Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Habt Ihr an die Zeit gedacht?


Ingo

Empfohlene BeitrÀge

 Ingo said:
 boehboeh said:
Woher soll die Kamera wissen in welcher Zeitzone der KĂ€ufer sein wird :-) Gruss Bernd
Hallochen Bernd, ich meinte nicht den Einsatz einer Funkuhr in der Kamera, wobei das sicher das geringste Problem darstellen sollte. Ich meine, dass nach dem ersten Einstellen der Kamera die Zeit dann automatisch verstellt wird. Dieser Tag mit der Zeitumstellung ist doch schon xxx Jahre vorher festgelegt. Immer der letzte Sonntag im Oktober auf "Winterzeit". Ich denke Du hattest mich schon verstanden :) Sonst hÀtte ich ja auch die automatische Spracheinstellungen fordern können:) LG, Ingo.
Ja aber doch nur in unserer Zeitzone, was ist, wenn die Kamera nach UK ginge oder sonst wohin, wo keine oder anderer Umstellungszeiten sind. Funkuhr wÀre in der Tat nicht schlecht. Und
 Noctiluchs said:
Also: keine Zeitumstellungen - der Unsinn sollte sowieso abgeschafft werden !!!!!!!!!!!! Gruß, Erk
Wollt Ihr nicht mehr die schönen langen Sommer-, Herbst und FrĂŒhjahrsabende genießen? Gruß Bernd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. GPS: Es ist deutlich einfacher durch die Welt zu reisen, wenn Kameras und GPS synchron gehen
Dann haben wir die leidige Diskussion ĂŒber den Akkuverbrauch ;-) Aber in der Tat sind die Zeitumstellungen auch nicht so dolle. Ebenso andersherum freut man sich auf die lĂ€ngere helle Sommerabende. Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Noctiluchs said:
Also: keine Zeitumstellungen - der Unsinn sollte sowieso abgeschafft werden !!!!!!!!!!!!
Ja, bin ganz Deiner Meinung. Unser Baby ist eine Stunde frĂŒher eingeschlafen als sonst. Was waren wir glĂŒcklich und haben diese Stunde mehr genossen statt ins Bett zu gehen....., bis unser Kleiner dann am Sonntag gegen 5:00 Uhr (sonst zwischen 6:00 und 7:00) hellwach war und nicht mehr einschlafen wollte. Heute auch um 05:00 Uhr wieder wach, aber gestern erst so spĂ€t wie vor der Umstellung eingeschlafen! Die Zeitumstellung ist ein Werk des Teufels!!! LG Olli (immer noch mĂŒde)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 ED said:
Wer also UTC in der Kamera verwendet, muss das Telefon ebenfalls auf UTC stellen.
Ja, leider. Man könnte das Problem lösen, indem man Zeitzonen in den Kameraeinstellungen einfĂŒhrt.
 ED said:
PS: Ganz nebenbei: Die Uhr dieses Forums zeigt die Zeit um eine Stunde falsch an.
Nö, tut es nicht: -> MyFotoforum -> Stammdaten -> Regionaleinstellungen -> Zeitzone -> Europe/Berlin Gruß, Erk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Noctiluchs said:
...
 ED said:
PS: Ganz nebenbei: Die Uhr dieses Forums zeigt die Zeit um eine Stunde falsch an.
Nö, tut es nicht: -> MyFotoforum -> Stammdaten -> Regionaleinstellungen -> Zeitzone -> Europe/Berlin
Hallo Erk, ich benutze bei meinen BeitrĂ€gen stets die Vorschau-Funktion, so auch bei meinem obigen Beitrag. Die zeigt die Zeit eindeutig falsch an. Auch bei dem Beitrag, den ich hier gerade schreibe. Mal sehen, wie das End-Resultat aussieht, denn jetzt ist es ca. 10:00h MET. Ein zweiter Beitrag folgt. Gruß, ED
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 ED said:
Hallo Erk, ich benutze bei meinen BeitrĂ€gen stets die Vorschau-Funktion, so auch bei meinem obigen Beitrag. Die zeigt die Zeit eindeutig falsch an. Auch bei dem Beitrag, den ich hier gerade schreibe. Mal sehen, wie das End-Resultat aussieht, denn jetzt ist es ca. 10:00h MET. Ein zweiter Beitrag folgt. Gruß, ED
Hier ist der Folge-Beitrag. Das Forum zeigt fĂŒr meinen vorherigen Beitrag von 10:00h leider doch 29.10.2015 - 11:00 Uhr an.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 cooltour said:
 ED said:
zeigt 29.10.2015 - 11:00 Uhr an.
Nein: 29.10.2015 - 10:00 Uhr Stell bitte wie oben angegeben in deinen Einstellungen die Zeitzone richtig ein, dann passt das mit der Zeit hierdrin schon mal.
Hallo Cooltour, danke fĂŒr den Hinweis. Angesichts des Umstandes, dass mutmaßlich das Gros der Teilnehmer in der Zeitzone "MET" (= UTC+1), bzw. im Sommer "MET DST" (= UTC+2), anzutreffen sind, wĂ€re als Forums-Default-Einstellung "Europe/Berlin" sicher eine sehr gute Wahl. Zudem empfinde ich es als etwas schrĂ€g, dass der Default-Wert Etc/GMT+2 als Stundenangabe relativ zu GMT gesetzt ist, nicht aber als Region/Stadt. Bei ersterer Methode (Einstellung relativ zu GMT) muss der Anwender diesen Wert bei jeder Sommer-/Winterzeit-Umstellung manuell umstellen. PS: "GMT" und "UTC" sind hier als synonym zu betrachten. Meine Vermutung zur BIOS-Zeiteinstellung nehme ich selbstverstĂ€ndlich zurĂŒck. Gruß, ED
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wĂ€re es denn, wenn bis zur EinfĂŒhrung der neuen em-1mk2 - die hat ja dann automatische Zeitumstellung - und bis zur Abschaffung der Sommerzeit - die ist ja ĂŒberflĂŒssig - hier oben links z.B. fĂŒr ein, zwei Wochen ein "blinky" blinkt, dass Zeitumstellung notwendig ist... verschlafen grĂŒĂŸ Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer DatenschutzerklÀrung