Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Horizonte Zingst 2015 / Preissteigerung der Workshops um 100% !!!


hifiskipp

Empfohlene Beiträge

Selbst wenn sie den Workshop gar nicht neu erfinden, sondern bereits von früher in der Schublade haben: Mindestens ein Tag Vorbereitung vor Ort: - Location checken (tageslichtabhängig, also mehrmals hin) - Notfall- bzw. Ausweichalternativen suchen - das eigene Equipment checken und vorbereiten - administrative Vor- und Nacharbeit - Genehmigungen, Abstimmung, nicht zuletzt Buchhaltung
Ohne jemand auf die Füße treten zu wollen- wer Einnahmen (Umsatz) und Verdienst (Gewinn) nahezu gleichsetzt hat von Kalkulation etwa soviel Ahnung, wie ein Mensch vom Fotografieren, der zum Fotograf sagt: "Boah bei so einer guten Kamera ist es ja kein Wunder, dass da gute Fotos rauskommen, mit der Kamera kann ich das auch."
@Martin,Christine, Reinhard, schön, dass ihr etwas Objektivität in die Diskussion bringt. Ist schon verblüffend, was als Aufreger-Potential geeignet ist. Natürlich ärgert man sich über jede Preissteigerung. Ich auch. Übrigens sind in Zingst die Eintrittspreis für die Multivisonsshows auch von 12 auf 15 EUR angehoben worden. Ich habe in den letzten 6 Jahren an allen Horizonte-Festivals teilgenommen, habe das stets mit Urlaub verbunden. Warum? Dem kleinen Nest Zingst ist es gelungen in wenigen Jahren das größte und profilierteste Foto-Natur-Festival Deutschlands aus dem Boden zu stampfen. Die Referenten der Multimediashows sind die besten, die wir in unserem Land haben. Für die gleichen Vorträge muss man in Berlin 18 bis 20 EUR zahlen. Ich habe meistens an einem oder zwei Workshops teilgenommen. Meistens war's ok, einige Male sehr gut, einmal ein Flopp. Kommt vor. Das kleine Team der Kur- und Tourismusgesellschaft schafft es durch Kompetenz und Freundlichkeit eine Super-Atmosphäre zu schaffen. Es hat doch einen Grund, dass die Besucherzahlen in jedem Jahr gestiegen sind. Das hat nichts mit den Preisen zu tun, sondern damit, dass die Qualität und Atmosphäre stimmen. Horizonte ist doch ein Gesamtpaket. In dem Ort sind während Horizonte etwa 23 Ausstellungen zu sehen, die Festivalkarte kostet 10 EUR, Workshopteilnehmer bekommen sie umsonst. Bei den Workshops gibt es nicht nur eine Tasse Kaffee zu trinken. Da gibt's ein Getränkebuffet und manchmal belegte Brötchen, wenn die Gruppe nach mehreren Stunden im Gelände ins Hünten-Haus zurückkehrt und an 12 neuen Macs die Bilder begutachtet. Im vergangenen Oktober habe ich einen Workshop dort belegt (Kranich-Fotografie), da waren junge Mitarbeiter oder Aushilfen morgens um 5 Uhr, die uns mit den Bussen an die Foto-Orte gefahren haben. Die werden sich keine goldene Nase verdienen, die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft war beeindruckend. Workshopteilnehmer können manchmal Equipment kostenlos ausleihen. Das Festival ist ein Gesamtpaket und es kostet Geld, viel Geld für einen so kleinen Ort. Horizonte ist dort die größte Veranstaltung im Jahr. Wir, die Besucher, erwarten Professionalität in Workshops und Vorträgen und eine kompetente Betreuung. Irgendwo muss das Geld ja auch herkommen. Die Workshops sind in der Regel bereits im Frühjahr ausgebucht. Bislang waren die Preise sehr moderat. Dass die Gemeinde nun, nachdem das Festival ein Publikumsrenner geworden ist, ein bisschen mehr zulangt, ist doch verständlich. Schaut Euch mal an, was man für ähnliche Kurse bei anderen Festivals bezahlen muss. Niemand muss an Horizonte teilnehmen, und wenn man zu der Zeit in Zingst sein will, um die Atmosphäre, die kostenlosen Vorträge, die Multivisonsshows zu erleben, geht das auch ohne Workshop und man bekommt doch eine Menge "Fotografisches" geboten. Ich werde in diesem Jahr zum siebten Mal dort sein und sicher auch einen Workshop belegen. Im Übrigen hat Reinhard völlig Recht. Wenn die Leute die Preise nicht bezahlen wollen, wird man sich fürs nächste Jahr etwas einfallen lassen müssen. Ich wage mal eine Prognose: Wie im vergangenen Jahr werden die meisten Workshops bis April ausgebucht sein. Gruß Hartmut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 higate said:
 Menning said:
... Dass die Gemeinde nun, nachdem das Festival ein Publikumsrenner geworden ist, ein bisschen mehr zulangt, ist doch verständlich. ...
Nein.
Öhm, doch! Die Gesetze unserer Gesellschaftsordnung: - Angebot und Nachfrage! - Gewinnmaximierung! Müssen wir jetzt nicht diskutieren, ob das gut oder schlecht ist. Fakt ist, dass die Mehrheit in diesem Lande diese Gesellschaftsordnung gerne haben wollte/will. Gerade der Teil von Deutschland, in dem Zingst liegt, hatte durchaus Vergleichsmöglichkeiten. Stichwort "EVP" (= "EinheitsVerkaufsPreis" - für die Nichteingeweihten). Hat (auch) nicht funktioniert... Die Kunden haben die Macht: Kaufen oder nicht kaufen! (Wir reden hier ja nicht von der monopolistisch-kapitalistischen Ausbeutung der "Arbeiterklasse" durch den "Kapitalisten", wie es z. B. in einigen Großstädten in Bezug auf die Mieten Gang und Gebe ist...) Wenn also die Kunden die angebotenen Dienstleistung nicht preiswert, also ihren Preis wert, finden, dann müssen sie ja nicht kaufen. Dann regelt die Nachfrage das Angebot. Das ist nicht immer fair. Sowohl in Bezug auf die Anbieter, die bei schlechter Nachfrage evtl. pleite gehen, obwohl sie gute Arbeit leisten. Als auch bezüglich einiger Kunden, die sich evtl. ein bestimmtes Angebot nicht mehr leisten können oder wollen, weil die Nachfrage den Preis hochtreibt. Das sind die Spielregeln der Gesellschaftsordnung, die die Mehrheit in diesem Lande gewählt hat. Und zu der es, meines Wissens, auf diesem Planeten auch leider (?!) noch (?!) keine funktionierende Alternative gibt... jm2c Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 wteichler said:
 Martin W. said:
......Stichwort "EVP" (= "EinheitsVerkaufsPreis" - für die Nichteingeweihten).
Kleine Korrektur durch einen Eingeweihten: "Endverkaufspreis". Der war allerdings doch auch weitgehend "einheitlich". Wolfgang
Hmmm, Wolfgang, wir müssten jetzt mal irgendetwas altes suchen und ggf. abfotografieren, aber die versammelten Ossis hier sind sich mit der "Einheit" im Namen sehr sicher... meint der BesserWessi Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

absolut OT - ich habe 1976 die Tochter eines selbstständigen Fahradhändlers (ja, das gab es) geheiratet und von da an jedes Jahr mit einem bulgarischen Taschenrechner (4 Grundrechenarten, kein Speicher) den Jahresabschluss gerechnet. EVP Endverbraucherpreis GVP Großhandelsverkaufspreis IAP Industrieabgabepreis egal, woran sich andere glauben zu erinnern. Wolfgang im Exossirechthabermodus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abersowasvonofftopic!

 Wolfgang said:
Kleine Korrektur durch einen Eingeweihten: "Endverkaufspreis".
 Wolfgang said:
EVP Endverbraucherpreis
Hier widerspricht sich der Exossi ;-) Alleine schon deshalb, weil es den Begriff des "Verbrauchers" in unserem heutigen Sinne in der DDR nicht gab. Vielleicht gab es auch verschiedene Interpretationen des "EVP". Ich bin mir nämlich ganz sicher, noch vor Kurzem (also nicht, als es die DDR noch gab) ein altes "Made in GDR"-Produkt in der Hand gehabt zu haben, da stand definitiv "Einheits-" oder "Einheitlicher" Verkaufspreis ausgeschrieben drauf. Was ja gerade deshalb so witzig ist, weil die DDR im offiziellen Sprachgebrauch den Begriff "Einheit" möglichst umgangen hat. So wurde ja irgendwann die Nationalhymne nicht mehr gesungen sondern nur noch instrumental gespielt, als irgendjemand über die Textzeile "Deutschland, einig Vaterland" gefallen war. Und die Einheit war ja tabu, weil die DDR eine offizielle Zwei-Staaten-Lösung angestrebt hat. Vielleicht war das auch der Grund, warum der EVP irgendwann vom EinheitsVerkaufsPreis zum EndVerkaufsPreis wurde? Keine Ahnung... Zurückzumtopic! Da es in unserem System keinen festen EVP mehr gibt (von wenigen Produkten ausgenommen und auch da wird es mehr und mehr unterlaufen) regeln Angebot und Nachfrage den Preis. Und wenn die Nachfrage es erlaubt darf und wird im real existierenden Nicht-Sozialismus der Anbieter den Preis aufrufen, von dem er meint, sein Angebot unter die Leute bringen zu können. Die Kunden haben ja das Recht und die Möglichkeit, den Kauf zu verweigern. "Der Markt" wird es regeln! Auch wenn es uns nicht immer gefällt... jm2c Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Wiki und auch aus meinen, wenn auch dürftigen Erfahrungen als jungossi :-) , heißt es Einzelhandelsverkaufspreis. http://de.wikipedia.org/wiki/Einzelhandelsverkaufspreis Endverkaufspreis ist aber auch richtig. http://www.ines-mietzsch.de/114601/108422.html http://www.ostprodukte.de/ddr_abkuerzungen.html lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass mein eigentliches Thema zur Preisgestaltung durch diskutiert wurde. Erklärungen und das Pro/Kontra gab es genug. Mein Fazit ist, dass die meisten Antworten die Preissteigerung für angemessen halten. Muss jetzt jeder selbst entscheiden, ob jemand das Geld ausgeben möchte oder nicht (... Mir war das schon vorher klar). Das Festival und die Eindrücke möchte ich jetzt keinem vermiesen! Ich finde die gezeigten Ergebnisse die in dieser Zeit von Amateuren, natürlich auch Profis..., die auf der Groß Bild Leinwand am Strand gezeigt werden, immer wieder interessant. Bin dann einmal auf das nächste Jahr gespannt, wie sich dann die Preise und Angebote entwickeln... Vielleicht eröffne ich dann noch einmal ein neues Thema... Grüße Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 wteichler said:
absolut OT - ich habe 1976 die Tochter eines selbstständigen Fahradhändlers (ja, das gab es) geheiratet und von da an jedes Jahr mit einem bulgarischen Taschenrechner (4 Grundrechenarten, kein Speicher) den Jahresabschluss gerechnet. EVP Endverbraucherpreis GVP Großhandelsverkaufspreis IAP Industrieabgabepreis egal, woran sich andere glauben zu erinnern. Wolfgang im Exossirechthabermodus
Endlich mal exakt!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal eine kleine (große) Alternative zu Zingst: in 1 1/2 Wochen findet in Freiburg das Mundologia-Festival statt. Nähere Infos findet Ihr hier: http://www.mundologia.de/festival-programm/ . Auch hier haben die Besucherzahlen in den letzten Jahren stark zugenommen. Die Preise für die Workshops und Vorträge sind aber stabil geblieben. Es geht also auch anders. Schade ist, dass Olympus nicht zu den Sponsoren und Kooperationspartnern der Mundologia gehört. Dieses Festival hat im Süden der Republik eine hohe Reputation und wäre für Olympus ganz bestimmt auch eine gute Marketingmaßnahme. Vielleicht ließt in HH ja jemand mit ... :-)! Say never no! Viele Grüße Mikeam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits, war im vergangenen Jahr eher zufällig in Zingst, weil Reinhard in seinem Blog "Pen and Tell" einen Video-Kurs in Zingst angeboten hatte. Ich war dann einer der zwei Teilnehmer - und hatte nicht abgesagt ;-)). Schade, dass das nicht zustande gekommen war. Auf jeden Fall habe ich 2014 das Fotofestival zum ersten Mal kennen gelernt - und insgesamt für drei Workshops Geld ausgegeben. Vor allem vom Workshop "Langzeitbelichtung" mit Uwe Statz habe ich viel profitiert - ich wußte, ehrlich gesagt, vorher gar nicht, was man mit sog. "Graufiltern" für tolle Effekte erzielen kann. Und mit "Live-Bulb" ist es dann ja ein Kinderspiel, die richtige Belichtungszeit zu finden. Uwe Statz meinte, als er diese Funktino zum ersten Mal verstand: "Das ist ja was für Warmduscher, Du brauchst meine komplizierten Tabellen ja gar nicht". Tja, manchmal ist man mit einer OM-D richtig gut aufgestellt.... Auch die Oly-Workshops wie z.B. "Meet and Shoot" mit Patrick Ludolph haben mir gut gefallen - waren sogar recht preiswert - trotz Top-Modells ;-)). In Zingst habe ich dann festgestellt, dass dort auch eine ganze Menge am Wegrand geboten wird, für das man nichts - oder nicht viel bezahlen muß. Ich empfand die Atmosphäre - nicht nur, aber auch - abends an der Seebrücke mit "Bild des Tages" ausgesprochen inspirierend. In diesem Jahr werde ich mit meiner angetrauten Herzallerliebsten während des ganzen Festival-Zeitraums dort sein - das Übernachten auf dem Wellness-Campingplatz Düne 6 im Wohnwagen macht das für uns auch finanziell erschwinglich. Die ebenfalls Oly-verrückte Tochter (PEN E-PL7) wird uns am zweiten Wochenende dort ebenfalls besuchen kommen. Auf der 2-Mast-Brigg Aphrodite haben wir uns bereits angemeldet. Aber nicht zum teuren Workshop, sondern einfach zum Mitsegeln und zum Fotografieren. Sicher werden wir vor Ort noch den einen oder anderen Event buchen, die Ausstellungen anschauen und die eine oder andere Multimedia-Show anschauen. Und dann sind da ja noch der Fotomarkt und die Greifvögel. Ich würde mich sehr freuen, wenn es in Zingst ein Oly-User-Treffen geben könnte. Vielleicht ist das Forum hier eine Plattform, um sich diesbezüglich abzustimmen und auszutauschen. Wie gesagt, ich werde vom 30.05. bis zum 06.06. in Zingst sein. Und freue mich schon auf das allabendliche Event an der Seebrücke. Da sind mir auch die knapp 800 Km Anreise nicht zu viel - ich glaube, ein intensiveres Erleben von Photo-Kultur und -Kunst gibt es auf so engem Raum und in so ansprechender Umgebung sonst kaum noch. lg und dann bis Zings, Saint-Ex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans-Joachim, ja, das wäre schön. Wir haben nur die E-M10, meist mit BLC 9mm, sonst keine weiteren Erkennungszeichen (er: groß, Kurzhaar-Schnitt, Brille und 3-Tage-Bart; sie: kompakt, lange dunkelbraune Haare), meist mit einem musealen Hydro-Cit XM 2.0, mauritius-blau mit BAD-Kennz. unterwegs (oder, als Single, auch mal mit dem Fahrrad). Wir sind am Mittwochabend ab 17:00 Uhr auf der APHRODITE (kein Workshop, nur mitfahren und mitessen - und etwas knippsen) und ansonsten wahrscheinlich jeden Abend an der Seebrücke bei "Bild des Tages" (ich bereite schon acht Bilder vor, von denen ich dann dort täglich eins einreichen werde ;-)). Reinhard, hast Du schon Kenntnis darüber, ob Olympus auch in diesem Jahr wieder Workshops / Treffen für Besitzer/In-der-Hand-Halter von Olympus-Kameras anbieten wird? Falls ja, kann man sich dafür schon irgendwo anmelden? Das geht ja wohl nicht über das Max-Hünten-Haus. Danke für eine Antwort - und dann bis Zingst Ende Mai! lg Saint-Ex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung