Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Suche gutes Stativ für HDR-Aufnahmen (E-M1)


Empfohlene Beiträge

 Uwe said:
mit den Jahren
*gröööööhhhhhl* Soeben ist der nächste Stativ-Thread gestartet worden! Soooo schnell werden die Infos in all den anderen Stativ-Threads noch nicht veraltet sein ;-) Aber natürlich hat jeder Stativ-Thread eine minimal andere Fragestellung. Deshalb hat jeder neue Thread auch seine Daseinsberechtigung! albert Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, au weia, was habe ich getan xD In gewissem Maße schäme ich mich jetzt, klar. Es gibt tausende Threads dazu. Aber es schaukelt sich auch immer hoch. Wollte nämlich eigentlich nur 150 Euro ausgeben und nicht > 400 ;) Das ich dafür einen odere mehrere Kompromisse eingehen muss ist mir gerade im Fotobereich ganz ganz deutlich klar :) Ich danke euch trotzdem für die vielen Tips. Werde mir mal das Rollei c5i anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..die Suche -Funktion würde Dich zu folgenden Beiträgen bringen..

http://www.oly-forum.com/forum/zubeh%C3%B6r/kaufberatung-stativ-kopf-wechselsystem#comment-158031
und weiter hier..
http://www.oly-forum.com/forum/gesuche/stativ-gesucht#comment-155110
..ich arbeite seit langem damit und kann Frank's Anforderungen a) nachvollziehen und b) meine Empfehlung erfüllt diese. MfG MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Mondkind said:
... Wollte nämlich eigentlich nur 150 Euro ausgeben und nicht > 400 ;) ... Werde mir mal das Rollei c5i anschauen.
Moin, genau das ist der Punkt worauf ich u.a. eingegangen bin (#6) und behaupte, dass C5i ist in dieser Preisklasse schwer zu toppen ... wenn überhaupt! ... und glaube mir, selbst mit dem Serienkopf senkt/driftet sich da nix! ;-) :-) LG Gerd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, auch wenn hier schon (berechtigt) auf die SuFu hingewiesen wurde, hier mal meine (ich muss aber zugeben, laienhafte) Meinung dazu: habe mit einem Cullmann angefangen, da sackte ständig der Kopf (auch wenns nur Millimeter waren, aber bei Teleaufnahmen und wenns etwas näher ran ging, absolut nicht zu gebrauchen) nach, habe mich dann zu einem Berlebach - Report 212 mit RRS BH 55 durchgerungen. Ok, die Kombi wiegt 3,4 Kg und hat eine Transportlänge von 77 cm. Lässt sich in einer Transporttasche über die Schulter gehängt relativ gut tragen. Diese Kombi steht und hält (auch bei Sturm) bombenfest. Doch, auch ich muss zugeben, bei einem Städtetrip letztes Jahr in Dresden war ich nach einem Tag schlepperei ziemlich mürbe... Also nächsten Tag los und ein kleines Sirui gekauft. 32cm Packmaß, ein Kilo Gewicht, 100€ - Bingo!! Dachte ich jedenfalls... Abends auf einer Brücke , Stativ voll ausgefahren (uiuiui, diese dünnen Beinchen zum Schluss), kurz gesagt, es war kaum möglich, richtig Ruhe da rein zu bekommen! So, Beinchen wieder eingefahren, bis ich das Gefühl hatte, jetzt könnte es klappen... Nun war ich aber auf einer Höhe, die mir schon einmal unter die Augen kam - Berlebach mini !! Da dies in den meisten Fällen auch so geblieben ist, habe ich mich jetzt entschlossen, bei Berlebach ein Mini mit Nivellierung allerdings 10cm größer zu bestellen. Warum jetzt doch so ein langer Beitrag: Es ist in der Tat so, nirgendwo verbrennt man so viel Geld wie beim Stativ + Kopf-(fehl)kauf... Hätte ich hier gleich besser zugehört, wäre mir sicherlich das eine oder andere erspart geblieben, aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, leider fehlten mir hier vor Ort Vergleichsmöglichkeiten und manchmal muss man halt durch Schmerzen lernen... Gruß Eddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist in der Tat so, nirgendwo verbrennt man so viel Geld wie beim Stativ + Kopf-(fehl)kauf...
Warum wird das immer wieder wiederholt? Diese Superlative passt nicht. Das meiste Geld wird wird mit Smartphones und Handies "verbrannt" ;-)))) Und diese kauft niemand, um sie nach 20 Jahren immer noch zu benutzen. LG Dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meiste Geld wird wird mit Smartphones und Handies "verbrannt" ;-))))
... bei mir sinds die Zigaretten ;-)) Für Städtetrips und für unterwegs hat sich seit ca. 3 Jahren mein Sirui N1204 mit K-10X bewährt. Ich vermute, daß dieses Carbonstativ mit komplett ausgefahrenen Beinen z.B. für Langzeitbelichtungen auf der Brooklin Bridge bei Wind nicht taugen wird. Ausprobieren werde ich es trotzdem irgendwann einmal ;-) Für "Drinnen" nehme ich gerne das alte SLIK - stabil aber sauschwer. HG Josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Sirui N1204 mit K-10X ... z.B. für Langzeitbelichtungen auf der Brooklin Bridge
Ich täte die absperren lassen da du dir vermutlich nicht vorstellen kannst, wie die unterschiedlich frequent Schwingt bei den extrem wechselnden Belastungen! "Das" ist aber nicht Brooklin typisch sondern ein allg. (gewolltes und sogar berechnetes) "Problem" von Brücken. ;-) Ergo - auch ein Dreibein, direkt ein-betoniert, wird hier nicht besser sein! LG Gerd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal, also ich habe jetzt das c5i bekommen und getestet. Das ist ja wohl für das Geld wirklich der Hammer. Ist aber nur meine Amateur-Meinung. Bin zwar Ingenieur aber kein Fotoexperte :) Die Verarbeitung ist aber einwandfrei und die Einstellmöglichkeiten sind echt super! Alles tip top. Lediglich der eine kleine Gummiring ist schon kaputt gewesen. Ist aber nicht weiter schlimm. Vielen Dank euch nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die Kamera, 2,8/40-150 daran, such Dir ein Format füllendes Motiv, dabei die Kamera neigend auf 10:00 Uhr oder 14:00Uhr, dort lässt Du Sie mal 10 Minuten, mal sehen ob Dein Motiv noch komplett im Sucher ist, es sollte mich wundern. Dann schalte mal die Lupe ein und hantiere an der Kamera, nur mal so, um zu sehen wie lange Deine Einheit wackelt. HG Frank
Ich hab das jetzt ja tatsächlich mal getestet mit meinem Sirui. Hab zwar kein 40-150er, hab aber den Blitz oben drauf gepackt für ein bisserl mehr Gewicht. Muss mal schauen ob ich das die Tage mal wenigstens mit dem 14-40er mache, ansonsten suche ich mir mal ein paar Gewichte. War zwar ein wahrscheinlich überhaupt nicht aussagekräftiger Test, aber mein Interesse hat es befriedigt. Ergebnis: Da bewegt sich erst mal gar nix bei mir. Also wirklich nix, noch nicht mal im Hunderstel Millimeter Bereich. Ich mag mein Sirui, klein leicht und für meine Ansprüche vollkommen ausreichend. https://www.dropbox.com/sh/b3gtwfmt3k3h3hn/AABtb9sjiG5jonUHuMpbQg8Ga?dl=0 Wie gesagt, muss mal mehr Gewicht draufpacken. Mal sehen wann ich dazu komme. Gruß Michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael, darf ich fragen, welches Sirui-Modell du hast - ich kann es an den Fotos nicht erkennen? Gruß, Claudia

Ich hab das jetzt ja tatsächlich mal getestet mit meinem Sirui. Hab zwar kein 40-150er, hab aber den Blitz oben drauf gepackt für ein bisserl mehr Gewicht. Muss mal schauen ob ich das die Tage mal wenigstens mit dem 14-40er mache, ansonsten suche ich mir mal ein paar Gewichte. War zwar ein wahrscheinlich überhaupt nicht aussagekräftiger Test, aber mein Interesse hat es befriedigt. Ergebnis: Da bewegt sich erst mal gar nix bei mir. Also wirklich nix, noch nicht mal im Hunderstel Millimeter Bereich. Ich mag mein Sirui, klein leicht und für meine Ansprüche vollkommen ausreichend. https://www.dropbox.com/sh/b3gtwfmt3k3h3hn/AABtb9sjiG5jonUHuMpbQg8Ga?dl=0 Wie gesagt, muss mal mehr Gewicht draufpacken. Mal sehen wann ich dazu komme. Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia, ist das ET2204 aus Carbon für ein bisschen was unter 400 Euro bei Redcoon. http://www.sirui.de/de/produkte/dreibeinstative/et-serie/ Mit hat das Packmaß mit dem niedrigen Gewicht gefallen, da es so schön an meinen Rucksack dran passt und nicht übersteht. Will auch keine Werbung für das Stativ machen, mich hatte nur interessiert, ob das Stativ zusammensackt. Die Tage hänge ich mal ein bisschen mehr Gewicht drauf und teste nochmal. Ob das Ding jetzt gut ist oder nicht mag ich nicht beantworten können, ich war beim Kauf wie so viele am Anfang total überfordert und habe dann nach einem Kompromiss aus Gewicht, Packmaß und (Auszugshöhe)Höhe entschieden. Also was soll ich kaufen damit ich es auch mitnehme, benutze und meine Regierung mich nicht für völlig bescheuert hält. Und bislang habe ich es noch nicht bereut. Ich hoffe nicht, das ich jemals ein Gitzo oder Berlebach in die Finger bekomme und dann anfange, meins doch doof zu finden :-) Also, wie gesagt, keine Ahnung ob das Ding was taugt in Vergleich zu anderen (Gitzo, Berlebach), ich bin glücklich damit. Mal sehen was die Zeit so bringt. Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael, sorry ich meinte eigentlich den Kopf, da ich gerade einen suche. Tendiere derzeit aber eher zu Tiltall (B-07 oder B-10). Da ich aber auch ein neues, leichteres Stativ brauche (nicht ganz so teuer), interessieren mich deine Infos trotzdem :-). Gruß, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael, ohne jetzt an der Stabilität des Kopfs zu zweifeln, aber der Test ist nicht ganz fair. Das zusätzliche Gewicht des Blitzes muss nicht senkrecht auf den Kopf wirken, sondern rechtwinklig als Hebelarm ;-) LG Dieter Ansonsten aber ein professioneller Messaufbau :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael, ohne jetzt an der Stabilität des Kopfs zu zweifeln, aber der Test ist nicht ganz fair. Das zusätzliche Gewicht des Blitzes muss nicht senkrecht auf den Kopf wirken, sondern rechtwinklig als Hebelarm ;-) LG Dieter Ansonsten aber ein professioneller Messaufbau :-)
Hallo Dieter, oh mann, ich wusste schon als ich es aufgebaut hatte, das dies kommt :-) Ich gelobe Besserung und werde das mit härteren Methoden testen :-) Gruß Michael Edith meint: Der Kopf ist dann der E20 von Sirui, den gab es in diesem Set dabei. http://www.sirui.de/de/produkte/stativkoepfe/e-serie/
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Thalbadar said:
Ich gelobe Besserung und werde das mit härteren Methoden testen :-)
Ist damit eigentlich kein Wettkampf der Stative mehr, sondern der Köpfe :-) Das Ergebnis würde mich aber trotzdem interessieren. Zumindest Photobern war bei den Nordlichtaufnahmen mit seinem Siruikopf nicht so zufrieden. Der Kopf hat in der Kälte scheinbar nicht die Stellung gehalten. LG Dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter, https://www.dropbox.com/sh/4yop8xzkkc9shsv/AAA6PrTwC43NjRP14rJQx8gaa?dl=0 Mehr Gewicht kann ich im Moment nicht aufbringen, diesmal mit 12-40er Pro und Blitz obendrauf. Kopf ziemlich weit unten, natürlich nicht auf Anschlag. Hat genau so gut ausgeschaut, also sich nix bewegt. Wobei ich zugeben muss, das ich diesmal die Schraube ein wenig mehr zudrehen musste. Aber nach wie vor Handfest, also keine Gewalt angewendet. Auch das Wort "fest" trifft es nicht wirklich, also eher normal fest angezogen. Beim ersten Mal habe ich bewusst sehr locker angezogen und da waren es dann 0,05mm in 5 Minuten. Beim zweiten Versuch wie gesagt ein wenig fester und dann hat sich nix mehr bewegt in 10 Mintuen. Auch mit aufgeschnalltem 40-150er habe ich mal ein Motiv ins Bild genommen und mal in der 5-fach Vergrößerung manuell fokusiert. Dann mal ordenlich an der Kamera gewackelt und war doch überrascht, das sich das ganze System mit voll ausgefahrener Mittelsäule nach ca. 3 Sekunden wieder beruhigt hatte.

Zumindest Photobern war bei den Nordlichtaufnahmen mit seinem Siruikopf nicht so zufrieden. Der Kopf hat in der Kälte scheinbar nicht die Stellung gehalten.
Naja, in der Werkstatt hier ohne Wind und Wetter sind meine Test´s ziemlich wertlos und wirklich lange habe ich draussen noch nicht belichtet, mehr als 2 Min sind es bei mir noch nicht geworden. Also will ich alles, nur keine Empfehlung für das Stativ aussprechen. Dafür habe ich nicht genug Ahnung. Aber mich hatte die Aufgabenstellung interessiert. Das perfekte Stativ wäre übrigens das System von dem Meßuhrhalter, in den Armen ist Flüssigkeit die durch hereindrehen "gespannt" wird und damit eine unglaubliche Dämpfung hergibt. Gibt es in der Metallverarbeitung öfters diese Ölgedämpften Werkzeuge. Grade bei langen Bohrstangen eine tolle Sache. Da kann selbst Holz von den Dämpfungseigenschaften einpacken. Leider kann das als Stativversion niemand mehr tragen. Gruß Michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir ein Velbon Rexi-D für 115,- gekauft, den Kugelkopf für 35,- verkauft und die Mittelsäule ausgebaut. Dafür habe ich mir eine Scheibe gedreht, ein 3/8" Gewinde geschnitten + die 3 Bohrungen. Als Kugelkopf habe ich mir einen gebrauchten Arca Swiss P0 für 150,- besorgt. Die Kombi ist sehr stabil und leicht (ca. 1400g).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung