Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Windows Vista zeigt falsche Aufnahmezeit an


Empfohlene Beiträge

Hallo, ist Euch schon aufgefallen, dass Vista (nicht bei XP) manchmal die falsche Aufnahmezeit angibt? Bilder, die zur Sommerzeit aufgenommen wurden, werden um eine Stunde falsch angzeigt. Mit Photoshop bearbeitete Bilder werden richtig angezeigt, da Photoshop die Zeit nochmals im "xmp" Bereich des jpg-Bildes abspeichert und Windows die Zeit dann da herausholt. Beim Testen ist mir außerdem aufgefallen, dass Vista die exif Information lange in einem cache hällt und auch Ansicht aktualisieren des Browsers die Werte nicht aktualisiert (ich hatte die Zeiten mit exifer geändert und wollte dann das Ergebnis in Vista anschauen). Viele Grüße, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist mit Sicherheit ein Sommerzeitproblem. Wenn Vista keine Zeitzoneninformation findet, scheint es unsinnigerweise auch beim Aufnahmedatum die Sommerzeit herauszurechnen, Photoshop schreibt in den xmp Daten die Zeit und die Verschiebung zu UCT zB. 4.10.2009 18:32:24 +2. Die Zeit ist die AUfnahmezeit, wie sie im Foto eingestellt ist. Nun rechnet Vista die Zeit nicht um. Wird einfach die exif Information in den xmp Bereich kopiert (ohne Zeitzoneninformation), dann rechnet Vista trotzdem um. Viele Grüße, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was stabilität und so angeht kann ich nocht nix sagen, aber optisch und von der Bedienung her ist es so grausam wie Vista.
Top stabil , auch die 64bit Version. - Im Gegensatz zum XP-64bit Und was an der Bedienung so schrecklich ist versteh ich nicht. Ich hab "meine" Programme von XP übernommen und daher ändert sich nichts.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört in ein anderes Forum, daher nur kurz: (Hatte bisher nur die Home-Version) Man kann noch weniger ohne die sch... Assistenten machen. Man hat selbst als Admin auf viele Ordner keinen Zugriff, Man wird zig mal gefragt, ob man sich sicher ist (ok, kann man mitlerweile etwas einstellen). Die Dateistruktur (explorer und co) finde ich total unübersichtlich. Meiner Meinung nach ein Betriebssystem für Leute, die das Ding anmachen, einen Brief schreiben, kurz ins Netz gehen und dann nach 2 Jahren nen neuen Rechner kaufen, weil nix mehr anständig läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung