Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus 7-14 Pro


Gast Guest

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 201
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Gast christianfuerst

Gibts denn eigentlich im MFT oder FT keine entsprechende Festbrennweite im SWW-Bereich? Das Oly 9mm ist ja wohl eher ne Spaßlinse, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend, also zumindest das FT 9-18er ist keine Spaßlinse. Ich schiele zwar auch auf das 7-14er, aber das FT ist schon richtig gut. Alles weitere wurde schon geschrieben. Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Oly 9mm ist ja wohl eher ne Spaßlinse, oder?
Wenn du mal die Architektur- bzw. City-Bilder von KPK (Peter) hier im Forum siehst, dann wirst du sehen, was er daraus macht. Das sind Bilder, an den die Messlatte der Architektur- und City-Fotografie sehr hoch liegt. Und das mit diesem Objektiv. Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Menning said:
Das Oly 9mm ist ja wohl eher ne Spaßlinse, oder?
Gibt es ein Oly 9mm Objektiv? Gruß Hartmut
Moin Hartmut, ich glaube, dass er das 9-18er (MFT oder FT) meint? Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast christianfuerst
 Linse64 said:
 Menning said:
Das Oly 9mm ist ja wohl eher ne Spaßlinse, oder?
Gibt es ein Oly 9mm Objektiv? Gruß Hartmut
Moin Hartmut, ich glaube, dass er das 9-18er (MFT oder FT) meint? Frank
Nein, Frank, KPK hat den Zoom 9-18mm Aber es gibt ein 9mm/8.0 Objektiv von Olympus, ohne elektrische Kontakte, aus Kunststoff, für rund 90 Euro mit einem Bildwinkel von 140 Grad aber einer Fisheye-ähnlichen Verzeichnung. Man kann damit (wie etwa im Wong-Blog zu sehen) sehr respektabel und sehr kreativ fotografieren, weil es im Zentrum sehr scharf zeichnet. Ich werde es mir voraussichtlich selbst anschaffen. lg Christian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh, habe ich nicht gewußt. Dachte, wenn er unter diesem Thread postet und vom Superweitwinkel spricht, dass er die 9-18er meint. Bei dem anderen kann ich leider nicht mitreden. 90,- € ist natürlich kein Geld, aber Blende 8? Ach ja, wenn die Sonne lacht, reicht Blende 8 ;-) . Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Beispielbilder davon. Klixtu, guxtu: http://www.oly-forum.com/gallery/view/beispielfoto-1-body-cap-lens-9mm-18-entfernungseinstellung-2m?context=user_recent http://www.oly-forum.com/gallery/view/beispielfoto-2-body-cap-lens-9mm-18-entfernungseinstellung-02m?context=user_recent http://www.oly-forum.com/gallery/view/beispielfoto-3-body-cap-lens-9mm-18-entfernungseinstellung-02m?context=user_recent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast christianfuerst
 king kong said:
Hab Beispielbilder davon. Klixtu, guxtu: http://www.oly-forum.com/gallery/view/beispielfoto-1-body-cap-lens-9mm-18-entfernungseinstellung-2m?context=user_recent http://www.oly-forum.com/gallery/view/beispielfoto-2-body-cap-lens-9mm-18-entfernungseinstellung-02m?context=user_recent http://www.oly-forum.com/gallery/view/beispielfoto-3-body-cap-lens-9mm-18-entfernungseinstellung-02m?context=user_recent
Na, die sind doch ziemlich gelungen, denk ich mal. Für eine 90-Euro-Scherbe mit 50 Gramm Gewicht!!!!!! Ich werde mir das Ding auf jeden Fall anschaffen. Ich bin absolut überrascht, wie gut die Schärfe dieses Objektivs ist und wie vielfältig die Einsatzmöglichkeiten!!! lg CF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen! Das Fishcap macht echt Spaß. Total unauffällig und eine recht sanfte Verzeichnung für ein FE. Man kann damit auch mit ganz normalen 58mm oder 62mm Schraubfiltern fotografieren (wenn man einen passenden Halter dran flanscht, damit es ein Gewinde bekommt). Das einzige FE, bei dem man ein Polfilter verwenden kann! Zu den genauen Abmessungen des mFT 7-14mm, die sind noch unter Verschluss, genau so wie Bilder mit diesem Objektiv. Es wird größer als das 12-40mm und kleiner als das FT-7-14mm. Helge ;-)=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast christianfuerst
 Menning said:
ich glaube, dass er das 9-18er (MFT oder FT) meint?
Er wird das FishCap meinen, das Reinhard erwähnt. Bei dem 9-18mFT von einer Spaßlinse zu sprechen, ist ja wohl nicht ernst gemeint. Gruß Hartmut
selbstverständlich sprach ich vom 9mm und habe das von anfang an auch so geschrieben!!!!!!!!!!! das 9-18 käme für mich nicht in Frage, weil es einfach zu nahe am 12-40er dran ist CF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Noctiluchs said:
 christianfuerst said:
das 9-18 käme für mich nicht in Frage, weil es einfach zu nahe am 12-40er dran ist
Naja, zu nahe dran ist relativ... 16° mehr Bildwinkel haben oder nicht haben... Gruß, Erk
Kann ich dir nur zustimmen. Ich habe beide Objektive und die 16° sind schon deutlich merkbar. Für bestimmte Aufnahmen greife ich auch lieber zum 9-18er als zum 12-40er. Gruß Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast christianfuerst
 Linse64 said:
 Noctiluchs said:
 christianfuerst said:
das 9-18 käme für mich nicht in Frage, weil es einfach zu nahe am 12-40er dran ist
Naja, zu nahe dran ist relativ... 16° mehr Bildwinkel haben oder nicht haben... Gruß, Erk
Kann ich dir nur zustimmen. Ich habe beide Objektive und die 16° sind schon deutlich merkbar. Für bestimmte Aufnahmen greife ich auch lieber zum 9-18er als zum 12-40er. Gruß Frank
Es ist immer eine Frage der finanziellen Ressourcen, Frank! Und an zweiter Stelle dann die Frage: Wie häufig brauche ich ein Super-WW. Auf meinen Reisen benötige ich zu 60-70 Prozent das 24-80er (12-40) und dan zu 25-30 Prozent den telezoom. Ohne Super-WW kann ich also gut leben, ohne die anderen beiden nicht.Mein Tokina 11-16 (2,8) (entspricht 16-12 in VF) BRAUCHE ich während so einer Reise vielleicht ein Dutzend Mal. Deshalb würde mir eben eine entsprechend günstigere Festbrennweite, die dann auch leichter wäre, genügen. Dazu würd ich dann aber NICHT das 9 mm Fisheye rechnen, weil es eben zu starke Krümmungen aufweist. Dass eine erweiterung des Bildwinkels um 16 Grad schon einen Unterschied ausmachen, ist klar, aber der rest - siehe oben lg und schönes WE Christian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis spätestens Donnerstag werden wir wohl wissen, welche Maße, Gewichte und Ressourcen eingeplant werden müssen. http://www.newsletter-webversion.de/?c=0-6bwf-65bbnw-19y3 (scrollen) MfG Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut fotointern.ch von heute: Das Fisheye-Objektiv M.Zuiko Digital ED 1:1.8/8 mm PRO wird für CHF 1‘099 erhältlich sein. Das M.Zuiko Digital ED 1:2.8/7-14 mm PRO gibt es für CHF 1‘599. Beide Objektive kommen im Juni 2015 in den Handel. Dann gibt es noch eine Cashback Aktion und eine OM-D E-M5 II in Titan. LG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Nieweg said:
Auf dpreview http://www.dpreview.com/ gibt es jetzt neben den Preisen (in US$) und Spec-Werten auch Beispiel-Fotos mit 7-14 (1300$) und 8Fisheye (1000$). Gruß, Hermann
Jo, das macht Laune. Was man da so so bei den ersten Bildern sieht (die immer mit etwas Vorsicht zu geniessen sind weil meistens nicht optimal), vor allem in der Flugzeughalle mit den harten Kontrasten an den Fenstern, das ist schon mal erfreulich. :-) VG Wolfgang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung