Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Auflösung Olympus Capture über USB


Janer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, wir sind dabei für unsere Foodfotos einen größeren Monitor bzw. Bildschirm zu kaufen, damit man die Details aus weiterer Entfernung besser beurteilen kann. Kann mir jemand sagen, welche Auflösung die Kamera über den USB Ausgang für Olympus Capture liefert?! Es kommt nämlich die Frage auf, ob wir uns einen hochauflösenden Monitor kaufen oder ob ein ganz normaler HD TV in 32 Zoll dafür ausreicht. P.S. Für die Bearbeitung wird ein andere Monitor verwendet. ich wäre für euer Hilfe dankbar, Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für die INFO! Wir haben nun auch festgestellt, dass die Liveübertragungsqualität des Bild auch nicht wirklich die Details zeigen kann da es auch deutlich flimmert. Die Kollegin mit der ich zusammenarbeitet, sagte mir, dass es im Studio sonst besser erkennbar war auf den Monitoren. Aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da die Übertragung doch auch bei den DSLR Kameras über USB kommt. Schön wäre es, wenn Olympus die Übertragung per HDMI nachrüsten würde, denn eine bessere Qualität geht halt nicht. Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Janer said:
Wir haben nun auch festgestellt, dass die Liveübertragungsqualität des Bild auch nicht wirklich die Details zeigen kann da es auch deutlich flimmert.
Ich lass' ja das Photobooth über den AV-Out laufen und das Flimmern hab ich mit einem älteren Bildschirm auch erlebt. Da half es, statt PAL NTSC zu verwenden. Versuch wär's wert. EDIT: Man sollte natürlich auch das Thema lesen... Capture verwende ich ja gar nicht. Sorry.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euch allen nochmal ein Dank für eure Antworten! Reinhard hatte Beleuchtungsprobleme angesprochen, diese will ich nicht ausschließen, denn bei unserer Foodfotografie arbeiten wir an einem Fenster mit Tageslicht, daher muss ich die Belichtung immer um 1-2 Blendenstufen nach rechts einstellen. Ich habe heute noch mal bewusst drauf geachtet, diese Schwankungen sind nicht bei allen Kontrasten bzw. Farben zu erkennen. Am schlimmsten ist es mir bei roten Gemüse aufgefallen, wie Tomate und Paprika. Kurz habe ich dann auch den AV Ausgang in Verbindung eines HDMI Konverter genutzt. Leider wird das Bild dann auf einem 16:9 Monitor verzerrt angezeigt, habe am Monitor aber keine Einstellungen gegunden um das Bild in 4:3 darzustellen. Ich will es auch vermeiden ohne Capture zu arbeiten, da die Bedienung vom PC aus schon hervorragend ist, meine Kollegin die das Food herrichtet ist mit der Anzeige nicht glücklich. Hat es schon mal einer ausprobierrt mit einem USB Verteiler zu arbeiten, dass man das Signal teilen kann auf AV und Capture, damit man an zwei Monitoren arbeiten kann. Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard, wir haben gar keine Kunstlichtquelle! Mit der Dual Monitor Geschichte sind wir heute eh am testen, das viel mir gestern nämlich auch noch ein. Zur zeit arbeiten wir hier mit einem 32Zoll Philips TV. Wir haben jetzt aber einen 42 Zoll TV bestellt, der uns zu Beurteilung von weiter weg in Zukunft helfen soll.... Auch habe ich mir einen Dell U2713H für die Bildbearbeitung bestellt, der LG IPS den ich hier habe gefällt mir nicht sonderlich, ist auch eine völlig andere Preisklasse. Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Janer said:
Auch habe ich mir einen Dell U2713H für die Bildbearbeitung bestellt, Gruß Jan
..bestelle Dir gleich noch einen X-rite i-1 Profiler dazu. Dann ist es möglich diesen Monitor super easy auf alle Umgebungen zu kalibrieren. (Der Monitor ist vorab optimiert für diesen Profiler inkl. Monitorhardware)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen X-rite i-1 habe ich dazu bestellt, habe ja schon einen X-rite Color munki hier, der mir für die Werkskalibrierung nichts nützt. Ich werde aber trotzdem ein Problem bekommen, da ich den Rechner zum Shooting immer mit habe, aber der DELL soll ausschließlich für zu Hause sein und der LG IPS277L soll mobil und dann dual in Kombination eines 42 Zoll TV zusammenarbeiten. Wie ich gelesen habe, soll der Rechner aber keine softwaremäßige Kalibrierung haben, um aus dem Dell das beste raus zu holen. Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Janer said:
Wie ich gelesen habe, soll der Rechner aber keine softwaremäßige Kalibrierung haben, um aus dem Dell das beste raus zu holen. Gruß Jan
Hallo Jan, die Software bekommst Du von X-Rite. Achte darauf nicht die beigepackte (CD/DVD) Version sondern die aktuellste von deren Webseite zu verwenden. Mein DELL U2713H hängt an einem Sony Vaio Notebook der oberen Preisklasse am HDMI Port. Kalibrieren und speichern kannst Du 2 Einstellungen. CAL1 und CAL2. Ich verwende ausschließlich sRGB mit 2 verschiedenen Leuchtdichten. Keine Probleme. Bin sehr zufrieden. Preis/Leistung unschlagbar z.Zt. VG Wolfgang R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang, ich habe es gestern erst nur mit der Software von Dell ausprobiert, doch der Sensor wurde nicht erkannt. Habe mir dann die aktuellste Version von X-rite runter geladen und es dann nochmal mit der Dell Software versucht, dann wurde der Sensor erkannt. Auch konnte ich nicht die volle Auflösung mit Win 8.1 fahren, musste dass in der Grafikkarte direkt einstellen was dann funktioniert hat. Ich bin direkt über HDMI gegangen, da ich auch keinen Anschluss habe. Habe mir aber noch eine NVIDIA GeForce GTX750TI OC gekauft, doch dafür musste ich erst mal ein neues Netzteil bestellen, von dem will ich dann per DVI an den Monitor gehen. Aber was passiert, wenn ich nun einen anderen Monitor über die normale X rite Software kalibriere, wenn ich mal an einem anderen Monitor arbeite?! Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Janer said:
Aber was passiert, wenn ich nun einen anderen Monitor über die normale X rite Software kalibriere, wenn ich mal an einem anderen Monitor arbeite?! Gruß Jan
Mit dem Software-Packet von X-Rite Schritt für Schritt. Geht genauso, nur nicht so genial automatisch wie beim DELL.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Janer said:
Ok,das beeinflusst dann aber nicht meine Hardwarekalibrierung des Dell?! P.S. Der Dell ist wirklich schon ein andere Schnack, als mein zuvor verwendeter LG, ich bin glücklich! :-) Gruß Jan
soweit ich weiß werden die Einstellungen für den DELL im Dell Display Manager abgelegt, bei den anderen Monitoren müsst ich wieder testen. Möchte aber im Moment nichts verstellen. Im I-Profiler Menü lassen sich mehrere Monitorprofile abspeichern.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung