Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus 7-14 Pro


Gast Guest

Empfohlene Beiträge

Hallo, gibt es eigentlich schon einen ca. Preis für das neue/ kommende 7-14 Pro? Ein 7-14er steht auf meiner Liste für die 2015er Reisefotografiesaison. Ich weiß jetzt nur nicht, ob ich mir das Panasonic 7-14er bei eBay schieße oder bis Juni warten soll. Bei deutlich über 1k würde ich auf das Panasonic ausweichen. Danke Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 201
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ich glaube auch eher an einen Preis über 1k, obwohl mich der Gedanke über ein geschenktes 40-150er doch kurz erfreut hat ;-) . Aber das Panasonic läuft bei eBay auch suboptimal und landet immer bei 800 bis 950,- EUR gebraucht. Hhhhhmmmmhhh! Bis Anfang Mai werdei,ich wohl noch warten. Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Linse64 said:
...gibt es eigentlich schon einen ca. Preis für das neue/ kommende 7-14 Pro? [...] Bei deutlich über 1k würde ich auf das Panasonic ausweichen...
N' Abend Frank, das kommende M.Zuiko 7-14 wird laut Aussage eines gewöhnlich sehr gut Informierten preislich ähnlich des 40-150/MC-14-Kits liegen. Wir sprechen also von rund 1.600 EUR UVP. Mit etwas Glück bekommst Du das Lumix 7-14 für 650 bis 750 EUR. MfG Uwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 marathoni said:
 Linse64 said:
...gibt es eigentlich schon einen ca. Preis für das neue/ kommende 7-14 Pro? [...] Bei deutlich über 1k würde ich auf das Panasonic ausweichen...
N' Abend Frank, das kommende M.Zuiko 7-14 wird laut Aussage eines gewöhnlich sehr gut Informierten preislich ähnlich des 40-150/MC-14-Kits liegen. Wir sprechen also von rund 1.600 EUR UVP. Mit etwas Glück bekommst Du das Lumix 7-14 für 650 bis 750 EUR. MfG Uwe
Autsch, das ist ja mal eine Hausnummer. 1,6 K .......... :-( Danke für die Ansage Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Linse64 said:
Aber das Panasonic läuft bei eBay auch suboptimal und landet immer bei 800 bis 950,- EUR gebraucht. Hhhhhmmmmhhh!
Für das Geld würde ich das FT 7-14 gebraucht kaufen, das ist wenigstens ohne ein Stück Software schon korrigiert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Markus GS

Die Gretchenfrage ist natürlich, ob eine ähnliche Problematik wie mit dem Lumix auftreten kann ... "Purple Flares" - und dazu gesellt sich die Frage, ob diese mit der M5 II auch noch zu befürchten sind. Ich persönlich kenne sie von PM2 und PL5 ... (als ich die M1 hatte, war das Lumix wieder weg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 AK77 said:
 Linse64 said:
Aber das Panasonic läuft bei eBay auch suboptimal und landet immer bei 800 bis 950,- EUR gebraucht. Hhhhhmmmmhhh!
Für das Geld würde ich das FT 7-14 gebraucht kaufen, das ist wenigstens ohne ein Stück Software schon korrigiert.
Grade geschaut ........ ab 1000 bis 1200 EUR und dann mit sichtbaren Gebrauchsspuren und ohne Garantie. Habe grade im Internet geschaut und das Panasonic schon für knapp über 900 EUR neu gefunden. Werde den Abend mal mit der Recherche OMD1er mit Panasonic 7-14er verbringen. Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst nicht nach den Sofortkaufdingern gehen. Noch vor ein paar Wochen waren zwei Stück im offiziellen Olympus-eBay-Account verkauft worden für 815 bzw. 805, mit einem Jahr Gewährleistung und im Zustand "neuwertig". André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 AK77 said:
Du darfst nicht nach den Sofortkaufdingern gehen. Noch vor ein paar Wochen waren zwei Stück im offiziellen Olympus-eBay-Account verkauft worden für 815 bzw. 805, mit einem Jahr Gewährleistung und im Zustand "neuwertig". André
Dank dir, habe mir den Store grade als Lesezeichen abgelegt. Zur Zeit ist der Inhalt leider mehr als mau. Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Linse64 said:
...Werde den Abend mal mit der Recherche OMD1er mit Panasonic 7-14er verbringen...
Schau mal hier: http://cameralabs.com/reviews/Olympus_OMD_EM1/EM1_with_Lumix_7-14mm_flare.shtml Das ist meines Wissens der umfangreichste Beitrag zu diesem Thema. MfG Uwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 marathoni said:
 Linse64 said:
...Werde den Abend mal mit der Recherche OMD1er mit Panasonic 7-14er verbringen...
Schau mal hier: http://cameralabs.com/reviews/Olympus_OMD_EM1/EM1_with_Lumix_7-14mm_flare.shtml Das ist meines Wissens der umfangreichste Beitrag zu diesem Thema. MfG Uwe
Sieht ja nicht so richtig gut aus. Das 7-14er von Panasonic ist ja auch schon 5 - 6 Jahre auf dem Markt .......... leider aber kein Nachfolger in Sicht. Werde doch auf FT oder das Neue schielen, die Flares sehen ja schlimm aus. War das nur eine Charge oder gilt das für die gesamte Produktion? Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Linse64 said:
 marathoni said:
Schau mal hier: http://cameralabs.com/reviews/Olympus_OMD_EM1/EM1_with_Lumix_7-14mm_flare.shtml Das ist meines Wissens der umfangreichste Beitrag zu diesem Thema.
Sieht ja nicht so richtig gut aus. ............ die Flares sehen ja schlimm aus. War das nur eine Charge oder gilt das für die gesamte Produktion?
Für einen auftragsbasierten, professionellen Einsatz würde ich das Panasonic nicht empfehlen. Im Alltag treten die Flares bei (sehr) hellen Lichtquellen im Bild, aber auch im Streulichtbereich, regelmäßig auf, lassen sich durch leichte Positionsänderung, Ausschnittswahl oder Winkeländerung - ggfs. auch durch Abschattung mit der Hand, zwei Bilder machen in PS zusammenfügen und die Hand aus dem Bild entfernen - i.d.R. entweder in nicht kritische Bereiche verschieben oder weitestgehend eliminieren. In solchen Situationen ist aufmerksames Arbeiten angesagt. In nicht kritischen Situationen ist es eine tolle Linse. Ich habe zwar schon einige Aufnahmen nachbearbeiten, aber bisher nur wenige aus diesem Grund aussortieren müssen. Aber es kann schon echt nerven, man muss grundsätzlich immer aufpassen und auf entstehende Flares schon im Sucher achten, wer da sensibel ist, sollte sich das Pana nicht zulegen. Gruß, Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe jetzt einige FT 7-14 in der Warteschleife für einen Gebrauchankauf. Leider gibt es für einige nicht mehr den Originalkarton. Wie Lässt sich nur über das Objektiv eine einwandfreie Zuordnung des Herstellungsdatums vornehmen? Sollte man noch auf etws bestimmtes achten (außer Kratzer, Mechanik, pp.)? Leider kann ich aufgrund fehlendem MMF-3 die Passung nicht prüfen. Kann man eventuell eine schlechte Passung vom Objektiv zum 3er im Vorfeld prüfen? (ohne das 3er zu haben). Gab es bei der Glaskugel Chargen mit bestimmten Macken? Letzte Frage ;-): Die Preise liegen je nach Zustand so zwischen 900 und 1200,- €. Ist bei der Einführung des mft 7-14 pro eventuell noch mit einem Preisrutsch zu rechnen. Dann würde ich noch einige Wochen warten. Viele Fragen, aber bei 1K ohne Garantie oder nur Gewährleistung verständlich ;-) ? Vielen Dank Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Linse64 said:
Letzte Frage ;-): Die Preise liegen je nach Zustand so zwischen 900 und 1200,- €. Ist bei der Einführung des mft 7-14 pro eventuell noch mit einem Preisrutsch zu rechnen. Dann würde ich noch einige Wochen warten.
Ich würde mal sagen, ja, hängt aber auch vom Preis und des mFT 7-14 ab (das die Qualität die Erwartungen erfüllt mal vorausgesetzt). Sollte der Preis bei (gerüchtebasierten) 1600€ liegen, würde ich es ähnlich einschätzen wie beim 50-200 SWD nach Erscheinen des 40-150/2.8, nachgeben der Gebrauchtpreise um 10-15% , also FT gebraucht = nicht mehr als 50% des Preises der neuen mFT-Optik. Gruß, Frank Gruß, Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich aufgrund fehlendem MMF-3 die Passung nicht prüfen. Kann man eventuell eine schlechte Passung vom Objektiv zum 3er im Vorfeld prüfen? (ohne das 3er zu haben).
Hallo, hm, ich habe selbst 4 FT-Objektive,alle passen problemlos an den MMF-3 - der einzige Grund, warum es nicht passen könnte, wäre ein Schaden am Objektivbajonett- den sollte man eigentlich sehen können-insbesondere, wenn man das Objektiv selbst abholt und ausprobiert.Das wäre bei dieser Größenordnung auf jeden Fall meine bevorzugte Kaufvariante. Ach ja, das Herstelldatum ließe sich vermutlich (wenn Olympus mitmacht) über die Seriennummer die jedes Objektiv direkt über dem Bajonettanschluss eingraviert hat, ermitteln. Aber wie Reinhard schon angemerkt hat, sagt das Alter nichts über den derzeitigen Zustand und die Behandlung aus. Gruß Christine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank, nachdem mein 7-14mm nun schon mal zitiert wurde: Das Ding hält eine Menge aus. Bei meinem sind die Griffteile schon recht abgewetzt, weil meine Ausrüstung Werkzeug und nicht Ausstellungsstück ist. Weil die Schärfe auf Unendlich gestellt selbst beim abblenden auf f11 reicht, dass Mücken auf der Filterscheibe als solche erkennbar sind, würde ich bei diesem Objektiv auf Kratzer an der Linse achten. Bei diesem extremen Objektiv könnte man die sehen (bei einem Tele mach ich mir da überhaupt keine Sorgen). Die Störlichtempfindlichkeit bei Zuiko und Panasonic kommt von der stark gewölbten Linse bei einer recht knappen Streulichtblende. Der Filterhalter hilft da gewaltig, weil er Streulicht viel besser abschattet. Mit etwas Übung und Disziplin kann man das aber auch mit der Hand in den Griff kriegen, das bedeutet aber einhändige Kamerahaltung und auffällige Verrenkungen. Ich würde ein solches Objektiv auch persönlich abholen und erst begutachten. Eventuell ein paar Bilder machen und am PC kontrollieren. Da kannst du eventuell auch interne Folgen von starken Erschütterungen (dezentrierte Linsen) erkennen. Sowas macht sich oft durch uneinheitliche Schärfeverteilung (besonders in den Bildecken) bemerkbar. Noch eine Warnung. Das Ding macht echt süchtig. Es macht auch Entzugserscheinungen, wenn man's eine Zeit lang nicht hat. Es wird aber am Anfang ordentlich Frust erzeugen, bis du die Perspektive im Griff hast. Helge ;-)=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich nur zustimmen und ich habe meins in den USA gekauft, auf ebay, nur nach Fotos. Also, geht schon, auch wenn ich vielleicht Glück hatte - um Reinhards Kommentar aufzunehmen. Das Objektiv ist aber der schlichte Hammer, ich habe noch kein Objektiv gehabt, was dem FT 7-14 annähernd nahe kommt. Ich kann auch nur beipflichten, dass die, die es haben, es nicht mehr hergeben. Das geht mir absolut genau so. Viele Grüße Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für eure Unterstützung. Ich werde es mal heute Nachmittag in Angriff nehmen und Termine machen. Jetzt muss ich es nur noch meiner besseren Hälfte beibringen ;-) Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 7-14 PRO ist ab sofort in der Matching Simulation verfügbar: http://www.four-thirds.org/en/special/matching.html Ich bin mal gespannt, wann das Objektiv offiziell angekündigt wird. MfG Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Helge said:
Mit etwas Übung und Disziplin kann man das aber auch mit der Hand in den Griff kriegen, das bedeutet aber einhändige Kamerahaltung und auffällige Verrenkungen.
Ohja, das geht! Aber bitte benutzt dafür einen Hut, eine Schirmütze, eine Graukarte oder sonst etwas... Ich bin heil-froh (aua, auch das noch), dass ich letztes Jahr in Island fast alleine am Tümpel war, als ich da stundenlang den linkshändigen H*****-Gruß gemacht habe, um die Flares in den Griff zu bekommen ;-)))) lg Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ein kurzer Rückblick auf meine Einkaufsodyssee. Nach 400 Kilometern und zwei Angebotsüberprüfungen, werde ich nun doch auf das neue Pro sparen und warten. Was um die 1000 bis 1200 EUR angeboten wird, naja. Danke für die Hilfe. Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung