Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

C-AF Firmware 3.0 in H und L, Phasen+Kontrast Fokus,MFT Fragen über Fragen!


Janer

Empfohlene Beiträge

Im blauen Forum wird spekuliert, unter anderem auch ich, keiner kann eine genaue Quelle nennen welcher Fokus wann zum Tragen kommt! Bevor die Firmware 3.0 erschienen ist, gab es den C-AF nur in Modus L bis zu 6,5 Bilder die Sekunde, wo der Phasen Fokus und Kontrast Fokus kombiniert gearbeitet haben. Jetzt steht uns im H Modus auch C-AF mit einer höheren Rate bis zu 10 Bilder in der Sekunde zu Verfügung, mit dem Unterschied, dass es kein Liveview gibt, sondern Standbilder welche ausgewertet werden. Der L Modus funktioniert wie gehabt, bestimmt wurde aber auch hier nochmal an der Performance geschraubt. Nun zum Serienbildmodus H während der C-AF aktiv ist! Zum Scharfstellen hat man das normale Fokusfeld, wenn der Fokus fasst und man die Serie anfängt zu schießen wird einem ein grauer Rahmen angezeigt, der einem zeigt, in welchem Bereich der Phasenfokus arbeitet bzw. sich die zuständigen Pixel verbergen. Arbeitet dann auch wirklich nur der Phasen Fokus, oder arbeitet der Fokus in dem Fall auch wieder kombiniert?! ich spreche hier jetzt erst mal für mich, der nur MFT Objektive verwendet! Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Jan, im DSLR-Forum ist das Thema doch schon erörtert ;-) : Lt. einer Antwort von Olympus auf eine Anfrage von mir soll sich das Ganze im C-AF + H folgendermaßen verhalten: Der AF-Rahmen dient angeblich dazu, dem PDAF ein Ziel anzugeben. Daraufhin soll der PDAF und dessen überarbeiteter Algorithmus werkeln. Anschließend die "letzte" Schärfung per Kontrast-AF vorgenommen werden. Es wurde auf Nachfrage bestätigt, dass nach wie vor DUAL-AF bei C-AF + H (ab Firmware 3.0) angewandt wird, aber eben besser implementiert. Viele Grüße Volker P.S.: Was mich noch interessieren würde: WOHER hast Du Deine Informationen, dass im C-AF + H nur noch STANDBILDER ausgewertet werden? Sind das offizielle Angaben von Olympus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde auf Nachfrage bestätigt, dass nach wie vor DUAL-AF bei C-AF + H (ab Firmware 3.0) angewandt wir
Wer hat das bestätigt und woher weißt du, ob die Quelle zuverlässig ist ? Ich jedenfalls habe schon das ein oder andere Mal mit dem Oly-Support telefoniert, aber zuverlässige Aussagen bezüglich eines bestimmten technischen Sachverhaltes waren eher Glückssache...
WOHER hast Du Deine Informationen, dass im C-AF + H nur noch STANDBILDER ausgewert
Das hat Reinhard in seinen Pen and Tell Blog geschrieben. Nun mal Butter bei die Fische. Die einzigen, die etwas dazu sagen können, sind die, die ausgiebig auf Bewegtmotivjagd waren - wie Jaelle z.B. Außer ein paar Möwen, habe ich hier leider keine Motive, die ich für einen ausführlichen und vernünftigen Test heranziehen könnte... :-( Gruß, Erk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte - bis das Gegenteil belegt ist - zunächst einmal eine Antwort von Olympus auf eine Anfrage als glaubwürdiger als reine Spekulationen. Wenn man ausgiebig auf "Bewegtmotivjagd" geht, stellt man vermutlich (zumindest scheint es so lt. Berichten im WWW und deckt sich mit meiner eigenen subjektiven Einschätzung) fest, dass der C-AF - H Modus bspw. im BIF-Einsatzbereich bessere (geringere Ausschussquote wg. Unschärfe) Ergebnisse bringt. Zumindest ICH kann daraus allerdings nicht ableiten, dass dies auf bspw. eine nunmehr "reine" PDAF-Verwendung im C-AF + H hinweist. Letztlich ist mir das eigentlich auch egal, denn für mich zählt am Ende, dass ich mit C-AF + H dank Firmware 3.0 wesentlich besser Vögel im Flug fotografieren kann als mit der vorherigen Firmware. Startende und landende Kormorane am gleichen Gewässer fotografiert mit FW 2.x und FW 3.0 haben zumindest MIR den klaren Eindruck vermittelt, dass der C-AF + H Modus derartige Fotos wesentlich erleichtert. Besonders bemerkenswert finde ich, dass o.a. Fotos mit C-AF + H vor unruhigem Hintergrund (Schilf) gelingen, während ich mit FW 2.X in dieser Hinsicht Probleme hatte. Hinzu kommt, dass ich aus meiner Sicht nun auch tatsächlich ganz gut der Fokus gehalten wird, wenn das Motiv kurzfristig aus dem AF-Bereich rausfliegt. Reinhard hatte dies ja schon für den C-AF in FW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, warum man überhaupt darüber diskutiert. Fakt ist, dass es DUAL-AF bei C-AF gibt und es den nur in der M1 gibt. Somit ist auch die M1 prädestiniert für Aufnahmen mit C-AF und kann das immer besser als die anderen Modelle. Wer also viel Bewegung fotografiert und C-AF nutzt, sollte zur M1 greifen. Wie das ganze und in welcher Abfolge, Kombination, etc. funktioniert ist doch in Wirklichkeit schnurz piep egal, solange es funktioniert und man zu scharfen Bildern in C-AF kommt. Was bringt es, darüber zu diskutieren????? LG Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Volker für deine Ausführungen !

 karlgrabherr said:
Was bringt es, darüber zu diskutieren?????
Was die Kameratechnik dahinter angeht: nix ! Aber mich (und ein paar andere) interessiert sicher der Unterschied zwischen C-AF H und C-AF L in puncto Zuverlässigkeit. (Dass man im H-Modus über 6,5 fps kommt, ist wohl jedem klar und meine ich nicht.) Gruß, Erk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon richtig, dass es egal ist wie es funktioniert, Hauptsache es funktioniert gut! Was ich aber auch nicht verstehe, warum wird der graue Phasen Fokus Bereich eingeblendet, wenn im Modus H nicht einmal C-AF aktiviert ist?! Vielleicht kann Reinhard dazu noch genaues sagen, bzw. bekommt noch ein paar mehr Infos von Olympus dazu. Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz kurz: FT-Objektive: Phasen-AF mFT-Objektive: Phasen-AF und Kontrast-AF. Daran hat sich absolut nichts geändert, wie auch Nils bestätigt hat. Neu ist bei 3.0 lediglich, dass bei H und C-AF die Standbilder ausgewertet werden. (Wer's nicht glaubt, nehme einen Voicerecorder und zähle mit, wie oft der Verschluss auf und zu macht. Überraschung: es gibt kein Livebild zwischendurch.) Und natürlich der verbesserte Algorithmus, den bereits Nils angesprochen hat.
Hallo Reinhard, danke für die Infos und die Bestätigung, dass auch nach Deiner Kenntnis nach wie vor bei mFT-Objektiven DUAL-AF verwendet wird. Was mich noch interessieren würde: Weißt Du, ob wirklich das komplette "Standbild" ausgewertet wird oder nach wie vor nur ein Teil davon? Läuft da weiterhin (zusätzlich?) diese 240 Mal pro Sekunde JPEG-Auswertung für den durch den AF-Rahmen abgedeckten Bereich ab? Danke und Gruß Volker P.S.: Dass C-AF + H eine gewillkürte Abkürzung für C-AF im Modus H. Ich bin mir aber sehr sicher, dass Du darauf auch selbst gekommen bist ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard, mir reicht die ungefähre, weil ich mir zur Zeit schwerlich vorstellen kann, dass in der Tat das GANZE "Standbild" ausgewertet wird, es sei denn, dies wäre bspw. wegen Mustererkennung, Bewegungsrichtung-Ermittlung usw. hilfreich. Möglicherweise ist ja genau das in den verbesserten Algorithmus eingeflossen und erklärt u.U. die "Standbilder". Wäre aber in meinen Augen immer noch eine Wahnsinnsgeschwindigkeit, die ich mir kaum vorstellen kann. Danke und Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man so nicht sagen. Ich hab's ausprobiert. Das kommt mal wieder aufs Motiv an. Es gibt Motive, da habe ich bei 10fps H die meisten Treffer, andere, da habe ich mit 6fps H die meisten Treffer und wieder andere, da ist 6fps L die beste Einstellung.
"Ich hatte befürchtet, dass er das sagen würde..." Klar, selbst testen ist besser & macht schlauer. Danke Reinhard für deine Ausführungen ! Gruß, Erk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Reinhard, das ist doch eine Antwort.... Warum setzt man das grau Feld nicht auch im Modus L mit Live View ein, da doch auch da genauso der kombinierte Fokus zum Einsatz kommt bei aktiviertem C-AF?! Das ist halt ein bisschen irreführend! Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die sehr interessanten Infos! Ist Die bekannt, ob die "Standbilder" in Gänze ausgewertet werden oder nur Teile davon? Für eine komplette Auswertung beim C-AF spricht ja m.E. dass beim Mitziehen der Kamera mit dem Motiv (bspw. BIF) sich sowohl Hintergrund als auch Motiv bewegen und offenbar ja auch für eine Weile der Fokus gehalten wird, auch wenn man nicht den AF-Rahmen über dem Motiv hat. Mich interessiert, ob die Hardware tatsächlich eine derartige Auswertung des kompletten Bildes packt oder dies nur geht, weil BildTEILE ausgewertet werden. Viele Grüße Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich komme mal auf das eigentliche nämlich das fotografieren zurück: selbst testen ist bleibt das a+o! beim schlittenhunderennen z.b. mit dem 50-200er war der af recht sicher erfasst - da aber 6 bis 8 hunde in einer kurve herum toben, gibts mehr ausschuss, da der af plötzlich auf die 2te oder 3te hundereihe springt und schon ist der hundeschlitten vorbei. auf der geraden leicht schräg von vorn war die trefferquote recht gut, dafür dass ich dass update erst am sonntagmorgen aufgespielt hatte und ohne üben gleich in den schnee bin. gegenüber samstag ohne update aber sonnig mit einer trefferquote von ca. 40% war der sonntag bei nebel wesentlich erquickender mit ca. 70%. und letztlich reicht mir ein einziges gutes bild aus der serie mit 400 bildern im h-modus mit c-af, der rest kommt in die tonne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung