Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Einschaltzeiten der OMD-Modelle


Empfohlene Beiträge

Wenn du Street machst, kann eine schnelle Kamera echt von Vorteil sein.
..ist klar, mache ja selber Street... Auch wenn meine E-M1 schnell startet, ich habe die bei Street IMMER AN, und das müsste ja auch mit der E-M5II gehen. Schönes WE, Matthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Da ich gerne spekuliere - ganz sicher wurde die IS-Steuerung des Sensors verbessert. Ich kann mir gut vorstellen, dass nach dem Einschalten der Kamera erst einmal ein Kalibrierungsprozess abläuft, der entsprechend aufwendig ist und Zeit kostet. Wenn dann noch Olympus in die Firmware entsprechende Prüfroutinen und Kalibrierpausen eingearbeitet hat, dann kann das schon eine Sekunde verlängerte Einschaltzeit erklären. Da besteht dann schon die Hoffnung, dass in einer zukünftigen Firmware der Prozess beschleunigt werden kann, aber auch die Befürchtung, dass die aufwendige elektromechanische Technik um den Sensor herum dieses verhindert. Ergibt sich vielleicht eine Änderung der Einschaltzeiten, wenn IS ganz abgeschaltet ist oder ein "Altglas" an der Kamera hängt? Johannes (der lahme Kameras kennt und sich zwangsweise daran gewöhnt hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich kann ja nur sagen, wie ich es mache; seit ich nit Olympus digital fotografiere, nutze ich den Einschalt am wenigsten - daher hat mich damals auch die Diskussion nicht so mitgenommen, als es um die "richtige" Plazierung am Kameragehäuse ging. Grund: Sinnvollerweise läuft jedesmal der Staubrüttler an; aber wozu muss ich das System unötig maltretieren, nur weil ich die Kamera zum x-ten Male aus der Tasche ziehe. Ruhemodus und es geht deutlich schneller. Mir reicht das, das hat, finde ich, auch nichts mit rosaroter Brille zu tun, sondern sit Pragmatismus. Michael Lindner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe da bei meiner E-M10 noch nicht drüber nachgedacht, glaube es sind weniger als 2,5 Sekunden, da ich aber direkt beim Griff in die Tasche den Hebel umlege steht die Kamera zur Verfügung sobald sie Am Auge ist. Nuja und mit der Zeit ist es so ne Sache, was sind schon zwei oder drei Sekunden, muss man es immer so eilig haben und wie oft kann man eine Kamera Booten und wieder ausschalten, in der Zeit wo man einen Artikel über die verlorene Zeit beim Booten einer Kamera schreibt? Wenn man da nichts schreibt sind die Bootvorgänge für die nächsten 1-3 Jahre wieder kompensiert :) Gruß Hartmut ...immer mit Ersatzakkus und die Kamera nie Aus wenn sie nicht in der Tasche ist, aber eher um das Schalterchen zu schonen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Reisefotografie ist zum Großteil Street (Credo: "Nichts interessiert den Menschen mehr als der Mensch!") und wann fotografieren wir denn mehr als wenn wir in der Freizeit auf Reisen sind? Das Bild "Flüchtigkeit und Einblicke", das ich eingestellt habe, hätte ich dann vermutlich mit der langsameren EM5 ii nicht geschossen. Viele Grüße Olympix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ernst Wilhelm Grüter

Hey Gerd. Guten morgen. Ich würde mal sagen, du bist du und ich bin ich und so fort. Ich freue mich, wenn jemand mir bei meinen kleinen oder großen Wehwehchen weiterhelfen will/kann. Dir ein schönes Wochenende. Ernst Wilhelm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich verstehe den ganzen Hype hier überhaupt nicht! Da werden Dinge, die im Umgang mit Elektronik heute selbstverständlich sind, plötzlich zum Nachteil hochstilisiert! Nur "eine" Frage dazu: Euer Smartphone bleibt doch auch im StandBy Modus wenn ihr es NICHT benötigt und Stumm schaltet ... gelle ... habt ihr das mal "gebootet, also EIN geschaltet?! :-) Man Leute, was spricht dagegen die Oly im Sleepmodus zu belassen, mein Oly-Ruhemodus steht auf 1Minunte und Abschaltautom. auf 4h. Kurz auf den Auslöser und die Oly ist sofort Schussbereit - äh, gefühlte Zeit Ich käme noch nicht einmal auf die Idee die Kamera auszuschalten wenn ich unterwegs "zum Schuss" bin ... (völlig unverständliches Gucken, wo ist der Smiley?) ... ihr macht Euch Probleme!?:-( LG Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Goly said:
Moin, ich verstehe den ganzen Hype hier überhaupt nicht! Da werden Dinge, die im Umgang mit Elektronik heute selbstverständlich sind, plötzlich zum Nachteil hochstilisiert! Nur "eine" Frage dazu: Euer Smartphone bleibt doch auch im StandBy Modus wenn ihr es NICHT benötigt und Stumm schaltet ... gelle ... habt ihr das mal "gebootet, also EIN geschaltet?! :-) Man Leute, was spricht dagegen die Oly im Sleepmodus zu belassen, mein Oly-Ruhemodus steht auf 1Minunte und Abschaltautom. auf 4h. Kurz auf den Auslöser und die Oly ist sofort Schussbereit - äh, gefühlte Zeit Ich käme noch nicht einmal auf die Idee die Kamera auszuschalten wenn ich unterwegs "zum Schuss" bin ... (völlig unverständliches Gucken, wo ist der Smiley?) ... ihr macht Euch Probleme!?:-( LG Gerd
Einfach mal verbal abrüsten. Es geht letztlich um Batterielaufzeit und die ist bei Spiegellosen nunmal kostbar. Selbst wenn man Ersatzbatterien dabei hat, ist es immer ratsam bei intensivem Fotografieren den Akku so gut wie möglich zu schonen. Und da hilft nur eines: Kamera konsequent abschalten. Folglich ist es wichtig, dass die Kamera auch nach dem Einschalten möglichst schnell betriebsbereit ist. Das definiere ich so, dass sie spätestens dann, wenn ich sie am Auge habe, betriebsbereit sein muss, was aber bei der E-M5II nach dem Einschalten und nach dem Aufwachen aus dem Schnellen Ruhemodus oft nicht der Fall ist. Der aus dem LiveView aufgerufene Ruhemodus kann nur auf 1 Minute als Minimum begrenzt werden. Das Aktivieren passiert sehr leicht aus Versehen, da das Berühren nachzu jeden Bedienelementes dazu führt, dass die Kamera wieder aufwacht. Daraus folgt, dass in der Praxis, wenn man mit der Kamera in der Hand oder am Schultergurt herumläuft, die Kamera dauernd reaktiviert wird und dann wieder für mindestens 1 Minute an bleibt. Folglich ist der normale Ruhemodus nicht geeignet Batterielaufzeit zu sparen, eher das Gegenteil ist der Fall. Der Schnelle Ruhemodus (nur bei ausgeschaltetem Live View!), wäre da schon besser geeignet, da auch kürzere Intervallzeiten einstellbar sind und er offenbar in einen "tieferen Ruhezustand" geht. Er hat aber den gleichen Nachteil wie der normale Start: er dauert ein wenig zu lange: länger als die Zeit, die man selbst benötigt, um die Kamera zum Auge zu nehmen. Das ist zwar nicht dramatisch, irritiert aber beim Fotografieren schon sehr, insbesondere wenn man den Augensensor für den Sucher verwendet, weil man es einfach gewohnt ist, beim Blick durch den Sucher eine betriebsbereite Kamera zu haben. Da Hersteller auch nach dem Erscheinen von Kameras basierend auf Nutzerrückmeldungen nahezu immer an Verbesserungen via Firmwareupdates arbeiten, steht bei mir Finetuning des Startprozesses an oberster Stelle für Firmware 1.1 . Die E-M5II ist ja ansonsten eine tolle Kamera. Sonst würde bei mir nichts dringendes auf einer Liste für ein Firmware Update stehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 tgutgu said:
Es geht letztlich um Batterielaufzeit und die ist bei Spiegellosen nunmal kostbar. Selbst wenn man Ersatzbatterien dabei hat, ist es immer ratsam bei intensivem Fotografieren den Akku so gut wie möglich zu schonen. Und da hilft nur eines: Kamera konsequent abschalten.
Mal provokant gefragt ... bist Du mehr Theoretiker oder Praktiker? ... ich letzteres! Bitte nenne mir doch mal die Zeit bzw. Bildfolgen-Verkürzung (gerne auch in Prozent) zwischen konsequentem Aus-/Einschalten oder wie ich es betreibe - ausschließlich Standby! ... was letztendlich sogar schonender für die Oly (Verschleiß) ist! ... bin gespannt auf deine Antwort! LG Gerd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die E-M5II ist ja ansonsten eine tolle Kamera. Sonst würde bei mir nichts dringendes auf einer Liste für ein Firmware Update stehen.
Auch wenn mir die Einschaltzeiten nicht zu lange sind, kann man akzeptieren, dass sie für andere nervend sind. Auch bei anderen Kameras/Marken ist dies in Tests oft ein Kritikpunkt - und schneller wäre besser ... Wie Reinhard schreibt ist die längere Bootzeit systembedingt , aber möglicherweise spielen hier noch weitere Faktoren mit, die der Anwender beeinflussen kann. Ich würde mal mit unterschiedlichen, kleineren SD-Cards probieren. LG Dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier die unterschiedliche Meinungen zum Thema Einschaltszeiten. Die Begründung für das Ausschalten wegen der Akkuleistung kann ich nachvollziehen. Was mir aber bei meiner E-M1 auffiel: Wenn ich die automatische Umschaltung des Liveview ausschalte, ist die Hintergrundbeleuchtung des Displays abgeschaltet. Bei eingeschalteter Umschaltung ist die Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet. Das zieht dem Akku natürlich Strom. Ob dieses Verhalten auch bei der neuen E-M5 II auch so ist, müssten die Besitzer der neuen Kamera ausprobieren. Ich selbst habe die automatische Umschaltung abgeschaltet. Leider wird auch der SCP ebenso abgeschaltet. Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Goly said:
 tgutgu said:
Es geht letztlich um Batterielaufzeit und die ist bei Spiegellosen nunmal kostbar. Selbst wenn man Ersatzbatterien dabei hat, ist es immer ratsam bei intensivem Fotografieren den Akku so gut wie möglich zu schonen. Und da hilft nur eines: Kamera konsequent abschalten.
Mal provokant gefragt ... bist Du mehr Theoretiker oder Praktiker? ... ich letzteres! Bitte nenne mir doch mal die Zeit bzw. Bildfolgen-Verkürzung (gerne auch in Prozent) zwischen konsequentem Aus-/Einschalten oder wie ich es betreibe - ausschließlich Standby! ... was letztendlich sogar schonender für die Oly (Verschleiß) ist! ... bin gespannt auf deine Antwort! LG Gerd
Nochmal: Bitte einfach mal verbal abrüsten. Meine praktische Erfahrung ist, dass im Gebrauch des normalen Ruhemodus "Standby", die Kamera zu oft unbeabsichtigt aktiviert wird, selbst in der Fototasche. D.h. das Display bleibt unbemerkt eine Minute an. Obwohl das Display vielleicht nicht der größte Stromfresser ist, ist das schon ein wichtiger Aspekt, um die Zahl der Bilder pro Ladung zu maximieren. Ich kann nur berichten, dass ich durch die Gewohnheit, die Kamera konsequent zwischen Fotografierpausen - auch sehr kurzen - abzuschalten, zu Bildzahlen pro Ladung komme, die sehr deutlich über dem liegen, was auch hier schon an negativen Erfahrungen berichtet worden ist: also zwischen 450 und 600 Bildern pro Ladung. Wenn ich das Abschalten aus Nachlässigkeit unterlassen hatte, waren es an der E-M1 deutlich weniger Bilder pro Ladung. Von der E-M1 bin ich es gewohnt, dass die Kamera betriebsbereit ist, wenn das Auge am Sucher ist, nahezu immer. Bei der E-M5II ist das nicht der Fall und das irritiert, insbesondere wenn man beide Kameras nutzt. Es geht also darum, den vielleicht mitlesendes Olympus Fachleuten via Forum mitzuteilen wo einigen sonst begeisterten Nutzern der Schuh drückt und dies auch mit praktischen Erfahrungen zu untermauern. Und Reinhard betont ja auch immer, dass Olympus insbesondere dann via Firmware optimiert, wenn dies für die Praxis Relevanz hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt ich bin mich gewöhnt die Cam im Ruhemodus zu lassen , daher kein Nachteil für mich , sie erwacht blitzschnell. Hat auch nix mit rosa Olympus Sonnenbrille zu tuen. Ich hab einfach immer genug Akkus dabei und der wechsel geht ja schnell. Aber...... Bei wechsel geht ja schnell hatte ich gestern Abend wieder ein Problem. Zum dritten mal blieb der Akku stecken , dies wegen dieser kleinen Metalischen mini Akkuverriegelung. Die ist eine echte Katastrophe , ich konnte dran rumrütteln wie ich wollte , gut 5 Minuten dauerte es wieder bis der Akku draussen war. Es war nicht der selbe Akku , beim ersten mal dachte ich ok ist ein alter er hat sich vielleicht etwas aufgebläht. Alles Original Akkus.... Das finde ich eher ein Grund für Beanstandung. Hat das sonst noch wer ??? Grüsse Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sich jetzt hier rechtfertigen, wäre nicht mein ding.
Hallo Ernst Wilhelm, da hast du sicher Recht. Ich glaube aber auch nicht das die Frage nach der "verzögerten" Einschaltzeit hier im Forum kompetent erklärt werden kann. Ich lass mich aber gerne überraschen (vielleicht fiel mir der eine oder andere noch ein der das vielleicht könnte ..). Aber so etwas klingt für manche vielleicht, als, will mal sagen "Luxusfrage", vorsichtig ausgedrückt. Aber "tumleh" hat natürlich Recht wenn er dies als Rückschritt bezeichnet. Man könnte natürlich auch sagen, wo ist das Problem die Kamera 2 Sekunden früher einzuschalten, bzw den Ruhemodus zu wählen. Meine Antwort zielte im Übrigen auch nicht nur auf die Einschaltzeit, sondern darauf, das aus meiner Sicht die E-M1 ein sehr guter "Ablöser" für die GH3 darstellt. lg, Matthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Marko KN said:
Der Akku rutscht ein klein wenig hoch , der Stift bleibt hinten blockiert aber den Akku ,der Stift lässt sich zwar weiter nach hinten drücken , nur der Akku kommt trotz rütelbewegung an ihm nicht raus , wieder gute 5 Minuten...[/Quote] Ist die Akkuverriegelung eine andere als bei der M1 ? Bei der M1 gibt es keinen Stift, nur eine rote Kunststoff-Verriegelung. Wenn man diese weg drückt springt der Akku gut 1 cm in die Höhe und fällt ca. 5mm zurück. Genug um ihn nehmen zu können und ihn heraus zu ziehen ... Liebe Grüße Helmut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Marco KN said:
.... Bei wechsel geht ja schnell hatte ich gestern Abend wieder ein Problem. Zum dritten mal blieb der Akku stecken , ... Hat das sonst noch wer ???
Nein, ich muss aufpassen, dass mir der Akku nach der Entriegelung nicht auf die Füsse fällt. Ich nutze das Original und einen "günstigeren" Ersatzakku. Sie schießen regelrecht durch die interne Feder ca. 10mm raus. @tgutgu ... da wir völlig auseinander laufen belasse ich es dabei mit ein paar Abschlussworte meinerseits. Gerade weil ich auch "deine Fehlauslösungen" nun überhaupt nicht nachvollziehen kann! ... und wenn es einmal(!) vorkommen sollte, dann eher beim Entnehmen aus der Tasche. Mein Gott, lösche ich eben meine Füße wieder weg :-) ... für mich kein Problem, da kein Problem! Die Standby-Stromaufnahme ist ... mir genügt das und dafür werte ich die Vorzüge höher als Du! Auch schätze ich eben die Spontanität und das ich meine Oly gerade mal am Nachmittag einmal Ein und einmal Ausschalte ... und nicht 'zig dutzende (hundert?) Mal ... mir sogar lästig! ... just my two cents ... LG Gerd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Goly said:
 Marco KN said:
.... Bei wechsel geht ja schnell hatte ich gestern Abend wieder ein Problem. Zum dritten mal blieb der Akku stecken , ... Hat das sonst noch wer ???
Nein, ich muss aufpassen, dass mir der Akku nach der Entriegelung nicht auf die Füsse fällt. Ich nutze das Original und einen "günstigeren" Ersatzakku. @tgutgu ... da wir völlig auseinander laufen belasse ich es dabei mit ein paar Abschlussworte meinerseits. Gerade weil ich auch "deine Fehlauslösungen" nun überhaupt nicht nachvollziehen kann! ... und wenn es einmal(!) vorkommen sollte, dann eher beim Entnehmen aus der Tasche. Mein Gott, lösche ich eben meine Füße wieder weg :-) ... für mich kein Problem, da kein Problem! Die Standby-Stromaufnahme ist ... mir genügt das und dafür werte ich die Vorzüge höher als Du! Auch schätze ich eben die Spontanität und das ich meine Oly gerade mal am Nachmittag einmal Ein und einmal Ausschalte ... und nicht 'zig dutzende (hundert?) Mal ... mir sogar lästig! ... just my two cents ... LG Gerd
Wo habe ich von Fehlauslösungen geschrieben? Es geht darum, dass die Kamera aus dem Ruhemodus bei fast jeder Aktivierung eines Bedienelementes erwacht (ist ja auch gewollt und richtig so) und das kann selbst in der Fototasche beim Transport passieren. Es geht mir nur darum, dass Abschalten einfach der beste Energiesparer ist und daher sollte das Hochfahren auch entsprechend schnell sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschalten ist nur dann der beste Energiesparer, wenn der Bootvorgang nicht seinerseits Strom frisst. Da zum Beispiel bei jedem Anschalten der Sensor freigerüttelt wird, würde ich da mal ein Fragezeichen dran machen. Ich schalte frühestens dann ab, wenn ich weiß, dass ich die Kamera die nächsten 5-10 Minuten nicht brauche. Apropos: Bleibt das Display eigentlich automatisch aus, wenn es zur Kamera geklappt ist? Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Jirschi said:
 Marko KN said:
Der Akku rutscht ein klein wenig hoch , der Stift bleibt hinten blockiert aber den Akku ,der Stift lässt sich zwar weiter nach hinten drücken , nur der Akku kommt trotz rütelbewegung an ihm nicht raus , wieder gute 5 Minuten...[/Quote] Ist die Akkuverriegelung eine andere als bei der M1 ? Bei der M1 gibt es keinen Stift, nur eine rote Kunststoff-Verriegelung. Wenn man diese weg drückt springt der Akku gut 1 cm in die Höhe und fällt ca. 5mm zurück. Genug um ihn nehmen zu können und ihn heraus zu ziehen ... Liebe Grüße Helmut
Hi Helmut Ist meine erst Olympus wo es eine reine Metalische Verriegelung ist , diese wesentlich schmäler als die bekannten aus Kunststoff , daher für mich eher ein Stift als was anderes. Kenne es normal auch so das der Akku fast von selbst in die Tasche springt. Grüsse Marco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung