Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jaelle

schnelle Hunde mit E-M1, 40-150 und update 3.0

Empfohlene Beiträge

Es gibt ja hier doch den einen oder anderen den es interessiert und der ähnliche Sachen macht. Mein Hauptproblem war bislang immer: schwarzer schneller! Hund, getoppt dann noch mit Wasser. gestern hab ich mal direkt verglichen (hatte auch das alte 50-200 dabei - die Bilder hab ich aber ausnahmslos in die Tonne gekloppt). Ich diesmal versucht, mit geschlossenerer Blende als bisher zu arbeiten, die Verschlußzeit zu verkürzen und stattdessen mit höher ISO gearbeitet. Serienbild H oder L war für mich jetzt nicht so der Riesenunterschied. Hab auch das 9erfeld mal getestet, aber das werd ich wohl in Zukunft überwiegend bei mehreren Hunden zusammen einsetzen. Muss sagen, bisher sagt mir das von allen Versuchen am meisten zu. https://www.dropbox.com/sc/2szkwymnde10sn5/AADzvY_UyDeI1Yq1FTRZqkHea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das letzte Bild find ich super gelungen! Tolles Foto! Ich vermute mal auf das 40-150er PRO Objektiv? Und auch ein einzelnes Fokusfeld? Ich muss auch mal wieder den Border Collie meiner Eltern als Model einspannen merke ich. Und vielleicht mal das Update einspielen. Gruß Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar - das PRO. Un din dem Fall auch einzelnes Fokusfeld. Mit dem 9er hab ich auch rumprobiert, aber das bringt bei mir bisher nur was, wenn ich mehrere Hunde hab, die rennen. Das update ist ein absolutes MUST-HAVE!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rena! Wirklich tolle Fotos! Besonders die letzten vier finde ich echt Klasse. Bin auch mit den Hunden meiner Freundin beschäftigt, leider erst mit dem 40-150 4-5.6 mft und dem 2.8 12-40mm,aber selbst damit sind mir schon ganz annehmbare Bilder gelungen. Werde um das 40-150 2.8 nicht herum kommen. Gruß! Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast aspherical
schwarzer schneller! Hund,
So schöne "Schnuppis" Bravo Gruß aus Ungarn Franz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Josef P.

Klasse ! Ich werde die Tage meinen Ranger flott machen ;-) LG Josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jaelle, tolle Bilder... Ach hätte ich doch noch meinen Earthquake... Naja, so müssen halt andere Motive gesucht werden! Gruß Eddy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Olyver
 Josef P. said:
meinen Ranger flott machen ;-)
Äh... damit meinst Du vermutlich Valium zum "Runterfahren" des Fotomotivs - damit der AF nicht ganz aussteigt? ;-) LG Olyver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das sind ja mal tolle bilder und ich bin froh diese zu sehen denn das zeigt mir das es doch machbar ist mit der e-m1! habe bisher vergeblich versucht solche bilder hin zu bekommen. mit meiner Nikon d300s ging das aus dem ff und fast jeder schuß war ein treffer.....aber mit der e-m1 hab ich das noch nie geschafft. könntest du mir verraten welche Einstellungen du genommen hast? habe vergeblich mit nachführautofokus probiert und auch der continuierliche hat mich nicht weiter gebracht. bei meiner Nikon hab ich einfach serienbild geschaltet und die verschlußzeit bei schönem wetter auf 800 gestellt und es hat immer geklappt.....mit einem fokusfeld. bin zur zeit echt unglücklich......dabei liebe ich meine e-m1! wäre ganz doll lieb wenn ich hier einen entscheidenen tipp bekommen könnte.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere, Super Fotos. vor allem das letzte gefällt mir. Und wenn man bedenkt, dass dort mit ISO 2000 gearbeitet hast, zeigt das einmal mehr die Leistungsfähigkeit der E-M1. Gruss und weiter so Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ja, gern, Andrea. Angeregt durch ein Foto in der FB-Gruppe Olympus world wide shooters von einem rennenden Münsterländer hab ich es diesmal mit sehr kurzer Verschlußzeit und mit hoher ISO probiert. Du hast Recht, es ist manchmal schon frustrierend, Dinge, die mit ner nikon so leicht aussehen, aus der E-M1 rauszukitzeln. Ich bin da jetzt schon 1 Jahr dran. ;) Aber ich bin soweit zu sagen: natürlich geht es. Also die daten: F/2.8, 1/3200, ISO 2000. die Belichtung mess ich immer mittenbetont (weil Arwen so schwarz ist). Ich glaube, da hatte ich die langsame serienbildfunktion - das hab ich unterschiedlich getest, Aber wenn ich mir die anderen Bilder ansehe, war es wohl die langsame Serie. Ich spreche jetzt speziell vom letzten Bild. Ich stelle immer alles manuell ein - auch auf die Gefahr, gute Momente zu verpassen. Aber so lern ich halt am meisten dabei. die Halbautomatiken, ich weiß nicht - irgendwie liegen die mir nicht. wenn schon manuell, dann auch ganz (bis auf den Autofokus... ;) 1/800 war eigentlich das, was ich sonst immer so eingestellt hab. Aber ich denke, mit höherer ISO und kürzerem veschluß sit (zumindest bei meinem Hund) die Ausbeute deutlich besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Josef P.
 Olyver said:
Äh... damit meinst Du vermutlich Valium zum "Runterfahren" des Fotomotivs - damit der AF nicht ganz aussteigt?
Och Nöö - Reinhard hat den Burschen schon mit dem 75er ganz gut ins Bild gebracht.KLICK ! Sowas will ich auch noch auf die Karte bringen :-). LG Josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 Josef P. said:
 Olyver said:
Äh... damit meinst Du vermutlich Valium zum "Runterfahren" des Fotomotivs - damit der AF nicht ganz aussteigt?
Och Nöö - Reinhard hat den Burschen schon mit dem 75er ganz gut ins Bild gebracht.KLICK ! Sowas will ich auch noch auf die Karte bringen :-). LG Josef
Schade - kann Kein Bild sehen. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas: An eine D300s kommt die EM1 von der Trefferquote nicht ran. Wenn sie aber trifft, ist sie rattenscharf und sehr detailliert (zumindest bei den pro-Optiken). Ich nutze für meine Mäuse 1/1250s mit C-Af, 9er Feld und L oder H, ISO ist auto, Blende auch - alle Einstellungen aber nur, wenn es auf schnelle Action ankommt,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 rolandus said:
@Andreas: An eine D300s kommt die EM1 von der Trefferquote nicht ran. Wenn sie aber trifft, ist sie rattenscharf und sehr detailliert (zumindest bei den pro-Optiken). Ich nutze für meine Mäuse 1/1250s mit C-Af, 9er Feld und L oder H, ISO ist auto, Blende auch - alle Einstellungen aber nur, wenn es auf schnelle Action ankommt,
Mit dem Update der E-M1 auf 3.0 geht es schon ganz gut, gestern, bei gutem Licht: http://www.oly-forum.com/gallery/view/mit-wehenden-fahnen?context=all_recent&tag= http://www.oly-forum.com/gallery/view/endlich-blauer-himmel?context=all_recent&tag= Viele Grüße Burghard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Burghard . hübschen Saluki hast du da! Bei nem hellen Hund hab ich merkwürdigerweise auch ne viel höhere Trefferquote. Ganz blöd isses, wenn mein hund nass ist - dann bin ich vielleicht zu kritisch - oder es wird wirklich nicht so wie ich es mir vorstelle bis jetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Olyver
 Josef P. said:
Sowas will ich auch noch auf die Karte bringen :-).
Wow - äääh... wau! Super! LG Olyver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 Josef P. said:
Schade - kann Kein Bild sehen
Sollte gehen...
Ne, bekomme nur eine Aufforderung: sign in... kein Bild - leider... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 Jaelle said:
Ne, bekomme nur eine Aufforderung: sign in... kein Bild - leider... :(
Und so? https://lh3.googleusercontent.com/-_jhYhn5MHy8/VFQC5lTMhyI/AAAAAAAAGNo/vSOyNcOUj7k/s2048/Ranger%252520fliegt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme mit der EM-1 eigentlich sehr gut zurecht und die Ergebnisse sind echt Klasse. Mit dem Firmeware Update 3.0 geht es allerdings noch besser. https://plus.google.com/u/0/photos/113388714171121852736/albums/6127648466035085137/6127649201914482946?pid=6127649201914482946&oid=113388714171121852736 https://plus.google.com/u/0/photos/113388714171121852736/albums/6127648466035085137/6127649246812630818?pid=6127649246812630818&oid=113388714171121852736 https://plus.google.com/u/0/photos/113388714171121852736/albums/6127648466035085137/6127649399245789618?pid=6127649399245789618&oid=113388714171121852736 https://plus.google.com/u/0/photos/113388714171121852736/albums/6127648466035085137/6127649410541851074?pid=6127649410541851074&oid=113388714171121852736 Gruß Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 Ex said:
 Jaelle said:
Ne, bekomme nur eine Aufforderung: sign in... kein Bild - leider... :(
Und so? https://lh3.googleusercontent.com/-_jhYhn5MHy8/VFQC5lTMhyI/AAAAAAAAGNo/vSOyNcOUj7k/s2048/Ranger%252520fliegt.jpg
jaaaa - danke!!! Klasse!!!! Holger, deine Bilder sind eh immer klasse, aber du hast es ja selbst erlebt, wie es mit Arwen war... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rena, Arwen ist schon problematisch zu Fotografieren. LG Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut das es mal ein anderer sagt! ;) Tröstet mich jetzt - dachte schon, das es an mir liegt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung