Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Einschaltzeiten der OMD-Modelle


Empfohlene Beiträge

Jungs und Mädels hört doch auf Euch jetzt zu zancken wir sind doch friedliche Gesellen , ned :) Besser so Sehr geehrte Damen und Herren der Firma Olympus Wir sind sehr begeistert von der neuen OMD EM5 Mark II. Wir finden es wunderbar wie Sie uns laufend tolle neue Möglichkeiten bieten. Aber teils bauen Sie auch Bullshit.... Das System bootet zu langsam Die Akkuverriegelung ist eine minderwertige Konstruktion , welche den Akku verklemmt Der Handgriff wurde nicht richtig der Form der Kamera angepasst hat Luft , und mit verwendung von schweren Objektiven , hat man das Gefühl er bricht jeden Moment ab. Der Monitor hat ein klein wenig zu viel Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Verstehe nicht, warum Olympus da am bewährten Akku-Hebel rumgefummelt hat… dieses Metallding ist mir schon am Stammtisch aufgefallen, da hatte ich es noch auf Vorserie geschoben. Naja, wenn jetzt also jemand seine M5II gegen eine Einser tauschen möchte… ;-) Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Klaus Bilder macht die kleine ja wahnsinnig geile. Bin gestern Nacht am See bis ISO um 5000 gegangen , für Sterne. Fast kein Rauschen , von mir aus die Olympus Cam mit dem besten rauschverhalten , ISO Monster..... Und was die Kleinen Details angeht das wird Oly schnell beheben wie der riss am Moni der EM5 Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Jirschi said:
(...) Ist die Akkuverriegelung eine andere als bei der M1 ? Bei der M1 gibt es keinen Stift, nur eine rote Kunststoff-Verriegelung. Wenn man diese weg drückt springt der Akku gut 1 cm in die Höhe und fällt ca. 5mm zurück. Genug um ihn nehmen zu können und ihn heraus zu ziehen ... Liebe Grüße Helmut
Bei der E-M1 sitzt der Kunststoffhebel weiter auf der Seite und rutscht auf der Seite des Akkus ohne hakeln teils neben dem Steg. Bei der E-M5II erwischt der Hebel den Steg voll. Deshalb bleibt der Akku hängen und man muss ihn über den hakeligen Widerstand herausziehen. Ich habe mit einem scharfen Messer kurzerhand den Steg bei den Akkus "abgehobelt". VG Wolfgang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Marco KN said:
(...) Der Handgriff wurde nicht richtig der Form der Kamera angepasst hat Luft , und mit verwendung von schweren Objektiven , hat man das Gefühl er bricht jeden Moment ab. (...)
Ich habe den ECG-2 dran, weil ich jederzeit an den Akku drankommen können will und mir die integrierte ARCA-Schiene und der L-Winkel gerade sehr gut in den Kram passen. Das Ding ist solide, bietet eine sichere Haltung. Außerdem, und das finde ich einen schönen Zufall, passt nach ein bischen feilen an der Punktvisierhalterung von Klaus diese auch an den ECG-2 (und auch weiterhin an den BOEM-1). VG Wolfgang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Knackfrosch said:
 Marco KN said:
(...) Der Handgriff wurde nicht richtig der Form der Kamera angepasst hat Luft , und mit verwendung von schweren Objektiven , hat man das Gefühl er bricht jeden Moment ab. (...)
Ich habe den ECG-2 dran, weil ich jederzeit an den Akku drankommen können will und mir die integrierte ARCA-Schiene und der L-Winkel gerade sehr gut in den Kram passen. Das Ding ist solide, bietet eine sichere Haltung. Außerdem, und das finde ich einen schönen Zufall, passt nach ein bischen feilen an der Punktvisierhalterung von Klaus diese auch an den ECG-2 (und auch weiterhin an den BOEM-1). VG Wolfgang
Wo hast Du den ECG-2 her? Ist der schon lieferbar?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo liebe Mit-Forenten, ich schließe das Thema für mich erstmal ab (Kamera zurück - mit der Hoffnung auf einen zukünftigen Firmware-Update). Vor Rückgabe habe ich noch ausführlich getestet - den "guten" Ratschlägen gefolgt wie Zurücksetzen der gesamten Einstellungen -> brachte keinen Unterschied. Es macht auch keinen Unterschied, welches Objektiv dran hängt (12-40, 17er, 45er). Bei den Speicherkarten konnte ich auch nix feststellen. ABER.... Ein anderer Tip war ja die Nutzung der Standby Funktion. OK, gesagt, getan. Allerdings mit zugeklappten Display geht die Kamera nach ca. 3 Sekunden nach getätigter Aufnahme (Kamera vom Auge wieder weg) bereits in den Schalfzustand!! Was soll denn das, dachte ich mir... Und das Aufwachen dauert dann fast so lange wie beim Neu-Einschalten - nicht so das Aufwachen nach Stand-By bei offenem Display, sehr seltsam... Also ich geb die Hoffnung nicht auf, dass hier per Firmware nachgebessert werden wird. Und dann bin ich auch schnell wieder dabei :-) VG, Andi P.S. manchmal muss man schon den Kopf schütteln über die Ratschläge - haben die Leut die Kamera etwa gar nicht, oder wollen sie es selbst nicht warhaben? P.P.S und eine M1 kommt für mich nicht in Frage - es gibt 2 wesentliche Merkmale der M5-II die einen Wechsel weg von der GH3 für mich interessant machen: Schwenk-Display und elektr. Verschluss. Beides Fehlanzeige bei der M1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 surfag said:
ABER.... Ein anderer Tip war ja die Nutzung der Standby Funktion. OK, gesagt, getan. Allerdings mit zugeklappten Display geht die Kamera nach ca. 3 Sekunden nach getätigter Aufnahme (Kamera vom Auge wieder weg) bereits in den Schalfzustand!! Was soll denn das, dachte ich mir...
Ist das nicht das, wozu es eine extra Option im Menü gibt, mit der die Kamera bei abgeschaltetem LV schnell in den Ruhezustand geht? Zum klemmenden Akku: Ich glaube, daß nicht die Verriegelung den Akku festklemmt, sondern daß der Akku leicht verkantet. Wenn der Akku bei zurückgeschobener Verriegelung nicht herauskommt, läßt sich dieses Verriegelungs-Metallding bewegen, ohne daß sich der Akku bewegt. Wenn man den Akku dann etwas zur Seite drückt, kommt er heraus. Wenn der Steg wirklich hängenbleibt: Bapperl drüber? Ist einfacher als Abhobeln. Eigentlich sollte es aber reichen, den Akku beim Herausziehen leicht Richtung Kamerarückseite zu drücken.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So recht verstehe ich Olympus allerdings nicht, warum sie da am bewährten Akkuverschluss rumdoktern… Ich kann mich nicht erinnern, hier jemals etwas über Probleme mit dem Akkuverschluss der M5 oder M1 gelesen zu haben. Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 surfag said:
Hallo liebe Mit-Forenten, ich schließe das Thema für mich erstmal ab (Kamera zurück - mit der Hoffnung auf einen zukünftigen Firmware-Update). Vor Rückgabe habe ich noch ausführlich getestet - den "guten" Ratschlägen gefolgt wie Zurücksetzen der gesamten Einstellungen -> brachte keinen Unterschied. Es macht auch keinen Unterschied, welches Objektiv dran hängt (12-40, 17er, 45er). Bei den Speicherkarten konnte ich auch nix feststellen. ABER.... Ein anderer Tip war ja die Nutzung der Standby Funktion. OK, gesagt, getan. Allerdings mit zugeklappten Display geht die Kamera nach ca. 3 Sekunden nach getätigter Aufnahme (Kamera vom Auge wieder weg) bereits in den Schalfzustand!! Was soll denn das, dachte ich mir... Und das Aufwachen dauert dann fast so lange wie beim Neu-Einschalten - nicht so das Aufwachen nach Stand-By bei offenem Display, sehr seltsam... Also ich geb die Hoffnung nicht auf, dass hier per Firmware nachgebessert werden wird. Und dann bin ich auch schnell wieder dabei :-) VG, Andi P.S. manchmal muss man schon den Kopf schütteln über die Ratschläge - haben die Leut die Kamera etwa gar nicht, oder wollen sie es selbst nicht warhaben? P.P.S und eine M1 kommt für mich nicht in Frage - es gibt 2 wesentliche Merkmale der M5-II die einen Wechsel weg von der GH3 für mich interessant machen: Schwenk-Display und elektr. Verschluss. Beides Fehlanzeige bei der M1.
Ich versteh dich sehr gut, es ist das einzige, was an dieser tollen Kamera unglaublich nervt. Und zwar bei fast jeder Benutzung. Ich hätte sie deswegen auch fast zurückgegeben, kann mich aber einfach nicht davon trennen. Hoffe auf eine Firmware update, auch wenn Reinhard sagt, dass da eigentlich nichts dran zu ändern ist. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt :-(. Grüße Claudia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Panasonic G6 kommend ist die Einschaltdauer doch etwas lahm bei der M5II. Ich kann mir aber kaum vorstellen das Oly das bewusst beabsichtigt hat um uns User zu verärgern. Ich zu meinem Teil kann mich damit gut arrangieren und entsprechend zwischen Abschalten und Ruhemodus wählen. Letztendlich überwiegen die vielen Vorteile der Kamera den sehr wenigen Nachteilen. Und ein Firmware-Update wird da hoffentlich noch etwas dran verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hallo,

Da die Olympus OM-D E-M5 Mark II nun schon länger auf dem Markt ist wollte ich fragen ob sich durch die vielen Updates etwas an der oft bemängelten Einschaltzeit getan hat ? Knapp 3 Sekunden sind ja fürchterlich lange. Oder gibt es einstellungen die ein schnelleres einschalten ermöglichen.

Vielen Dank Beste Grüße Nopal


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nopal,

ich hab jetzt nicht mit der Stopuhr gestoppt, aber drei Sekunden braucht meine E-M5II nicht.

Wenn ich die in der Hand einschalte, ist sie bis ich sie am Auge habe bereit und da hab ich kein Problem damit. Ob sich mit den Updates was geändert hat weiß ich allerdings nicht.

VG

Steffen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffen,

vielen Dank für deine Nachricht.

Nun habe ich schon viele Rückmeldungen zur einschaltzeit und jeder schreibt das sie schneller als 3 Sekunden ist.

Das finde ich super

Danke fürs schreiben.

Beste Grüße

Nopal


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung