Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Einschaltzeiten der OMD-Modelle


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich nun die M5-II erhalten habe und sie mir in vielen Dingen sehr zusagt, gibt es ein Thema, zu dem ich gern mehr verstehen würde: warum muss die Einschaltzeit bei der modernsten OMD sooo lange sein? Hier mal die Einschaltzeiten der OMD-Modelle (nach Reihenfolge ihrer Erscheinung): M5 ~ 1 Sek. M1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hi Probleme gibt s , hast Du vor dich zu duellieren. Ich würde es verstehen wenn du ein Street Fotograf wärst. Dann wäre aber der Ratschlag die Kamera eingeschaltet zu lassen und in den Ruhemodus fallen zu lassen. Der Stromverbrauch wäre dann nebensächlich , Akkus kosten nicht die Welt. Wenn reine Street Fotografen wie zbsp Thomas Leuthard mit den OMD s zurecht kommen , sollten wir es auch. Was gäbe es sonst noch für Szenarien , spontan ein Vogel im Flug , muss auch erst das richtige Objektiv drauf sein und die Einstellungen passen , ansonsten ziehen und während man den Vogel mit dem Auge noch anviseirt einschalten , bis die Cam auf Position ist ist sie auch schussbereit. Aber ob der Vogel dann noch da ist.... Die speichergeschwindigkeit , ist verantwortlich wie schnell ein Bild angezeigt wird , mit ner schnellen Karte wird s schneller. Grüsse Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vergleichsweise lahme Einschaltzeit hat mich auch überrascht und ist eigentlich das, was mich im praktischen Betrieb am meisten stört, einfach weil sie bei dem Ablauf Kamera in die Hand nehmen, in der Bewegung zum Auge einschalten und Sucher ans Auge oft noch nicht betriebsbereit ist. Das irritiert einfach. Da hilft der Ruhemodus auch nichts. Das Aufwachen dauert da mindestens genauso lang. Die Kamera ist wenn ein Bild auf dem Display oder im Sucher erscheint auch noch nicht betriebsbereit, sondern erst nach einer weiteren Pause, wenn die Symbole erschienen sind. Optimierungsbedarf gibt es hier auf jeden Fall und ein Rückschritt ist es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Kabe said:
Ich verstehe ja, dass es nervt… aber würde Dich das Verständnis wirklich weiter bringen?
Hallo Klaus, ja - zumindest wenn es über die Firmware "zu richten" wär... Dann gäb es Hoffnung. Ansonsten: nur eine andere Kamera :-( VG, Andi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco, ich hab nicht vor mich zu duellieren, aber ja, ich mach viel Street. Und Familie - das ist fast noch "schlimmer" als Street ;-) :-) Die Speichergeschwindigkeit hab ich mit gleicher Karte getestet zwischen E-P5 und E-M5-II. Die P5 ist ja auch nicht mehr die aktuellste Oly, da sollte doch eine Neue das mindestens genau so schnell können, oder nicht? VG, Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andi Ich hab die Mark II nun knapp 10 Tage , jeden Tag nun mit ihr fotografiert. Ich geb Dir recht sie schaltet langsamer ein , aber zumindest bei mir kommt sie aus dem Ruhemodus blitzschnell raus. Bei Street lass ich sie in den Ruhemodus fallen. Finde das ganze relativiert sich auch durch den neuen Stabi , mit der neuen schiesst du aus unstabilem Stand easy aus der Hüfte , wo du bei den älteren Modellen die ja auch super Stabis haben , aber doch wesentlich stabiler stehen musst. Am Schluss zählt das Foto , und das macht sie perfekt. Grüsse Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine E-M10 benötigt ca. 2 Sekunden - ich kann mir vorstellen, dass dies auch von den persönlichen Grundeinstellungen abhängig ist. Diese 2 Sekunden habe ich noch nie als Mangel wahrgenommen. Ich halte meine Kamera immer mit der Handschalufe in der Hand. Beim kleinsten Verdacht eines lohnenden Motivs hat der Daumen schon die Kamera eingeschaltet. Es gibt sicherlich schnellere Kameras mit weniger Funktionen - ich nehme lieber die Funktionen ;-) LG Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ernst Wilhelm Grüter

Ich kann das Ansprechverhalten der E-M5 II noch nicht präzisieren, aber das ist mir auch schon aufgefallen und ich empfinde es schon als störend. Ich mach relativ viel Street. Gruß und ein schönes Wochenende, Ernst Wilhelm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Chip spricht für die E-M5 II von getesteten 1,8 s. Dies stützt meine oben geäußerte Vermutung, dass die Einschaltzeit je nach Konfiguration variieren kann. Alles was von Default abweicht muss beim Einschalten geladen werden; das kann unter Umständen Zeit kosten. LG Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ernst Wilhelm Grüter

Ich hatte vorher die E-M5, die war gefühlt schnell. Jetzt habe ich die E-M5 II, die ist gefühlt langsam. Ich benutze formatierte SD Karten und Olympus Festbrennweiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Flo_PEN said:
Eventuell spielt auch noch das Objektiv eine Rolle. Hier gab´s zum Beispiel bei den Sigmas ziemliche Bremsen im Einschaltmoment...
Hallo Florian, das ist richtig. Mit meinem 30er Sigma dauert es nochmal 1 Sekunde länger. VG, Andi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wei oh wei oh wei Gestern war es der Monitor welcher ein kleines Spiel hat , heute ist sie ne Schnecke. Ich frag mich nehmt ihr die Kamera vor dem Kauf nicht in die Hand , oder muss es einfach immer das neuste sein. Es ist ein anderes Modell mit anderen Eigenschaften. Teils auch qualitativen Abstrichen , wie der Handgriff der aus meiner Sicht nicht sehr schön sitzt , oder die mickrige Akkuverriegelung. Aber das sieht man vor dem Kauf , und wenn man sie hat geht doch fotografieren und zeigt Bilder. Grüße Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marco, ich habe versucht klarzustellen, dass die Kamera mir in vielen Dingen sehr zusagt. Und ich habe vor allem gefragt, woran das liegen mag. OK, etwas gepaart mit meinem Unverständnis dass etwas neueres, moderneres dann in diesen Belangen langsamer ist. Ich bin jetzt kein Techniker (eher Analytiker), kann aber manch plausible Erklärung durchaus nachvollziehen. Am liebsten wäre mir gewesen den Fehler bei mir zu finden - aber dem ist ja leider nicht so. Und mit Verlaub gesagt: ich wollte mit der M5-II meine GH3 ablösen - nur bevor ich mich von der trenne, muss ich mir sicher sein, dass das auch passt. Aktuell bin ich mir da nicht mehr sicher. VG, Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi , darum frag ich ja , warum hast Du sie nicht vor dem Kauf getestet. Ein Tag vor Kauf gab mir mein Händler eine mit , und ich konnte mir in Ruhe ein Bild von ihr machen. Aber jetzt im ernst gib Beispiele wo diese verlorene Sek gravierend ist. Grüße Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier haben aber etliche die rosarote Olympus Brille auf, wenn die Einschaltzeit bei den neuen Modellen 2 Sekunden oder länger beträgt, dann ist das ein Rückschritt. Für mich ist damit die Mark II ein No-Go. Ich habe mich früher bei der EOS-10D ständig über die lange Einschaltzeit geärgert, so etwas brauche ich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ernst Wilhelm Grüter

@andy surfag. Lass es. Vielleicht gibt es ja noch Beiträge, die das Symptom erklären oder bestätigen. Wäre ja nicht schlecht. Aber sich jetzt hier rechtfertigen, wäre nicht mein ding. Schönes Wochenende an alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal was zum testen. Die einzige Komponente die noch in keiner OMD war ist Sensor Shift. Deaktiviert mal HighRes , vielleicht rotiert der Sensor ja mal schnell durch beim einschalten. Hab die Cam erst später wieder , Tasche in der Firma vergessen. Grüße Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ernst Wilhelm Grüter

@Matthias, macman. Nu hat Andy und ich ja auch die E-M5 II ja schon gekauft. Da ist ein Hinweis auf die E-M1 immer noch richtig, aber irgendwie auch wieder nicht. Wenn du Street machst, kann eine schnelle Kamera echt von Vorteil sein. Ach @Andy. Hat du es eigentlich mal mit zurücksetzen auf die Werkseinstellungen probiert? Ansonsten auf die nächste FW Version warten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung