und da wurden Workshops mit gleicher Teilnehmeranzahl , gleicher Referent/Referentin, gleiche Zeit, gleiches Thema für 80€ und nicht für 160€ angeboten! Verdienst Du auch 100% mehr innerhalb eines Jahres?! ( Ich meine jetzt nicht nur den Referenten sondern auch den Veranstalter... Vermutlich bekommt der Referent das gleiche Honorar wie im Vorjahr...) Ich merke aber schon,dass ich hier mit meiner Meinung recht alleine stehe und wenn alle fleißig buchen dann ist die nächste Steigerung 2016 schon fix. Vielleicht kosten dann die Kurse 300€ und wenn alle fleißiges buchen 2017 dann 400€?! Das ist genauso zur Kranich Zeit, da liegen Kurspreise für das m.E gebotene auch voll daneben. Das ist halt meine persönliche Meinung. Grüße Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na - ich finde es auch ziemlich heftig. Wenn ich hin fahren wollte, wäre ich natürlich an mehreren Workshops interessiert :-( Ich denke auch, dass die Workshops sehr ausgebucht sein werden; womit erst recht Geld herein kommt. Vielleicht möchten sie "auf sehr angenehme Weise" den Zulauf begrenzen ;-) LG Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 hifiskipp said:
Ich muss mir jetzt Luft machen, da ich die Preispolitik der Workshops zum Festival 2015 unverschämt finde!
Musst Du nicht. Du bist nicht gezwungen, dort hinzugehen.
 hifiskipp said:
Das geht auch gegen Olympus Mitarbeiter, die zum Festival Workshops anbieten!
Genau. Die Bösen. Sollen die doch das Festival boykottieren… ehm, warum noch mal genau?
 hifiskipp said:
Klar sagen jetzt die einen oder anderen - Du musst ja nicht buchen, doch vergleiche ich zu den Vorjahren und die Themen sind recht gleich geblieben. Interessante Workshops, auch 7-8 Std. lagen bei 80€, aktuell 160€ und höher.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Sie bekommen sie ausgebucht, oder nicht. Vermutlich war letztes Jahr alles sofort weg… So oder so ist das nun mal das Spiel von Angebot und Nachfrage, und ich finde es absolut angemessen, dass auch in dem Bereich versucht wird, tragfähige Preise zu erzielen. Da muss man jetzt als Kunde eben die Augen nach kleineren und weniger etablierten Wettbewerbern aufhalten. Im Übrigen dürfte das gegen die Kosten für Anreise, Unterkunft etc. ohnehin nicht der größte Posten sein. Klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich kenne zwar die Preise nicht, aber ich kann mir gut vorstellen das es eine Menge Arbeit ist alles zu Organisieren. Ich kenne Zingst und weiß das es ein Touriort ist. Fahre obwohl ich nicht mal ne Stunde wegwohne deswegen lieber an andere Ostseestrände. Die Leute die in Zings etc. Urlaub machen, zahlen meistens auch die erhöhten Preise, sei es den Kaffe oder wie beim Horizonte Festival den Workshop. Ich kann mir auch vorstellen das die Kosten gestiegen sind. Das Horizonte Festival ist ja nicht gerade ein kleines Event. Ob nun aber 100% Aufpreis zum Vorjahr gerechtfertigt sind, kann glaube ich niemand sagen der nicht in der Materie steckt. Fakt ist, eine Menge Leute Reisen einen weiten weg an, freuen sich auf das Festival, und genau viele dieser Leute Zahlen auch den Preis. Die paar Leute die Abspringen, sind sicher in der Minderheit. Ich werde mich dann, weils auch mir leider aus Kostengründen zu viel ist, auf die Kostenlosen Events konzentrieren. lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst Du nicht. Du bist nicht gezwungen, dort hinzugehen.
Habe ich ja geschrieben...
Klar sagen jetzt die einen oder anderen - Du musst ja nicht buchen
Anmerken darf ich das ja schon, dass es mir die Preispolitik aufgefallen ist. Wenn alles korrekt ist, können ja alle fleißig buchen... Ich muss fairerweise anmerken, das ich auch einen Kurs gibt der Preisstabil geblieben ist. Komisch, scheint ja auch zu gehen. Allerdings sind die Referenten dann vermutlich keine Profis, ach egal... Grüße Ralf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

160e für einen Workshoptag ist ein vollkommen normaler Preis. 80€ war eher schon auf einem Niveau bei dem ich vermute das es gesponsort wrurde, das kann nicht kostendeckend sein. Vielleicht ist der Sponsor jetzt abgesprungen.
Sorry, 12 Teilnehmer a 160€ = 1920€ für 7 Std., kein schlechter Schnitt... Lokation die Natur, ein Referent, eine Referentin, eigenes Equipment, vielleicht eine Tasse Kaffee... OK, wenn Models etc. gebucht werden müssen sind das zusätzliche Kosten. Bin ich bei euch...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 hifiskipp said:
Sorry, 12 Teilnehmer a 160€ = 1920€ für 7 Std., kein schlechter Schnitt... Lokation die Natur, ein Referent, eine Referentin, eigenes Equipment, vielleicht eine Tasse Kaffee...
Klingt verlockend, kann man ein Geschäft draus machen… Bei der Kalkulation nur bitte nicht vergessen, dass Referent und Referentin anreisen und übernachten müssen, es mit 7h nicht getan ist, und auch etwas Orga drum herum getan werden muss. Klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Kalkulation nur bitte nicht vergessen, dass Referent und Referentin anreisen und übernachten müssen, es mit 7h nicht getan ist, und auch etwas Orga drum herum getan werden muss.
Es gibt auch bestimmt lokale Referenten, so dass sich das relativieren könnte. War doch in den Jahren zuvor auch so... Fair wäre es, wenn der Veranstalter auch Workshops im preiswerteren Segment anbieten würde... Dann hätten alle etwas davon und wer halt einen Starfotografen als Referent haben möchte, der kann das dann ja buchen... Bist Du selbst Referent? Grüße Ralf ...eigentlich wollte ich ja gar nicht mehr zum Thema schreiben...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Maßnahmen gegen die Deflation ... das ist alternativlos ;-) ....
... auch alternativlos. Die neue mft-Festbrennweite 300mm/4.0 gibt es schon für den bescheidenen Betrag von 9.999 €. Vermutlich ist der Draghi-Aufschlag bereits eingepreist. http://www.edlefs.net/store/shop/specials.asp Aus diesem Blickwinkel ist die Preisgestaltung von Zingst als sehr günstig zu bezeichnen. Gruß imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ralf said:
Sorry, 12 Teilnehmer a 160€ = 1920€ für 7 Std., kein schlechter Schnitt...
Jau... Von den 12 kommen 10 - macht 1.600,- Für zwei Leute - macht 800,- pro. Gehen wir davon aus, die machen das beruflich: 800,- brutto = 672,- netto (d.h. nach Abführen der MWST) Selbst wenn sie den Workshop gar nicht neu erfinden, sondern bereits von früher in der Schublade haben: Mindestens ein Tag Vorbereitung vor Ort: - Location checken (tageslichtabhängig, also mehrmals hin) - Notfall- bzw. Ausweichalternativen suchen - das eigene Equipment checken und vorbereiten - administrative Vor- und Nacharbeit - Genehmigungen, Abstimmung, nicht zuletzt Buchhaltung - ... Ohne inhaltliche Vorbereitung (der Workshop selber muss da schon fertig sein!) ist ein Workshoptag locker mit einem weiteren Tag Vor- und evtl. soagr noch Nacharbeit verbunden. Workshop von 9 bis 17 Uhr heißt Einsatz von 7 bis 18 Uhr. Gehen wir also mal ganz moderat von 20 Std. Arbeit aus (wie schon betont: ohne inhaltliche Vorbereitung), dann sind wir bei 33,60 €/Std. Dafür bekommen wir hier in Hamburg keinen Klempner- oder Elektriker-Gesellen. Vom Meister gar nicht zu reden. Dann noch Abschreibung auf das eigene Equipment, eingene Anfahrt, womöglich noch Unterkunft bezahlen... No Way! "Lohnt" sich erst im Wiederholungsfall. Also nur, wenn sich die Administration stark relativiert im Verhältnis zu den Workshops. Und wirklich "lohnen" wird es sich vielleicht gerade eben noch für einen Einzelkämpfer. Wenn also oben der Divisor zwei wegfällt. Aber auch nur, wenn die Workshops weitgehend ausgebucht sind! Kommen dann mal nur drei Leute, dann hast du wieder mit Zitronen gehandelt... Wenn sie das früher in Zingst NOCH billiger angeboten haben, dann waren entweder Sponsoren dahinter oder die Referenten haben das nicht (haupt-) beruflich gemacht. jm2c (Priv. Doz.) Martin W.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich denke auch, dass Sponsorengelder weggefallen sind, denn auch bei (mutmaßlich) großer Nachfrage wird sich jeder Anbieter hüten ohne Not solche Preissprünge innerhalb eines Jahres hinzulegen. Klar sind kostengünstige Workshops immer wünschenswert, aber ohne Sponsoren ist das nur mit Selbstausbeutung der Referenten möglich. Ohne jemand auf die Füße treten zu wollen- wer Einnahmen (Umsatz) und Verdienst (Gewinn) nahezu gleichsetzt hat von Kalkulation etwa soviel Ahnung, wie ein Mensch vom Fotografieren, der zum Fotograf sagt: "Boah bei so einer guten Kamera ist es ja kein Wunder, dass da gute Fotos rauskommen, mit der Kamera kann ich das auch." Gruß Christine (als Selbstständige leider nur zu oft damit konfrontiert, wieviele unvermeidliche Posten erstmal vom Umsatz abzuziehen sind, ehe von Nettoverdienst gesprochen werden kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Martin W. said:
Gehen wir also mal ganz moderat von 20 Std. Arbeit aus (wie schon betont: ohne inhaltliche Vorbereitung), dann sind wir bei 33,60 €/Std.
Danke Martin! Günstiger wäre ohne Sponsor in der Tat einfach unwirtschaftlich. Hinzufügen könnte man noch Anreise und Unterkunft. Und bei den 33,60 sollte man noch bedenken, dass die ja auch noch versteuert werden wollen. Reich wird davon nun wirklich keiner. Der Vorwurf könnte eher lauten, warum die das bisher viel zu billig angeboten haben. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also das soll jetzt nicht überheblich rüberkommen aber man sollte sich auch mal fragen ob man die ganzen Workshops braucht die heute so angeboten werden, oder ob man nicht auch anders zum Ziel kommt. .......Workshops sind ziemlich trendy......für allerlei Kram........ just my 2 cents lg, Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre dieses Jahr erstmalig nach Zingst, aber ich bin mein eigener Workshop :-P Ich finde den Preis durchaus angemessen, könnte sogar noch ein paar Euro höher liegen... auch mit Subventionen.... wenn er denn inhaltlich was zu bieten hat und man erkennt das was dahinter steckt... davon gehe ich mal aus... dann ist das Ganze preiswert im Sinne von "Seinen Preis Wert". Vielleicht begegnen wir uns dort? - vg - Caaarsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung